Kreuzwege

Gedicht

von  juttavon

Nägel mit Köpfen
schlagen wir ein
Holzkreuze entzünden
Ideen, Scheiterhaufen
am Rad der Zeit
drehen Köpfe
unter Schmerzen
unter Häuten
ruht der Blick
auf Holz mit Nägeln

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Habakuk (13.12.18)
Zunächst mal eine Empfehlung.

BG
H.

 Habakuk (14.12.18)
Interpretieren mag ich Gedichte eigentlich nur ungern. Manchmal geht es nicht anders, wenn man ein paar Zeilen aufs Papier bringen möchte.
Als Synonyme für „ Nägel mit Köpfen“ denke ich an „etwas zum Abschluss bringen, etwas durchziehen, fertigbekommen, ganze Arbeit leisten, keine halben Sachen machen“. Der Mensch ist ja so stolz und fühlt sich autonom. Und doch machen wir oftmals nur halbe Sachen. Wenn überhaupt. Gehen gehörig in die Irre. Sind verblendet. Zünden Kreuze an, wie der Ku-Klux-Klan, der damit seinen Glauben an Gott demonstrieren will. Welch ein widersprüchlicher Wahnsinn. Bücherverbrennung (Ideen) und Scheiterhaufen, zwei weitere Beispiele eines menschlichen Irrsinns, die ich in in dem Gedicht sehe. Wir gehen alle in die Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg, wie es in einem alten prophetischen Text steht. Denn Blick nach Innen wenden, unter die Häute, was zumeist mit Schmerzen verbunden ist, den Blick auf das Holz mit Nägeln in seiner spirituellen Bedeutung ruhen zu lassen, sich einer höheren Macht anzuvertrauen. Das alles lese ich in dem Gedicht für mich. Wohlbemerkt für mich.

BG
H.

 juttavon meinte dazu am 15.12.18:
Dank Dir.

"Nägel mit Köpfen" ist - neben den von Dir erwähnten Bedeutungsnuancen - auch eine deutsche Eigenheit, leider in jeder Hinsicht, auch im Holocaust, im Rüstungsexport...

"entzünden / Ideen" kann auch Begeisterung sein, mit der Gefahr des Fanatismus...

Es freut mich, dass Du die Blickwende nach innen aufgespürt hast. Da schließt sich der Kreis möglicher Bedeutunsaspekte der "Kreuzwege".

HG Jutta
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram