Mein Nachbar der Gorilla

Kurzgedicht zum Thema Mensch und Tier

von  Jorge

Grad jetzt im Alter wird er stiller,
mein dicker Nachbar, der Gorilla.
Man kann ihn wirklich kaum verstehen,
wenn er sie ruft „geliebte Jane!“

Er trommelt dabei vehement
auf seine Brust oder aufs Hemd.
Er weiß, auch Affen müssen gehen.
Im Grunde war sein Leben schön.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(17.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 17.12.18:
Ich erheitere dich gerne.
Frohes Fest und Guten Rutsch
Jorge

 Didi.Costaire (17.12.18)
Es werden auch die Bodybuilder
im Alter langsam etwas milder...

Schöne Grüße, Dirk

 Jorge antwortete darauf am 17.12.18:
Danke Dirk für deinen körperkulturistischen Reim.
Herzliche Grüße
Jorge

 EkkehartMittelberg (17.12.18)
Schau nur ins Gemüte einem Goriller,
du wirst bescheidener und stiller
und du fragst dich unter Menschenlaffen.
Wer sind denn nun die wahren Affen?
LG
Ekki

 Jorge schrieb daraufhin am 18.12.18:
Ja, Ekki, wer sind denn nun die wahren Affen?
Das scheint auch mir die entscheidende Frage zu sein.
LG
Jorge

 Dieter_Rotmund (17.12.18)
Die Bilder passen hier nicht so recht zusammen: Jane war die Gefährtin von Tarzan und der war kein Gorilla. Und weder Tarzan noch Gorillas trugen je Hemden ...

 princess äußerte darauf am 17.12.18:
Dieter, guck dich doch mal in der  Geschäftswelt um!

 Jorge ergänzte dazu am 18.12.18:
Ja, Dieter, Ira sprang mir in Sachen Hemd zur Seite und Tarzan hatte auch eine Hemdenzeit. Und die Jane von "meinem Gorilla" hat tausende Namensvetter. Auch schreibe ich selten Verse, die passende Bilder hervorrufen. Dennoch freue ich mich immer über Anmerkungen deinerseits. Ich wünsch dir eine streitbare Vorweihnachtszeit. Vielleicht gehst du auch in diesen Tagen mal in einen Zoologischen Garten und erfreust dich am Anblick von Gorillas.

Auch dir Guten Rutsch

Jorge

 princess (17.12.18)
Lieber Jorge,

je öfter ich dein Gedicht lese, desto mehr muss ich gackern. Die Bilder kommen zunächst so unspektakulär daher, aber wenn sie im Kopfkino mal zu laufen beginnen, dann wird ein echtes Erlebnis daraus!

Liebe Grüße
Ira

 Jorge meinte dazu am 18.12.18:
Ich konnte dein Gackern heute bis nach Alicante hören und hatte Freude daran.
Geniesse die Weihnachtszeit Ira und rutsch gut ins Neue Jahr.
Jorge

 AZU20 (17.12.18)
Hab das gelesen und meinem Schimpansennachbarn gleich ein frohes Weihnachstfest gewünscht. LG

 Jorge meinte dazu am 18.12.18:
Ich wusste doch Armin, dass wenigstens einer meiner Leser den Blick zum Nachbarn riskiert.
LG
Jorge

 loslosch (06.01.19)
jetzt immer noch lustig.

vor paar wochen lief im wdr5-hörfunk eine serie über den seinerzeit ältesten gorilla fritz, der 55-jährig im august 18 im münchner zoo verstarb. früher hat man kleinen gorillas, die von zoo-experten auch mal zuhause aufgepäppelt wurden, tischmanieren beigebracht, so auch fritz damals. der soll beim nießen bis zuletzt die hand vors gesicht gehalten haben.

 Jorge meinte dazu am 07.01.19:
Danke für die Erinnerung an Fritz. Ich hätte ihm möglicherweise noch mehr Unwichtiges beigebracht - aber auch Lustiges.
LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram