gebrochen

Gedicht

von  Oreste

du fandest nicht zur sprache
drum gab ich dir mein wort
    ich sprach es auf deine lippen
schrieb es in deine hände
schwieg es dir ans herz
    oft kam es mir vor
als suchte ich
einem vogel das fliegen
beizubringen

    ich zeige auf deine flügel
    du sagst
    gebrochen


Anmerkung von Oreste:

2014

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(19.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 20.12.18:
Vielen Dank, fdö!

Ehrlich? Sehr viele sprachliche Brüche kann ich selbst nicht ausmachen. Genau genommen zwei. Hilf mir mal auf die Sprünge, wenn du magst.

BG
O.
fdöobsah (54) antwortete darauf am 21.12.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste schrieb daraufhin am 21.12.18:
Alle Unklarheiten beseitigt!
wa Bash (47)
(19.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste äußerte darauf am 21.12.18:
Danke dir!

 EkkehartMittelberg (19.12.18)
Ein rührendes Bild: Nicht nur ein Vogel kann nicht mehr zur Sprache finden, wenn die Flügel gebrochen sind.
LG
Ekki

 Oreste ergänzte dazu am 21.12.18:
Danke, Ekki!

 GastIltis (21.12.18)
Woran meine Liebe glauben wir noch?
Mein Lehrer war ein Vogel,
brachte mir das Fliegen bei …
Georg Danzer.

 Oreste meinte dazu am 21.12.18:
Georg Danzer war mir zu österreichisch.

 GastIltis meinte dazu am 22.12.18:
Weiße Pferde stammt aus 1984. Fast mittig zwischen GER und AUT. Mit spanischem Einfluss. Zu fast 50 % gemeinfrei.

 Bella (29.11.19)
Vielleicht können wir jemanden, den wir lieben, auffangen, wenn er vom Himmel fällt. Aber die eigenen Flügel kann nur die Person zum Schwingen bringen, die mit ihnen fliegen will.
Das berührt mich immer noch so sehr, dein wunderschönes kleines Gedicht. Es zeigt die Grenzen des Liebenwollens, Helfenwollens, die Unterschiedlichkeit der Perspektiven mit soviel Gefühl.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram