Ebbe im Port

Kurzgedicht zum Thema Widerstand

von  GastIltis

Es sitzt auf einem Erdbeerboom
und leistet Widerstand: ein Ohm.

Es ruht sich aus und spinnt zu Gold
vielleicht aus Stroh bei knapp zwölf Volt,

wenn nicht bloß sechs, nun strömt es quer,
dann fehlt, wer weiß was, ein Ampere,

kurzum, zuletzt geht alles glatt,
weil Ebbe herrscht, doch nur ums Watt.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AZU20, TassoTuwas, Sätzer.
Ebbe Sand!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Piroschka (55)
(21.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 21.12.18:
Ja, liebe Petra, nun bist du leider weg. Und deine schönen Gedichte sind es mit. Ich habe dich so oft um die vielen Aufrufe beneidet. Alles dahin. Und einige versuchen, aus welchen Gründen auch immer, zu feixen. Natürlich muss es weitergehen. Mit einer Riesenlücke. Schade, schade.
Deine Fröhlichkeit wird mir fehlen. Und selbst Habakuks ibhg: ich bin hier gewesen! Zu kurz. Liebe Grüße in dein schönes Flechtingen. Hätte ich es geahnt, dann hätte ich versucht, meinem Freund aus Haldensleben heute noch zu bitten, dir ein paar Blumen vorbei zu bringen. Liebe liebe Grüße nochmals und dennoch: frohe Weihnachten wünscht dir Gil.

 Didi.Costaire (21.12.18)
Zum Teufel mit der Wissenschaft.
Ich brauch nur eins und das ist Saft!

Beste Grüße, Dirk

 Lluviagata antwortete darauf am 21.12.18:
:D

 GastIltis schrieb daraufhin am 21.12.18:
Lieber Dirk, vielen Dank für die Zeilen, vor allem aber für den Eintrag auf der Autorenseite. Dass ich sie heute (und vielleicht in den nächsten Tagen) noch nicht beantworten kann, liegt zuerst an der Nachricht vom Ausscheiden Piroschkas, dann aber auch daran, dass wir als Familie von Heiligabend an drei Tage in Koserow auf Usedom zubringen werden. Ab morgen läuft der Countdown in Sachen Vorbereitung, zumal unsere kleinen Enkel uns erst ab 27. besuchen werden.
Morgen bin ich ganz früh noch aktiv und dann wird es wohl ernst. Herzliche Grüße und, falls wir keinen Kontakt mehr haben sollten, wünsche ich euch ein Frohes Weihnachtsfest. Gil.

Und du liebe Andrea, bist auch nicht vergessen: das Zeichen kann ich (Sitzenbleiber in der alten Schule) nicht deuten. Aber ich deute es als etwas Gutes. Die Grüße + Wünsche: ich versende keine E-Mail-Rundbriefe, aber sei so nett, denk sie dir so ungefähr wie die an Dirk plus Anhang. Gil.
Sätzer (77)
(21.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 21.12.18:
Hallo Uwe, das war mir natürlich klar. Zum Glück kam kein Einspruch, da ich mich nicht auf konkrete Rechenexempel eingelassen habe. Die Formel mit URI habe ich noch im Kopf. U=R*I, R=U/I und I=U/R. Aber: was sind schon Zahlen? Danke + LG von Gil.

 TassoTuwas (21.12.18)
Lieber Gil, ich bin froh, dass du gesund und munter bist. Nehme ich jedenfalls an. So etwas Hochfrequentes kann man nur mit zwei Fingern in der Steckdose schreiben
Ich wünsche Dir schöne Weihnachten!
Herzlichst TT

 GastIltis ergänzte dazu am 21.12.18:
Danke Tasso, unter uns: ich hatte die Sicherungen heraus genommen. Aber zwölf Volt gehen ja noch. Ich glaube aber, dass die Stromstärke entscheidend sein soll. Uwe weiß das sicher besser. Vor allem, weil er noch lebt. Danke und dir wünsche ich auch ein schönes Weihnachtsfest. Wir sind jedenfalls auf Usedom. LG von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram