Abschieds-Limerick für die deutsche Steinkohle

Limerick zum Thema Wirtschaft

von  Dieter_Rotmund

Einen Kumpel von Prosper-Haniel
riefen alle Drogen-Daniel
nun ist's vorbei
mit der Kokserei
jetzt raucht er wieder viel


Anmerkung von Dieter_Rotmund:

Aus aktuellem Anlaß.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (22.12.18)
Dieter, als selbsternannter Grammar-Nazi, müsstest Du eigentlich wissen, dass man anstatt "ein" Kumpel "einen" Kumpel
nehmen müsste: "Einen Kumpel riefen ..."
Der (Sch)Limerick ist auch ziemlich dürftig, er humpelt wie ein verunglückter Kumpel. Das bei aller Anerkennung dessen, dass Du Dich hier eines "aktuellen Anlasses" bedienst. Zu Deinen Gunsten muss man aber sagen, dass Du einen sehr komplizierten
Namen [Prosper-Haniel] ausgesucht hast. Der sperrt sich gegen jeden guten Rhythmus Eine Verschlimmbesserung hierzu
fällt mir leider nicht ein, besonders wegen dem "Prosper-Haniel".
LG niemand

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 22.12.18:
Danke für das Feedback. Ja, ich schreibe gerne Limericks, bin aber diesbezüglich ein Dilettant.
Und bevor jemand klugscheißt: Korrekt heisst es"Kokerei", nicht "Kokserei", das ist mir bewusst.

 niemand antwortete darauf am 22.12.18:
Siehst Du, Dieter, Deine Reaktion mit diesem "bevor jemand klugscheißt" ist auch so eine Sache. Du klugscheißt doch fortdauernd, aber wenn man Dich darauf anspricht, bist Du meist
pikiert, hier hingegen verwehrst Du Dich gegen jegliche Klugscheißerei [ Deine Bemerkung im Kommentar] vorbeugend.
Agneta (62) schrieb daraufhin am 23.12.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
fdöobsah (54)
(22.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 23.12.18:
Du klugscheißt doch fortdauernd, aber wenn man Dich darauf anspricht, bist Du meist pikiert, hier hingegen verwehrst Du Dich gegen jegliche Klugscheißerei [ Deine Bemerkung im Kommentar] vorbeugend.

Sorry, wenn Dir der Unterschied zwischen "Kokserei" und "Kokerei" bewußt war und ich Dir die Möglichkeit genommen habe ...


Die Metrik ist falsch , gemäß deinem angedachten Rhythmus müsste es Prosper ha NI- el und da Ni-el betont werden

Danke für den Hinweis.

Antwort geändert am 23.12.2018 um 15:34 Uhr
Manni (38)
(08.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 08.01.19:
Ja, Manni, der Limerick hat auch inhaltliche Mängel. "Daniel" nur wegen des Reims gewählt.

 drmdswrt (08.01.19)
Das ist kein Limerick.
Das ist gar nichts. Und dafür gibt es die Einordnung »Text«. Warum führst Du den Leser bewusst in die Irre, wenn Du nicht in der Lage bist, Dich an den formalen Rahmen zu halten und quälst den Leser unnötig? Das ist an Schlampigkeit und Dreistigkeit kaum zu übertreffen.

 Xenia meinte dazu am 30.01.19:
Emotionslos. Nichtig. Unnötig.

Antwort geändert am 30.01.2019 um 11:09 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 30.01.19:
Ich finde, dass drmswrts Kommentar nicht "unnötig" ist. Man muss ihm/ihr ja nicht zustimmen, zulassen kann man dieses Urteil durchaus.

 Xenia meinte dazu am 30.01.19:
Ich meine deinen "Limerick", Dörte.

 Isensee (02.02.19)
Ist ganz witzig.
Teolein (70)
(21.01.22, 17:58)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 22.01.22 um 09:22:
Ja, ich bin da eher Limerick-Dillentant.

Aber mehr Inhalt? Ich denke nicht.
Teolein (70) meinte dazu am 22.01.22 um 09:38:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram