Ablass-Blues

Text zum Thema Zukunft

von  Oggy

Im gar nicht mehr so fernen Fernen Osten (Eigenwerbung: "Reich der Mitte") gibt es seit Neuestem ein soziales Punktesystem, das dazu dient, die peinlich genau überwachten und sorgsam archivierten Handlungen eines jeden mehr oder weniger treuen Staatsbürgers je nach Fall zu belohnen oder zu bestrafen. [1]

Das Prinzip: Jeder Einwohner beginnt mit 1000 ("Stufe A") von Bruder Staat freundlicherweise zur Verfügung gestellten Vertrauenspunkten. Bei erwünschten Verhaltensweisen gibt es auf dem Punktekonto ein Plus, bei unerwünschten ein Minus. Das entsprechende Führungszeugnis kann vom Inhaber jederzeit angefordert werden.

Zweck ist es, im Sinne des gemeinschaftlichen Beisammenseins (bzw. dessen, was darunter verstanden wird) erwünschte Verhaltensweisen zu fördern und unerwünschte zu reduzieren. Eine finanzielle Zuwendung an die stets klamme Kommunistische Partei fördert z.B. das individuelle Karma (aktueller Kurs: 5 Punkte pro 1000 Yuan), eine ihr gegenüber wie auch immer geartete kritische Äußerung in einem sozialen Netzwerk (sofern es zum Nutzen aller noch nicht verboten, gesperrt oder zumindest zensiert ist) wird mittels barem Punkteabzug ("Verbreitung von Gerüchten") sanktioniert.

Hat man sich auf der feuchtfröhlichen Betriebsfeier etwa gegen den unauffälligen informellen Mitarbeiter verbal danebenbenommen, kann man es - je nach Schwere des Vergehens - mit einer gewissen Menge freiwillig geleisteter Sozialarbeit (5 Punkte pro 30 Stunden) wieder völlig problemlos egalisieren.
Wird man dank virtueller Kontakte zu punktearmen Elementen (die genauen Datenaustausch-Regelungen werden z. Zt. offenbar noch mit den kooperierenden chinesischen Internetriesen und Banken abgeglichen) unbarmherzig herabgestuft, steht es einem völlig frei, durch Abbruch der anrüchigen Freund- oder Bekanntschaften und einem winzigen Maß an uneigennützigen Werken die Sache wieder einwandfrei ins Lot zu bringen, ganz ohne Nachtreten des großen, übermächtigen Bruders.

Je nach ermitteltem Goodwill erhält man im Gegenzug Zugang zu staatlichen Leistungen und Gratifikationen (z.B. amtliche Wohnungsvermittlung, günstiger Kredit, Ermäßigung bei Energie- und Wasserrechnung, berufliche Beförderung usw.) - oder auch nicht.
Sogar manch anvisierte Eheschließung soll bei ungenügendem Punktestand seitens (über?)vorsichtiger Beinahe-Schwiegereltern schon verworfen worden sein [2], was im Einzelfall allerdings nicht zwangsläufig ein Nachteil sein muss.
Mehr als 1300 Punkte ("Stufe AAA") sind nach derzeitiger Implementierung allerdings nicht zu erzielen, da Heiligenscheine Maos gottlosen, aber unbestechlichen Erben schließlich vollkommen fremd sind!

Die chinesische Bevölkerung würde dieses "ermutigende" (so sinnigerweise der Kommentar einer Angestellten der staatlichen Krankenanstalten - gute Besserung von meiner Seite) Bewertungs-System im allgemeinen begrüßen, heißt es nach ersten Sondierungen euphorisch. Zumindest, wenn man den von der allwissenden Partei hingebungsvoll umsorgten, zufriedenen Schnäppchenjägern Glauben schenken möchte, die ihre tägliche Bonuspunktejagd längst selig lächelnd eröffnet haben...


___________
Anmerkungen
[1] "Die Vertrauenswürdigen sollen frei unter dem Himmel umherziehen können, während es den in Verruf geratenen schwer gemacht wird, einen einzigen Schritt zu tun." (Chinesischer Regierungsplan, 2018)
Das System befindet sich zur Zeit in der Bauphase und soll bis 2020 flächendeckend in ganz China eingeführt sein. Finanzielle, private, polizeiliche, politische und moralische Informationen sollen so individuell gebündelt werden.
Quelle:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/China-schafft-digitales-Punktesystem-fuer-den-besseren-Menschen-3983746.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/China-schafft-digitales-Punktesystem-fuer-den-besseren-Menschen-3983746.html?seite=2
https://www.heise.de/newsticker/meldung/China-schafft-digitales-Punktesystem-fuer-den-besseren-Menschen-3983746.html?seite=3
[2] Der Fachmann spricht hier von "Schwiegersohn-TÜV". (vgl. heise.de)
______________
Nachtrag 3.1.2019
- Anschwärzungen von privater Seite sind ausdrücklich erwünscht.
- Kinder, deren Eltern einen zu geringen Punktestand haben, können von Schulen abgewiesen werden.
- Zu den bestehenden 170 Millionen Überwachungskameras sollen noch 400 Millionen hinzugefügt werden. Damit käme auf jeden dritten Chinesen eine Überwachungskamera. Viele mit Gesichtserkennungssoftware ausgestattet.
(vgl. Rheinpfalz)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (01.01.19)
die staatsmacht produziert schön weiter klone -
so fall'n ihr keine zacken aus der krone.

herzliche neujahrsgrüße
harzgebirgler

 Oggy meinte dazu am 04.01.19:
KI und Staatsgewalt in Kombi
schafft hundertpro den treusten Zombie...

Danke und alles Gute für das Neue Jahr!
Oggy

 TassoTuwas (02.01.19)
Sind wir doch mal ehrlich. Die Mehrheit der Menschen wünschen sich ein geregeltes, sprich auch geordnetes System des Miteinander. Also wird experimentiert und, oh Erkenntnis, so richtig was eingefallen ist den Machern bisher nicht!
Dem chinesischen Modell traue ich auch nicht die Lösung zu. Der Einzige Vorteil, den es hat, ist, es schafft einige Millionen Arbeitsplätze, vielleicht sogar die Vollbeschäftigung
Schauen wir also weiterhin hoffnungsvoll in die Zukunft!
Alles Gute für 2019
LG TT

 Oggy antwortete darauf am 04.01.19:
Hallo TT,

danke und Dir auch alles Gute!

LG,
Oggy

 LotharAtzert (02.01.19)
Das klingt erschreckender, als es ist. Es wird sich nicht viel verändern: die Angepassten werden noch angepasster und die Unangepassten finden Schleichwege (Scheinanpassung) durchs System und bewahren so ihre Eigenart.
Das ist im Grunde überall ähnlich - "Globalisierung" heißt das dann. Auch hier im kV. Nobel geht die Welt zugrunde, oder man bittet die Unangepassten um Hilfe - was eher unwahrscheinlich ist.
LG
L.

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 02.01.19:
"Das klingt erschreckender, als es ist" Wenn man Orwells 1984 für eine Utopie hält, schon.

 LotharAtzert äußerte darauf am 02.01.19:
Wenn du meine Aussagen unbedingt immer in deinem Sinne interpretieren möchtest, dann schon - und nur dann.
Ich, der ich nirgendwo dazu gehöre, kein Titel und kein Geld habe, auch nicht will, kenne das alles zur Genüge und die Dummheit der Angepassten hält mich nicht vom Meditieren oder eigenem Denken ab.
Denk mal über Karma nach: jeder bekommt, was er verdient, auch kollektiv. Ein Volk, das in Tibet Goldbuddhas einschmolz und Aschenbecher für die Spielkassinos draus macht … usw. usw.

 Oggy ergänzte dazu am 04.01.19:
Aus dem Kreislauf der Wiedergeburten werde ich wohl nicht so schnell ausbrechen...

LG,
Oggy

 LotharAtzert meinte dazu am 04.01.19:
Ausbrechen?
Die Tür ist offen.

 Oggy meinte dazu am 21.04.19:
Hoffentlich zieht es nicht zu sehr.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram