Mal ehrlich

Satire zum Thema Einsicht

von  eiskimo

Jetzt, zum Jahreswechsel, könnten wir ja mal einen Schnitt machen. Ich meine die politische Kultur. Da sollten wir endlich aufhören,diese schwammigen Begriffe wie Bildung, Moral oder so etwas wie Gleichheit vor dem Gesetz so weihevoll vor uns her zu tragen. Scheinheilig.
Wie wir Menschen messen, nach welchem Maßstab wir ihnen ihren Platz zuweisen, das muss meines Erachtens viel ehrlicher, klarer und griffiger gehandhabt werden. Das Kriterium, für das ich plädiere, heißt schlicht ... Geldbesitz.
Geld ist zeitgemäß. Geld spricht eine einfache Sprache. Geld wird weltweit ohne großes Blabla verstanden und ...  bereitwillig akzeptiert.
Denn Zahlen sind absolut eindeutig. Plus und Minus müssen nirgendwo diskutiert oder interpretiert werden. Wer mit ein paar Scheinen winken kann (oder mit der Creditcard), der genießt halt einfach Vorfahrt.
Und diese Erfahrung zur geltenden Währung machen - das wäre doch eine saubere Lösung. Legst Du Geld hin, kriegst Du die besseren Plätze, darfst als erster in den Flieger, hast schnelleres Internet und im Krankenhaus kommst Du nicht nur vor allen anderen unters Messer - der Chefarzt schnibbelt auch persönlich!
Eine Welt mit klarer Hackordnung also. Darin endlich ein eindeutiger Wegweiser für Oben und Unten, und Schluss mit falsch verstandenen Hoffnungen, vergeblichen Ansprüchen, pseudo-demokratischen Phrasen.
Ja, die Welt könnte so einfach sein. Ich hätte sogar ein Motto, unter dem man dieses neue, saubere Gesellschaftsmodell propagieren könnte: Geld ist das sine qua non, das non plus ultra, die ultima ratio. Capito capitalisti?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (02.01.19)
Haben wir das nicht längst? LG

 idioma meinte dazu am 02.01.19:
prima klarsichtige Antwort AZU20 !!!
Haben wir längst !!!
aber auf immer beschränkteren "Inseln"
von immer dünneren "Eisschichten",
die nicht nur durch die Klimaerwärmung
vollends durchschmelzen werden und dann werden
sicherlich nicht die Verwöhnten in Watte Verpackten
überleben, sondern genau all jene, die schon lebenslang das Aushalten und Überleben geübt und nichts zu verlieren haben.........
idi

 eiskimo antwortete darauf am 02.01.19:
Die Besitzenden leisten sich doch längst ihre privaten Bodyguards, haben klimafeste Residenzen in Neuseeland und den Privatflieger, um sich - falls es knallt - dorthin abzusetzen. Geld verleiht Flügel, ich sags Dir!
vG
eiskimo

 TrekanBelluvitsh (02.01.19)
Bin ich absolut für. Allerdings brauchen wir, um alle politischen Grundeinstellungen der Menschen in Deutschland widerzuspiegeln, drei allgemeine Ranglisten. Eine misst in Euro, eine in Deutsch Mark und eine in Reichsmark.

 eiskimo schrieb daraufhin am 02.01.19:
Die türkische Lira drückt ja auch eine Einstellung aus, aber so ein bisschen Gegenwert müsste schon sein...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram