Der Herr Spießburg

Kurzprosa zum Thema Vergessen

von  Oreste

Der Herr Spießburg ist ein vielbeschäftigter Mann. Niemals verlässt der Herr Spießburg das Haus, ohne zuvor sein spezielles Utensil eingesteckt zu haben. Eine Handpuppe. Die heißt Alzheimer und hat gewisse Vorzüge. Immer, wenn der Herr Spießburg sich dahinstellt und lächerlich macht und also zurecht höhnisches Gelächter erntet, zückt der Herr Spießburg Alzheimer und hält ihn mit beiden Händen fest umschlossen hoch in die Luft. Unbeeindruckt von der Tatsache, dass der Herr Spießburg in dieser Positur umso lächerlicher erscheint und also das höhnische Gelächter zunimmt, schaut der Herr Spießburg seinem kleinen Freund ganz tief in dessen schwarze Knopfaugen. Dann passiert es. Der Herr Spießburg vergisst und geht nach Haus. Obschon Alzheimer zurück an den Kleiderhaken gehängt, wird der Herr Spießburg erst einmal gemütlich auf seinem Ohrensessel Platz nehmen. Und warten.


Anmerkung von Oreste:

2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (05.01.19)
Ganz mein Ding, dieser Text. Dieser Stil erinnert mich doch an ... wie hieß er noch mal?

 Oreste meinte dazu am 05.01.19:
Mir liegts auf der Zunge ...

Liebe Gruesse
O.

 Oreste antwortete darauf am 05.01.19:
PS: Danke dir! (-;
Stelzie (55)
(05.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste schrieb daraufhin am 05.01.19:
Wofür entschuldigst du dich, Kerstin?
Stelzie (55) äußerte darauf am 05.01.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste ergänzte dazu am 05.01.19:
Du irrst dich, Kerstin. Zumal: 2011 warst du doch noch gar nicht hier. Oder doch?

Als sarkastisch würde ich mein kleines Textchen nicht bezeichnen. Eher als hilfreich.

Grüß dich!
O.

 loslosch (05.01.19)
ich würde ja "zurecht" (richtig: zu Recht) einfach weglassen. statt dahinstellen wäre hinstellen glatter. herr Spießburg merkt bestimmt nix.

 Oreste meinte dazu am 05.01.19:
Beide Einwände haben ihre Berechtigung, Lo - trotzdem.

O.
Piroschki (57)
(05.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 09.01.19:
Ich danke dir fürs Beschäftigen, Kommentieren und Empfehlen!

Gruß
O.

 drmdswrt (05.01.19)
Manchmal könnte man glauben, man wäre nur von Herren (und Damen) Spießburg umgeben. Und diese machen meine zu Murmeltiertagen.

 Oreste meinte dazu am 09.01.19:
Das klingt ja beinahe traurig. Konfetti! :D
Jo-W. (83)
(05.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 09.01.19:
Du kannst auch eine, die du bereits dein Eigen nennst, in Alzheimer umbenennen.

Herzlichen Dank, Jo-W.
O.
MichaelBerger (44)
(05.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 09.01.19:
(-:
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram