Hochmut macht einsam

Gedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  FloravonBistram

Verletzender Hochmut liegt in deinen Worten,
du fühlst dich erhaben, schätzt Niemandes Wert,
doch stehst du alleine, klopfst an stummen Pforten,
suchst hilflos nach Freunden und wirst so belehrt:
Ein Mensch ohne Inhalt, der größer will scheinen,
muss lernen, bescheiden und dankbar zu sein,
dann findet er Freunde und Trost auch im Kleinen,
dann lassen die Menschen ins Herz ihn hinein.

floravonbistram

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (08.01.19)
Aktueller denn je.
Mich stören nur die vermaledeiten Apostrophe immer. Damit wird die Verszeile in den Reim gequetscht und erscheint mir! dann mehr gewollt als gekonnt.

Warum nicht verallgemeinern:

[Verletzender Hochmut liegt in deinen Worten,
du fühlst dich erhaben, siehst ihn ohne Wert,
doch stehst du alleine, klopfst an stummen Pforten,
suchst hilflos nach Freunden und wirst so belehrt.]

So würde ich auch den ersten Vers mit einem Punkt enden lassen und den neuen mit einem Großbuchstaben beginnen.


Alles Gute im neuen Jahr wünsche ich Dir, liebe Flora.

Liebe Grüße
Llu ♥

 FloravonBistram meinte dazu am 08.01.19:
Danke Llu, aber ihn? Wen?

Mit Punkt enden lassen geht nicht, denn der weitere Vers bezieht sich doch... habe es mit Doppelpunkt geändert und Niemand genommen

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr Flo

Antwort geändert am 08.01.2019 um 16:21 Uhr

 Lluviagata antwortete darauf am 08.01.19:
Ja doch! Geile Lösung!
Schön, dass Du es selbst ändern konntest. Es ist ja schließlich Dein Werk ...

Liebe Grüße
Llu ♥

PS: Kleine Anmerkung zu Deinem Copyright: Es ist hier auf kVau tatsächlich nicht nötig, noch einmal den Namen drunter zu pinnen. Texte mit solchen unnötigen Anhängseln werden nicht gern zum Kurztext des Tages gewählt.

Antwort geändert am 08.01.2019 um 16:46 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram