Das kleine Dorf

Gedicht zum Thema Beobachtungen

von  niemand

Ein Hornvieh muht, die Katzen streunen,
aus alten Scheunen gähnt verpennt
das Gestern, hinter morschen Zäunen
wächst manches, was man nicht mehr kennt.

Laut bellt ein Hund, ein Bächlein pieselt,
das Fachwerk sich nach vorne beugt,
von dessen Front schon Farbe rieselt -
und keiner, der es nah beäugt.

Ob hier des nachts noch Wölfe heulen?
Die weiten Wiesen sind bestückt
mit Unkraut, keiner will es keulen -
vielleicht, weil es die Hexe pflückt?

Den Mond zur Sache auszufragen
scheint mir ein unsinniges Ziel -
der hebt nur seinen Wolkenkragen,
grinst käsebleich und leicht debil.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (13.01.19)
Liebe Irene, es liest sich so leicht und locker. Und dennoch steckt in den paar Strophen so viel Tiefe und Resignation, dass man fast Angst bekommt. Vom Beobachten? - Vom Lesen! LG von Gil.

 niemand meinte dazu am 13.01.19:
Soll schon eine gewisse Resignation darstellen. Ja, auch Angst, könnte sein. Freut mich auf jeden Fall, dass es Dir zusagt, lieber
Gil. Ich danke und grüße lieb zurück, Irene

 plotzn (13.01.19)
Klingt wie verlassen und vergessen, liebe Irene. Eindrucksvoll beschrieben! Besonders das "hinter morschen Zäunen
wächst manches, was man nicht mehr kennt" hat es mir angetan.

Das "total" fällt sprachlich leicht aus dem Rahmen. "komplett" fände ich etwas stimmiger - oder "Die weiten Wiesen sind bestückt".

Und das "vielleicht" könnte ich mir vorgezogen vorstellen, bin mir aber nicht sicher, ob das dann die aussage verändert...

Liebe Grüße,
Stefan

 niemand antwortete darauf am 13.01.19:
Das sind sehr gute Verschlimmbesserungen, lieber Stefan.
Das mit den "weiten" Wiesen, anstatt dieses "komplett" gefällt mir sehr gut und dieses "vielleicht" klingt vorgezogen auch besser.
Ich dank Dir! und gehe jetzt zur Tante Edit
Mit lieben Grüßen, Irene

 Martina (13.01.19)
Bewundere immer deine tollen Werke!

 niemand schrieb daraufhin am 13.01.19:
Das finde ich lieb von Dir, ich stehe meinen Sachen eher kritisch
gegenüber. Dennoch freue ich mich, dass sie Dir gefallen.
Ich danke, und grüße Dich, Irene
Piroschki (57)
(13.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram