Ungefährten

Verserzählung

von  Isaban

Der Sonntagmorgen roch nach Schnee.
Es schwebte Nebel überm See
und auf dem Wasser schwamm ein Schwan
voll Grazie. Ich sah ihn an
und wünschte mir, ich wär ihm nah.
Er glitt davon, als er mich sah.
Der stolze Schwan kam nicht heran,
er wollte unberührbar sein.
Ein Entenpulk, es waren drei,
trieb anmutsfrei an ihm vorbei
im halb diffusen Tageslicht.
Das störte seine Kreise nicht.
So übte dann auch ich Verzicht,
und blieb, wie er, für mich allein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(14.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.01.19:
Es freut mich, dass du dieses Beinahe-Stillleben mit dem LI zusammen trachten mochtest, liebe Kerstin.
Ich danke dir für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Sabine
Stimulus (54)
(14.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 14.01.19:
Hallo Stimulus,

da hast du es mal wieder geschafft:
Deine Rückmeldung stiehlt dem Text - und das ganz zu Recht - die Show. Was für ein Teil!

Wer da ein Schühchen findet, das er sich anziehen kann und nicht trotzdem lachen muss, wird wohl grad nen Frosch im Hals haben. :P

Und auch deine Interpretation ist ausgesprochen spannend.

Aussagekräftig ist sie leider auch, sie klingt bewertungstechnisch nach "Viel Handwerk, unzureichende Bebilderung, zu kryptisch, das Ding". Autsch. Das ist schmerzhafter als ein Stöckelschuh am Abend, aber da muss ich wohl durch.

Diese Verserzählung hier ist offensichtlich nicht mehr zu retten. Ab in die Kiste damit.

Hab herzlichen Dank für deine erbauliche Parabel und die tierfreundlich angebrachten Anregungen und Hinweise auf die Schwächen des Textes. Encore une fois: Merci! Es ist immer wieder gut, wenn einem aufgezeigt wird, wo es hapert.

Nichtschwimmergrüße

Sabine
Stimulus (54) schrieb daraufhin am 14.01.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 14.01.19:
Hach! (Das Licht geht an. Mir fehlen die Worte. Stell dir einfach ein seliges Strahlen vor.)
Cora (29)
(14.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 14.01.19:
Hallo Cora,

tja, das ist wohl die Frage, die im Raume steht. ;)

Deine Rückmeldung war mir Freude, deine kurze, aber knackige Interpretation definitiv ein Vergnügen!

Vielen Dank, dass du uns an deinen Gedankensprüngen teilhaben lässt.

Freundliche Grüße

Isaban
Cora (29) meinte dazu am 14.01.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.01.19:
Obwohl so eine Leda-Interpretation bestimmt auch was hätte. ;)
Cora (29) meinte dazu am 16.01.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 17.01.19:
Aber dafür gag es dann die Sache mit den beiden Eiern und den Drei- bis Vierlingen - ein Grund mehr, zumindest vorsichtig zu sein, wenn die Anmut eines Schwanes zu sehr reizt- ;)

 AZU20 (14.01.19)
Warst Du bei mir in Köln am Decksteiner Weiher? LG

 Isaban meinte dazu am 14.01.19:
Huah, Armin, mein Schwan, war das Wasser nicht tierisch kalt? LG

 AZU20 meinte dazu am 14.01.19:
Die Sonne schien. LG
Agneta (62)
(15.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.01.19:
Ja, manchmal.
Vielen Dank für deine Rückmeldung, Agneta.
Liebe Grüße,
Sabine

 tigujo (28.02.19)
Gefällt mir, wär ein gutes Hilfsmittel zur Verdeutschung in so mancher Therapiesitzung, wenn Prinzen und Prinzessinnen auf der Couch ihr singlöses Dasein bedauern...
Auch der der Titel ist gschmackig gut fällt mir auf und das da ein: Gefährte kommt nicht von Gefahr - selbst wenn es öfters schon so war ;)
lg tigujo

 Isaban meinte dazu am 28.02.19:
Hallo tigujo,

spannende Interpretationsansätze!
Deine Rückmeldung freut mich sehr.
Und nein, Gefährte kommt nicht von Gefahr. :D
Lieben Gruß
Isaban
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram