Alles Diebe (Auszug 1, 2. Kapitel)

Erzählung

von  Moja

Ausgerechnet heute, wo Ida es eilig hat, ist der Taxisammelplatz am Bantaba-Markt gähnend leer. Fast zwanzig Minuten läuft sie bis zur befestigten Straße vor, winkt den Fahrern zu, überfüllt fahren die Buschtaxis an ihr vorüber. In ihren Schuhen sammeln sich Sand und Staub. Die Sonne steigt auf, langsam wird es heißer. Sie sieht sich staubig und verklebt zum Vorstellungsgespräch im Hotel eintreffen. Die Buschtaxis sind brechend voll mit Fahrgästen, die in die Hotelzone zur Arbeit fahren. Sie läuft weiter, hält sich am Straßenrand, schaut sich wieder und wieder suchend nach einem Taxi um. Heute scheint nicht ihr Glückstag zu sein. Die Zeit wird langsam knapp. Die Sonne brennt sengend herab, kein Wagen hält. Vor dem Baobab Hotel stehen grüne Taxis mit unverschämt hohen Preisen für Touristen. Sie hat keine Wahl. Da kommt schon einer der Fahrer strahlend auf sie zu. „Brauchen Sie ein Taxi, Lady?“, ruft er ihr von weitem zu. Ja, dringend, aber zu fairen Preisen, denkt Ida. An seinen Gesichtszügen erkennt sie, dass er ein Wolof ist, und begrüßt ihn in seiner Sprache. Sie ist keine Touristin, er soll es gleich merken. Er macht es ihr nicht leicht, verlangt das Fünfundzwanzigfache einer Fahrt mit dem Buschtaxi. Die Zeit läuft gegen sie. Er lächelt erwartungsvoll. Nur Geduld hilft hier, sie tauschen die endlosen Grußformeln aus. Endlich ist es soweit, sie schlägt ein, er gibt ihr einen einfachen towntrip. Mit wenig Verspätung erreicht sie das Hotel.

Die Einladung zum Vorstellungsgespräch erscheint ihr unwirklich auch deshalb, weil es plötzlich so einfach sein soll. Als sie das Büro betritt, sieht sie sich dem Hotelmanager gegenüber. Ein stattlicher Mann Mitte Dreißig, er trägt einen modisch geschnittenen dunkelgrauen Anzug, und stellt sich als Touray vor, ein Name, typisch für einen Mandinka. Er bietet ihr einen Stuhl an mitten im Zimmer, schweigend geht er um sie herum, er umkreist sie, was ihr affektiert vorkommt. In seinem jungenhaften Gesicht sitzt der Schalk. Sie tauschen belanglose Floskeln aus. Er war mehrmals in Deutschland gewesen, auf der Tourismusmesse, und spricht ein wenig Deutsch. „Kommen Sie“, sagt er freundlich, „ich werde Sie dem Chef vorstellen.“

Auf dem Weg zum Büro erfährt sie, dass der Hotelmanager, ein Europäer, genug von diesem Land hat, seine Tage sind gezählt. Mr Touray verrät ihr, dass er sein Nachfolger werden wird. Der Hotelmanager, der sie zum Hereinkommen auffordert, sitzt am Schreibtisch über seine Papiere gebeugt. Mit einer Kopfbewegung bittet er sie, Platz zu nehmen, während er ein Dokument unterschreibt. „Zwanzig Mitarbeiter erwarten Sie, alles Diebe!“, stößt er unvermittelt hervor. Sein Ton klingt verächtlich. Auf einmal ist es still im Raum.

Sie hört auf die Tippgeräusche der Sekretärin im Vorzimmer, während sie die Ungeheuerlichkeit seiner Anschuldigung zu begreifen versucht. Er schlägt die Akte zu und mustert sie eindringlich. Sie hält seinem Blick stand. Er scheint die Wirkung seiner Worte abzuwarten, bevor er fortfährt. Er redet nicht lange drum herum. „Wir brauchen jemand, der sich verantwortungsvoll um die Wäscherei und die chemische Reinigung kümmert.“ Sein Blick schweift gelangweilt zum Fenster. Er sieht hinaus. Eine Pause entsteht, als wäre er seiner selbst überdrüssig geworden oder hätte dieses Einstellungsgespräch schon zu oft geführt. Sie bemerkt, wie Touray sie aus den Augenwinkeln mit einer gewissen Neugier ansieht. Hotelangestellte laufen laut lachend am Fenster vorbei, einer vollführt ein paar schwungvolle Tanzschritte zu einer unhörbaren Musik, ein anderer winkt ihr scherzhaft zu. Die Szene erheitert sie. Sie verkneift sich das Lachen.

Abrupt, mit angewiderter Miene, wendet der Chef sich wieder ihr zu. „Sie stehlen Waschpulver. Sie stehlen alles, was nicht niet- und nagelfest ist.“ Er sieht ihr direkt in die Augen. „Sie müssen hart durchgreifen, wie ein Polizist beobachten. Der Verbrauch von Waschpulver und Diesel ist enorm gestiegen in der letzten Zeit. Wir können uns das nicht erklären“, sagt er und tauschte einen schnellen Blick mit Touray. „Aber wir kennen unsere Leute. Sie stehlen alles.“ Resigniert winkt er ab und beugt sich zu ihr vor. „Sie werden zuständig sein für die Qualität der Reinigung der Hotelwäsche und hausfremder Wäsche, für die Maschinen, die Senkung der Reparaturkosten, die Verhinderung von Diebstählen, die Zuverlässigkeit des Personals“, er bricht ab, erneut schweift sein Blick zum Fenster. Händlerinnen vom nahen Kunsthandwerkermarkt nähern sich dem Eingang des Hotels und verwickeln die Sicherheitsbeamten in ein lautstarkes Palaver. Irritiert fährt er fort: „Und überhaupt für dieses Chaos. Trauen Sie sich das zu?“

Das Gehalt, das sie ihr anbieten, ist geringer als das ihres Vorgängers. Als sie mehr verlangt, scheint sich der Chef über ihre Forderung zu amüsieren, dann schüttelt er entschieden den Kopf. Und ohne ihre Entscheidung abzuwarten, erhebt er sich. „Lassen Sie uns hinübergehen in die Wäscherei, dann können Sie sich selbst ein Bild machen.“

(Auszug aus einer längeren Erzählung)


Anmerkung von Moja:

Mitte der 90er Jahre, nach der Trennung von ihrem afrikanischen Ehemann geht Ida, eine Deutsche nach Westafrika. Sie übernimmt die Leitung einer Hotelwäscherei am Atlantischen Ozean. Sie wird in einem Korruptionsskandal gefährlichen Ausmaßes verwickelt, der zunehmend ihre Sicherheit gefährdet. Ihr Lebenstraum erweist sich bald als europäische Illusion von Afrika.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (14.01.19)
Etwas zu viel Dialog (direkte Rede), dennoch leidlich gerne gelesen.

P.S.:
„Sie müssen hart durchgreifen, wie ein Polizist beobachten."

 Moja meinte dazu am 14.01.19:
Besten Dank für den Hinweis, lasse ich mir durch den Kopf gehen.
Schönen Tag noch, Monika

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 14.01.19:
Pluspunkt: Dieser innerafrikanische Stammes-ismus, ums mal so zu nennen, gut und ohne zu werten beschrieben. Der ist für uns Europäer schwer nachzuvollziehen.

 Moja schrieb daraufhin am 14.01.19:
Genau das möchte ich, erzählen, ohne zu werten. Selbst wenn man als Europäer in Afrika gelebt hat, erschließt sich einem nie völlig der Tribalismus, dennoch will ich versuchen so weit wie möglich "von innen" heraus Arbeits- und Lebenswelt zu beschreiben. Bin Dir dankbar für Deine Rückmeldung, Dieter!
Monika
Piroschki (57)
(14.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja äußerte darauf am 14.01.19:
Danke, liebe Petra, das ist ermutigend, dann kann ich ja weitermachen.
Lieben Gruß, Monika

 EkkehartMittelberg (14.01.19)
Hallo Moja, die Beschreibung des Hotels, seines Personals und des Ambiente ist genau, die Handlung ist spannend, aber ich wünsche mir genauere Angaben zum Schauplatz. Was ist zum Beispiel der Bantaba -Markt, was ein Mendinka?
LG
Ekki

 Moja ergänzte dazu am 14.01.19:
Vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Text beschäftigt hast, lieber Ekki! Ja, es sind leider nur Auszüge, in den Kapiteln stelle ich Ort, Hauptperson, Hintergründe und fremdartige Bezeichnungen vor. Ich nehme Deinen Hinweis als Anregung und setze noch eine Anmerkung dazu..

Die Geschichte spielt Mitte der 90er Jahre in Westafrika (Gambia, Senegal), Nahe des Atlantischen Ozeans, wo verschiedene Ethnien leben z.B. Wolof, Fula, Diola, Mandinka, mit jeweils eigenen Sprachen. Die Hauptperson Ida, eine Deutsche, lebt schon eine Weile dort, sie übernimmt die Leitung einer Hotelwäscherei, die Konflikte bleiben nicht aus...

Bantaba-Markt, der Marktplatz im Dorf, auch Treffpunkt für Palaver unter einem hohen schattenspendenden Baobab-Baum.

Next time more, lieben Gruß, Monika

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.01.19:
Danke, Monika, deine Erklärungen sind sehr hilfreich. Ich kann dich nur ermuntern, diese spannende Erzählung fortzusetzen.

 Moja meinte dazu am 14.01.19:
Die Geschichte zu erzählen ist mir sehr wichtig, Ekki, ich schreibe schon sehr lange daran, überarbeite Kapitel für Kapitel, aber irgendwie laufe ich vor diesem Buch auch ein bisschen weg. Danke, kann Feedback, Ermutigung und Kritik gut gebrauchen.
Schönen Abend noch, Monika

 harzgebirgler (14.01.19)
wer dort an der macht ist macht meist fette beute
und schafft - volk bleibt arm - dreist millionen beiseite.

lg
henning

 Moja meinte dazu am 14.01.19:
Leider trifft das den Kern, Henning, in meiner Geschichte geht es um Korruption. Lieben Gruß, Monika
Sätzer (77)
(14.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 14.01.19:
Ja, jetzt sehe ich es auch, lieber Uwe, danke, ich ändere sofort!
Schönen Abend noch, Monika

 GastIltis (14.01.19)
Liebe Monika, du weißt ja, dass ich auch Geschichten in Hinterhand hätte, die irgendwie passen könnten. Hier weniger die Landschaft, das Ambiente, die Anfahrt, sondern das Gespräch. Warum? Weil ich selbst oft derartige Gespräche geführt habe. Aber zunächst dies: kennst du das Bewerbungsgespräch mit Georg Schramm? (Youtube) Halte ich für sehens- und hörenswert. Wenn ja, schreibe ich mal von einem Fall, als sich der Sohn ..., aber ich greife nicht vor. Ansonsten interessiert mich brennend der weitere Verlauf. LG von Gil.

 Moja meinte dazu am 14.01.19:
Lache Tränen über das Video, lieber Gil, ach, nee, passt wie die Faust aufs Auge. DANKE! Die Story geht morgen weiter, versprochen! Fröhlichen Abend wünsche ich Dir, Monika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram