Minkowski

Anekdote zum Thema Existenz

von  Bergmann

Ich betrat den Minkowski-Raum. Ich suchte die Formel. Der Raum war leer. Kein Fenster, kein Licht. Aber ich sah sie – und Einstein sah mich. „Gott würfelt nicht“, sagte er, „die Quantentheorie ist nicht das Ei des Columbus, für das man sie hält.“ – „Doch“, sagte ich, „er würfelt, nur so ist der Alte aus dem Schneider.“ – „Die Theodizee, ich weiß ... das verstehen wir nicht, noch nicht. Das Leben als Statistik, nein nein.“ – „Wenn er nicht würfelt, warum dann Krankheit und Tod, Krieg und Leid?“ – „Keine Ahnung“, sagte Einstein, „darum geht es nicht.“ – „Es stirbt selten der richtige Falsche zur rechten Zeit.“ – „No god is perfect.“ Im Minkowski-Raum ging das Licht an. Ich weiß nicht, woher der Schein kam. Da saß er. Er lächelte mich an: „Ohne Tod kein Leben. Ohne Leben kein Tod.“ – Das ist auch eine Formel, dachte ich, hart, aber fair.

-

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (15.01.19)
Lieber Uli,
dein Text war mir ein Vergnügen.
Herzliche Grüße,
Sabine

 Bergmann meinte dazu am 16.01.19:
Tibi gratiam ago. Muss ich den Minikowski-Raum erklären?

 Teichhüpfer (15.01.19)
Irgendwer will wissen, was Gott ist. Ich habe Meinungen, die sagen, Er stellt sich selbst dar, was uns Menschen unmöglich ist.. Ich sehe unsere Konkurrenz im Leben, die es anscheinend auch in dieser Liga gibt.

Kommentar geändert am 15.01.2019 um 23:08 Uhr

 Bergmann antwortete darauf am 16.01.19:
Welche Liga? Ich versteh dich nicht, lieber Teichhüpfer (dein Name ist keine Anspielung auf Jesus, oder?

 Teichhüpfer schrieb daraufhin am 16.01.19:
Konkurrenz - Trikot

 Reliwette (10.10.19)
Jesus als Teichhüpfer, auf den Vergleich muss erst einmal jemand kommen.

 Reliwette (10.10.19)
Hm, Minkowski - Raum: War der in einem der Häuser aus dem Potemkinschen Dorf? Klär den alten Kunstmeister doch mal auf, lieber Uli. Nun erkenne ich den Sinn: "Und siehe, dass wir nichts (wirlich) wissen können!"
Lieber Gruß!
Hartmut

 Bergmann äußerte darauf am 10.10.19:
Einfach mal googeln: Minkowski ...
:-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram