Aktivkohlefilter für Dunstabzugshauben

Gedicht zum Thema Politik

von  GastIltis

Das Leben verläuft auf gemäßigten Bahnen,
gesichert, verträglich, vor allem geschützt.
Von Ohnmacht und Hass scheint kein Mensch was zu ahnen,
weil jeder sich auf die Verlässlichkeit stützt.

Nun steckt in dem Dingwort die Warnung: verlassen.
Die Frauen, das Land, das Bewährte, das Haus.
Und plötzlich, da wimmelts vor lauter Insassen,
die jahrelang da sind. Jetzt wolln sie hinaus.

Warum und wieso, das kann niemand erklären.
Vielleicht wolln sie postwendend bald wieder rein?
Fünf Brote, zwei Fische, wer soll sie ernähren,
manch einer frisst Fliegen, ein andrer kein Schwein.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: plotzn, Sätzer, Nimbus, AZU20, Jo-W., Didi.Costaire, Moja, LottaManguetti, niemand, EkkehartMittelberg, TassoTuwas.
Lieblingstext von: Nimbus, niemand.
Danke, gut gewählt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(16.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 16.01.19:
Hallo Uwe, was genau mögen sie eigentlich, die Umweltschützer? Gut, die Umwelt. Wie soll sie aussehen? Freundlich. Wie erreicht man das? Indem man sie schont. Passiv bleibt, schwimmt, statt in schwerölverbrauchenden Kreuzfahrern von Küste zu Küste zu schippern, zu Hause zockt, statt nach Las Vegas zu fliegen, Texte auf Umweltpapier schreibt, ohne sie im Internet zu veröffentlichen? Oder, indem man den A. (steht für Arschlöcher, Aktivisten, Alternative) die Territion probehalber zukommen lässt? Bremen lässt grüßen. Ich danke dir, wir schaffen das.
LG von Gil.
Nimbus† (45)
(16.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 16.01.19:
Hallo Heike, genau! Oder Edelmetalle, seltene Erden. Letztere sind schon für den Abbau im Weltraum im Gespräch. Wahnsinn. Alternativlos! Und: gewisse Entsorgungsprobleme, wenn du weißt, was ich meine …
Danke und LG von Gil.

 Didi.Costaire (16.01.19)
Maybe there is noou Brexit at all.

Am Ende des Tages geht es immer um Kohle.

Beste Grüße, Dirk

 GastIltis schrieb daraufhin am 16.01.19:
Ich weiß nicht recht, Dirk?
Du meinst, sie heißt gar nicht Alice
und hätte gern drei Wünsche frei?
Lass lieber deine (blöden) Witze.
Ich kenne bisher keine zwei.
Wir, die vom Leben schwer Gemobbten,
sind dümmer wie ein Kloß im Hals.
Wir waren immer die Bekloppten,
und jetzt kommst du mit: dümmer als!
Brexit: ist das eine Mischung aus Brikett und Bauxit.
Ich weiß echt nicht. LG von Gil.

 TrekanBelluvitsh (16.01.19)
A world pushed by fear
Accepts the lies they hear
You are part of their plan
Just puppets in their hands

(...)

We've run ourselves into the ground
You had your lives to live
Your knowledge you could give
And yet you choose to die
Why?

Aus:  "Virus Of The Mind"[/b] von STARKILL

 GastIltis äußerte darauf am 16.01.19:
Hallo Trekan, nun bin ich lange um diesen schönen englischen Text herumgeschlichen:
Beneath this stone lies Murphy they buried him today. They lived the live of Riley when Riley was away. Gut, was sagt er mir? Angst fressen Seele auf. Oder: Angst fressen Deutschland? Hoffentlich nicht! LG von Gil.

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 17.01.19:
Ich kann mich halt des Eindrucks nicht erwehren, dass das Internet die Welt in ein globales "Blair Witch Project" verwandelt hat - zu dem Zeitpunkt als die Leute "Blair Witch Project" noch für echt hielten...

 LottaManguetti (16.01.19)
Möglicherweise brauchen sie nur Aufmerksamkeit?

Schulterzuckend ...

 GastIltis meinte dazu am 16.01.19:
Hallo zweite Erde, ihnen geht es wie dir! Was sie brauchen, ist intensive Beobachtung. Der Anfang bei dir steht. Ob im andern Fall, ist eine Frage der Zeit. Und die verläuft dort langsamer, wahrscheinlich infolge einer Raumkrümmung. Danke und LG von Gil.

 EkkehartMittelberg (16.01.19)
Hallo Gil, Reisende soll man nicht aufhalten. Für einen Rückkehrer wurde in der Bibel ein großes Fest veranstaltet. Das funktioniert aber nur in der Bibel. In der Realität sind aber viele darauf bedacht, dass die Dunstabzugshauben so gut gefiltert werden, dass Kohle hängen bleibt..
HG
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 16.01.19:
Hallo Ekki, mein Text, das muss ich gestehen, hat eine große Schwachstelle. Ich vermische das Verlassen einerseits, das aus dem Begriff der Verlässlichkeit hergeleitet ist, und die internen Vorgänge unzureichend darstellt, (was aber von der Zielgruppe, die ich im Auge habe, ausgenutzt wird), mit der Rückkehr, für das du das schöne Gleichnis vom verlorenen Sohn heranziehst, (im Grunde genommen sind wir ja alle verlorene Söhne), ohne explizit darauf hinzuweisen, dass in der dritten Strophe ein anderes Problem angedeutet werden soll, das von der genannten Gruppe, deren dritten Anfangsbuchstaben ich etwas früher mit Begriffen wie Dumpfbacken oder Darmproblemen vielleicht deutlicher, aber weniger elegant belegt hatte. Also, mit Kohle hat es in dem Geschäft immer etwas zu tun; mein Vermögen, mich auszudrücken, hat offenbar gelitten.
Danke und sei gegrüßt von Gil.

 TassoTuwas (16.01.19)
Zustandsbeschreibung! So ist es eben im Zeitalter des Aufbruchs und der Mobilität, die Massen sind unterwegs, keinen hälts auf der Stelle und jeder macht mit, auch wenn niemand sagen kann, wo die Reise hingeht! Brot und Fische allin. Reisen sie noch oder flüchten sie schon?
LG TT

 GastIltis meinte dazu am 16.01.19:
Hallo Tasso, du sagst es. Dennoch: Die Massen können nur in Bildern denken, sagte Le Bon. Und ließ sich nicht mehr blicken. Dann, ohne nur ein Lid zu senken, besah er ein paar Mosaiken. Heißt also: alles fließt. Nein flüchtet. Alles rennet, rettet, flüchtet. (Schiller). Was der schon wusste …
Danke und LG von Gil.

 princess (16.01.19)
Lieber Gil,

wie so oft vermittelt deine Sprache hier einen Klang, den ich einfach mag. So eine schöne Mischung aus Wortwitz, Schalk und Tiefgang. Es macht mir einfach Freude, dich zu lesen.

Übrigens: Seit ich die berbel Tischlifthaube moveline verwende, habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Aktivkohlefilter. Wirklich preis- und empfehlenswert!

Herzliche Grüße
Ira

 GastIltis meinte dazu am 16.01.19:
Liebe Ira, und ich dachte schon, dass ich inhaltlich gut liege. Nein, habe ich Ekki schon bekennen müssen. Übrigens, du hast die Zeichen der Zeit erkannt: Werbung! Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass du die Einnahmen zum Erhalt von KV einsetzt. Adel verpflichtet schließlich.
Wieder der Kommentar der Woche! Herzlich grüßt Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram