von einer parkbank aus gesehen

Prosagedicht zum Thema Beobachtungen

von  Perry

von fern grollt die brandung in den auslaufenden wellen
flieht ein schwarm heringe vor laut bellenden silbermöwen
auf dem markt sind austern und taschenkrebse im angebot

im blendenden schein der junisonne fallen türkentauben
wie tot vom himmel erst das von windrädern getaktete licht
fängt sie wieder ein und bringt ihren lebensfilm zum laufen

junge bordsteinschwalben lassen männerherzen hüpfen
auch wir lehnen wechselseitig erregt die körper aneinander
auch wenn die vielbeschriebene liebe von lyrikern selten hält

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lala (16.01.19)
Hallo perry,

was sind "türkentauben"? Die Frage stellte ich mir. Dann, dem I-Net sei dank, fand ich sie, ohne an die Küste fahren zu müssen. Aber ich frage mal gleich in die Runde: Die Türkentaube, ist der Begriff, das Tier geläufig? Mir war es nicht. Und daher funzte bei mir an der Stelle das Gedicht nicht.

Alle anderen Bilder kann ich sofort vor meinem inneren Auge evozieren und finde das Bild ganz gelungen. Wobei die letzte Strophe ... braucht's die wirklich? Nachdem der Fil wieder läuft, kann das Gedicht auch zu Ende sein, oder?

 Perry meinte dazu am 16.01.19:
Hallo Lala,
danke für dein Interesse am Text.
Mit Fragen, wie Du sie stellst kann man schwerlich lyrische Texte lesen, denn in solchen ist die reale Bildebene nur eine Skizze an der sich die intentierten Aussagen spiegeln.
Was wäre das Betrachten der Natur und der menschlichen Geschäftigkeit ohne die Liebe?
LG
Manfred
managarm (57)
(16.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry antwortete darauf am 16.01.19:
Hallo managarm,
Türkentauben gehören mittlerweile mit den Ringeltauben zu den am meisten bei uns vertretenen Taubenarten. Sie dürfen zur Bestandsminderung sogar zeitweise bejagt werden. Darauf spielt auch das Bild "wie tot vom Himmel fallen an." :)
Danke fürs Interesse und Gefallen.
LG
Manfred
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram