oder vorvorgestern

Gedicht zum Thema Vergeblichkeit

von  GastIltis

Die Witterung zieht immer näher,
behaupten jedenfalls die Späher.
Und die, die müssen es ja wissen.
Kurzum, das Wetter wird beschissen.

Das war schon früher oder später
genauso. Nur, dass die Vertreter
der Dienste, sprich, die Witterungen
zu kennen, sich einst abgerungen,

dass das, was morgen kommt, schon heute
oder so ähnlich, also Leute,
die manche Tage glatt verschliefen,
schon vorgestern Scheißwetter riefen.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Sätzer, plotzn, Jo-W., LottaManguetti, TassoTuwas, EkkehartMittelberg, Didi.Costaire, AZU20, Nimbus, niemand.
Danke, bis übermorgen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(18.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 18.01.19:
Sag das bloß nicht, Uwe, hab da eine Sache vor, die könnte er mir glatt versauen. Der Trump. Danke und LG von Gil.

 plotzn (18.01.19)
Lieber Gil,

es ist schon was dran, dass bei Prozessen mit viel Zufall (also mit viel Anteil an vom Menschen nicht durchschaubaren Zusammenhängen) die einfache Prognose "so wie gestern" kaum schlechtere Ergebnisse liefert als hochkomplexe Modelle. So auch beim Würfeln oder Roulette, obwohl genau da die meisten Menschen "zweimal hintereinander das gleiche" für unwahrscheinlicher halten als jede andere Kombination.

Doch zurück zum Wetter:

Es ich nicht leicht (bei vielen Sachen),
es allen Leuten recht zu machen,
so auch beim Wetter, wenn sie bocken:
Zu kalt, zu heiß, zu feucht, zu trocken!

Ich weiß, das Thema war Prognose...
auch die geht öfters in die Hose

Bevor ich's ganz vergesse: Eins der schönsten Gedichte, die ich je gelesen habe, in denen "beschissen" und "Scheiß" vorkommt

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis antwortete darauf am 18.01.19:
Hallo Stefan, einer von den längeren Kommentaren von dir (wenn nicht der längste), in denen die genannten Vokabeln vorkommen. Und? Glücksspiele sind dagegen ein Scheißdreck. Unter uns. Danke + LG von Gil.
Jo-W. (83)
(18.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 18.01.19:
Lieber Jo-G., stimmt! So könnten es ja auch familiäre Festivitäten sein, die demnächst anstehen. Wenn bloß mein Gedächtnis nicht so löchrig wäre. Danke und erst einmal LG von Gil.

 LottaManguetti (18.01.19)
Oder übermorgen?
Das Lied variiert nur in der Lautstärke seiner Töne, Text und Melodie bleiben immer gleich. Was können wir da tun?
So sehr jeder einzelne von uns darum bemüht ist, den Text neuzuschreiben oder die Tonfolge zu beeinflussen - hinten kommt immer dasselbe raus. Ein Teufelskreis.
Bei uns scheint heute die Sonne!

Lieben Gruß

 GastIltis äußerte darauf am 18.01.19:
Ja, was soll ich sagen? Ziemlich viel Geschwafel. Fühle mich doch mehr oder weniger vernascht.
Ansonsten, die Sonne schien auch. Aber es war kalt.
Den lieben Gruß gebe ich gern zurück. Herzlich Gil.

 TassoTuwas (18.01.19)
Das, mein Lieber, nenne ich eine Witterungsbeschreibung die jederzeit und überall in ihrer konkreten Aussagen so einmalig unbestimmt daher kommt, dass man den Verkünder zwar als ahnungslosen aber geistreichen Wetterpropheten huldigen sollte!
LG TT

 GastIltis ergänzte dazu am 18.01.19:
Hallo Tasso, ich wasche meine Hände in Ungeduld, äh Unschuld. Ich habe nur weitergegeben, was andere mir von denen erzählten, die es auch nicht wissen. (Könnte von dir sein!). Jetzt wird es, nein, doch nicht, LG von Gil.

 EkkehartMittelberg (18.01.19)
In stiller Ruh liegt Babylon,
die Witterung rückt näher schon.
Seht nur das Menetekel an den Wänden,
es wird mit Furcht und Schrecken enden.
Doch nur die Ruhe, Brüder und Schwestern,
meist wird das Wetter so wie gestern.
Heitere Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 18.01.19:
Hallo Ekki, ein Wintermärchen? Na, du hast die falsche Seite aufgeklappt. Der Dichter stimmt. Wenn es nicht an der Jahreszeit liegt, dann ist es wohl dein Übermut. Hatten wir doch gerade, oder? Ach, Märchen bringst du auch noch? Ja, die Propheten, sie bringen alles durcheinander. Danke, liebe Grüße von Gil.

 Didi.Costaire (18.01.19)
Nicht lediglich das Wetter, auch der Wetter
wird, wenn er wirklich ehrlich ist, beschissen,
und hätte er auf Sonnenschein gewettet,
dann hätt es ihm die Fahrra dkett zerrissen.

Schöne Grüße, Dirk

 GastIltis meinte dazu am 18.01.19:
Hallo Dirk,

auf Ausflügen und aus Lügen
können, dank Lothar, dem netten,
ganze Fahrradläden entstehen.
Der Wetter wird sehen.

Trübe Zeit heute!
Danke und LG von Gil.

Antwort geändert am 19.01.2019 um 11:14 Uhr

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.01.19:
Loddar sagte: »wäre, wäre...«. - Hätt' er
»hätte, hätte...« bloß gesagt und mehr
wie schon lange vor ihm Steinbrück-Peer
und dazu geschaut wie Regenwetter,
hätt' er prima ins Gedicht gepasst,
so jedoch nur fast.
ElviraS (73)
(18.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 18.01.19:
Liebe Elvira, weißt du, dass dies dein erster Kommentar zu einem meiner Gedichte ist (der zum Diener war quasi angehängt). Freut mich. Hier meine Antwort:

Im Wendland wird
viel gewendet.
Der Winter ist noch
nicht beendet.

Es kommen noch
die grauen Stare.
Nicht einzeln, nein
immer als Paare.

Und was dann wird,
ist grau in Graues.
Doch du sagst uns
etwas Genaues.

Danke und LG von Gil.

Antwort geändert am 18.01.2019 um 20:51 Uhr
Nimbus† (45)
(18.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 19.01.19:
Danke, liebe Heike, du und Segelfliegerin? Fast unglaublich. Muss man da keine schriftliche Prüfung machen? (Nein, kleiner Scherz von mir, gehöre nicht zu denen, die auf Fehler achten. Für mich zählt der Inhalt!). Apropos Inhalt deines Kommentars: das mit dem Kehrdienst finde ich gut. Wir haben uns vor Jahren einen Schneeschieber zugelegt; seitdem hat es nicht wieder geschneit. Herzliche Grüße von Gil.
Nimbus† (45) meinte dazu am 19.01.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 20.01.19:
Danke Heike, nein, ich wollte nichts anzweifeln. Übrigens habe ich ein Foto von meinem Vater (dein Thema) in einem Segelflugzeug. Aber nicht so ein moderner Typ, damals mit sichtbarer Konstruktion, also fast wie die Doppeldecker. Mein Vater hatte übrigens kein Abitur, und ob er überhaupt einen vernünftigen Beruf hatte, ist mir gar nicht bekannt. Aber sportlich war er: Radfahrer, Turner, Fußballer, Segelflieger. Also, nicht böse sein.
Hier schneit es immer noch nicht! LG von Gil.
Nimbus† (45) meinte dazu am 20.01.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram