schmelzpunkt der liebe

Kurzgedicht zum Thema Liebe & Schmerz

von  sandfarben

mit den händen
sammelte ich den schnee
spürte tau
wasser
und dann
einfach nichts mehr

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Wortsucht (23.01.19)
Gefällt mir sehr gut! Nachvollziehbar, erlebt ...

 sandfarben meinte dazu am 24.01.19:
Danke Urs, nicht dafür, dass du es erlebt hast, sondern für die Zustimmung zum Text.

 AZU20 (23.01.19)
Ja, so kann es gehen. Guter Vergleich. LG

 sandfarben antwortete darauf am 24.01.19:
Danke Armin.

 GastIltis (23.01.19)
vielleicht sollte man mit den wichtigen dingen des lebens kurz nach der schneeschmelze beginnen?
LG von Gil.

 sandfarben schrieb daraufhin am 24.01.19:
ja vielleicht oder vielleicht sollte man irgendwohin ziehen, wo es gar keinen Schnee gibt.

 Irma (23.01.19)
Liebe sandfarben, der Vergleich ist schön, aber irgendwie zerstören die beiden letzten Verse für mich die Stimmung.

"genau so
war es mit unserer liebe"
Das wirkt auf mich, wie soll ich es ausdrücken, ein bisschen zu sehr mit dem Zaunpfahl. Ich würde die beiden Verse entweder streichen und es dem Leser überlassen, in welche Richtung er denkt.

Oder, wenn die Liebe mit rein soll, diese irgendwie integrieren. Vielleicht in den Titel (Schmelzpunkt unserer Liebe) oder hinten angefügt, aber ohne das doofe "genau so war es":

und dann
einfach nichts mehr

von unserer liebe
Liebe Grüße, Irma

Kommentar geändert am 23.01.2019 um 18:50 Uhr

 princess äußerte darauf am 23.01.19:
Jetzt hänge mich glatt an Irmas Kommentar, liebe Christa, denn er drückt exakt auch mein Empfinden aus. Der Vergleich ist wunderbar, die letzten beiden Zeilen sind mir zu dick aufgetragen. Ich glaube, der Text braucht sie gar nicht, um zu wirken. Außer vielleicht im Titel.

Liebe Grüße
Ira

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 23.01.19:
Der Worthandschuh im Kältevergleich lyrischer Prozesse, denn obwohl mir Ima's von der Melodie und Aussage besser gefällt, geht das "genau so" deines Lyris verloren, das eigentlich die Kernaussage war. Das ist nur vom Erlebten her überhaupt nachvollziehbar, dass es dir wichtig sein könnte, bin auf deine Antwort gespannt

 sandfarben meinte dazu am 24.01.19:
Vielen Dank euch für die intensive Auseinandersetzung mit dem Text. Ich muss Irma und Ira zustimmen, dass die letzten beiden Zeilen möglicherweise zu dick aufgetragen sind, und den Vorschlag, im Titel bereits anzudeuten um was es geht, finde ich super. Danke euch.
Das "genau so", lieber DanceWith1Life könnte man irgendwie noch einbringen, aber ich denke, es ist alles gesagt. Da ich immer für das Kürzen von überflüssigen Worten in den Gedichten bin, lasse ich dieses "genau so" nun einfach weg.
Herzlichen Dank euch allen 3en für die Vorschläge.
Alles Liebe.

 AvaLiam (24.09.19)
mir gefällt es so wie es ist...

eine kleine Ecke oder Kante...das gehört doch dazu... das gibt den Worten Charakter und dem Text das WESENtliche...

mich hats berührt, getroffen, erinnert...mitfühlen lassen...

darauf kommts an... denk ich...

liebe Grüße - Ava

 sandfarben meinte dazu am 25.09.19:
Vielen Dank, Ava.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram