Ein Bericht

Bericht zum Thema Straßenverkehr

von  Manzanita

Ein Bericht der VerkehrsGesellschaft Frankfurt (VGF) über den Banküberfall am 26.1.19 und den Zusammenhang mit den Einrichtungen der VGF. Stand: 27.1.19

Samstag, der 26.1.19; 12:17 am Südbahnhof. Eine Meldung vom Kurs 8 der Linie U2 alarmiert die Kollegen aus der Betriebsleitstelle. In der Wendeanlage am Südbahnhof befindet sich ein Fahrzeug, ohne jede Anweisung und ohne Personal der VGF. Die Wendeeinrichtung verschaltet sich dadurch. Aufgrund dessen dürfen die Stadtbahnlinien U1, U2, U3 und U8 nur noch einen eingeschränkten Linienweg befahren. Es darf aus Sicherheitsgründen kein Zug mehr zum Südbahnhof kommen.
Samstag, der 26.1.19; 12:45 im Betriebshof Heddernheim. Schienenbahnfahrer Klaus Meerbacher macht sich auf den Weg. Er muss den U4-Wagen, der unerlaubterweise am Bahnhof Süd eingetroffen ist, nach der Kontrolle durch die Kriminalpolizei (die in ca. 2 Stunden dort eintreffen wird) zum Betriebsbahnhof fahren.
  Samstag, der 26.1.19; 13:15 am Südbahnhof. Klaus Meerbacher hat den Zug erreicht. Jetzt muss er den Zug beaufsichtigen. Kurze Zeit später trifft ein Funkspruch ein: „Die Polizei will die Kontrolle im Betriebshof durchführen.“ Der Fahrer soll den U4-Wagen also nach Heddernheim überführen. Diese Aufforderung wurde allerdings, und das ist nachgewiesen, nicht von der Betriebsleitstelle der VGF gesendet. Woher kommt er dann? Das ermittelt die Kriminalpolizei noch in Zusammenarbeit mit der Verkehrsgesellschaft. Aber jetzt ist klar: Das ist kein Zufall.
Samstag, der 26.1.19; 13:22 an der Hauptwache. Der besagte U-Bahnwagen erreicht die zweite Station auf dem nördlichen Mainufer. Dort tritt eine weitere Unregelmäßigkeit ein. Klaus Meerbacher meldet der Betriebsleitstelle, dass der Zug nicht mehr losfährt, nachdem er die Türfreigabe für ca. 1 Sekunde freigegeben hat, um die Fahrstraße zu stellen. Diese Störung ist allerdings bisher nicht nachgewiesen. Jedenfalls bleibt der Zug eine Stunde stehen. Die U-Bahnen dürfen jetzt nur noch bis zur Adickesalle fahren. Ein Taxi-Schienenersatzverkehr ist bestellt.
Samstag, der 26.1.19; 14:25 an der Hauptwache. Nach Ankunft des 67. Taxis für den Ersatzverkehr geschieht etwas einmaliges im Netz der VGF. Der Taxifahrer übergibt dem Fahrer des defektem Zuges ein Neujahresgeschenk. Nach späteren Aussagen sollte es eigentlich ein Geburtstagsgeschenk werden, aber es war „keine Zeit mehr“. Kurze Zeit nach der Übergabe fährt der Zug weiter. Alles ist wieder frei. Während dessen hat die Polizei die VGF alarmiert, der U4-Wagen wäre am Südbahnhof nicht zu finden. Der Fahrdienstleiter der A-Strecke hatte nach eigenen Angaben auch keine Anweisungen zur Überführung des Wagens gegeben. Allerdings war der Wagen tatsächlich mittlerweile weggefahren. Also fuhr die Polizei hinterher. Die Verfolgung eines U-Bahnwagens hatten die Beamten zuvor noch nicht einmal in der Schulung am Simulator durchgeführt.
Samstag, der 26.1.19; 14:28 am Eschenheimer Tor. (Mittlerweile ist der Verkehr der U-Bahn nach Anweisungen der Polizei bis Heddernheim eingestellt.) Die Betriebsleitstelle der VGF nimmt Kontakt mit dem Fahrer des U4-Wagens auf. Laut seinen Angaben hat er von der Leitstelle die Anweisung bekommen, bis Heddernheim zu fahren. Doch dieses Funkgespräch wurde nicht gespeichert. (22) Die Polizei führte ihre Kontrolle deswegen auf dem Abstellgleis am Eschenheimer Tor durch, nachdem der andere Zug, der dort zuvor stand, von dem selben Fahrer nach Heddernheim gefahren wurde.
Samstag, der 26.1.19; 16:00 im Betriebshof Heddernheim. Vor ca. 45 Minuten fuhr der Fahrer Klaus Meerbacher mit einem U5-50 (23) im Betriebshof ein. Das Fahrzeug war als 0881 gekennzeichnet. Nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde, wurde der Fahrer nicht mehr gesehen. Das letzte, was man von ihm fand, war eine Weihnachtskarte mit der Aufschrift:

Liebe VGF,

ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr mit so wenig Zwischenfällen wie möglich.

Viele Grüße,
Klaus Meerbacher


Fußnote: Die VGF wird sie weiterhin über sozialen Medien informieren. Bei Rückfragen melden Sie sich bitte an die Unternehmenskommunikation.


Anmerkung von Manzanita:

Der Text ist frei erfunden!
Die Anmerkungen 22 und 23 gehören zu diesem Text.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (28.01.19)
dardurch -> dadurch

 Manzanita meinte dazu am 28.01.19:
Danke!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram