Kellergeister, oder Laschen fleer!

Gedicht zum Thema Nonsens

von  niemand

Wie sie Körperloses meistern,
froh als Dunst durch Keller ziehn,
kann mich jeden Tag begeistern -
nur der Weingeist scheint zu fliehn.

Wohin schwinden all die Flaschen,
warum leert sich das Regal -
müssen Geister Spirit naschen?
Frage ich mich allemal.

Grad hat einer mir gewunken;
flüsternd „Skol!“ und raunend „Prost!"
Mit der Frage: „Schon betrunken?“
Sind denn alle nicht bei Trost

die vernebelt Körperlosen?
Sagt, was denkt sich solch ein Geist -
will er ärgern mich, erbosen,
unterstellen? Nein, wie dreist!

Sollt ich selber alles trinken,
stünde Leergut an der Wand.
Stop! ein Geist scheint mir zu winken
mit dem Bon für Flaschenpfand.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(28.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 28.01.19:
Man lernt in der Tat nicht aus Ich danke Dir übrigens für das fehlende "r". Ich sag schon nichts mehr zu meinen Flüchtigkeiten
und gehe gleich zur Tante Edit. Mit lieben Grüßen zurück, Irene

 Irma (28.01.19)
Hoffentlich lässt der Kellergeist die Hände vom Steuer. Mit Geisterfahrern ist nicht zu spaßen! LG Irma

 niemand antwortete darauf am 28.01.19:
Ja, das wäre zu wünschen, liebe Irma, "Geisterfahrer" sind in der Tat gefährlich. Ich hoffe, der schläft ein und sich aus, bevor er wieder startet Mit liebem Dank und Gruß, Irene

 GastIltis (28.01.19)
Liebe Irene, auch schon leicht benebelt (vom eigenen Rum, mit oder ohne „h“ darfst du entscheiden): seit wann gibt es Alkoholisches in Pfandflaschen? Oder trinkst du tatsächlich zu wenig? „Prost!“““““. Einmal zuviel Anführungsstriche oben? Gruß Gil.

 niemand schrieb daraufhin am 28.01.19:
Na, Bier ist doch in Pfandflaschen und vor Zeiten gab es mal bei uns auch Wein mit Pfand [10 Cent pro Buddel] in einer Weinhandlung, haben sie aber wieder abgeschafft, wegen zuviel Arbeit damit, eigentlich schade, dafür stehen jetzt die Weinflaschen wegen Überfüllung bei uns auf den Containern
Ich bin ab und an einem Rotwein nicht abgeneigt, es würde sich aber nicht lohnen die Flaschen zurück zu bringen. Apropos Anführungsstrich, da war wohl eher einer zu wenig
mit liebem Dank und Gruß zurück, Irene
Trainee (71)
(29.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 29.01.19:
Ich konnte dieses Zeugs auch nie ab, aber der Name eignet sich doch hervorragend [als Anspielung] auf sprituelles Gelage
Mir ist, wie Heinz Erhard schon so treffend sagte, ein "Henkel nass" lieber, obwohl ich den auch nicht für besonders gut halte.
In diesem Sinne, mit sprituelle Grüße, Irina die trockene.
Trainee (71) ergänzte dazu am 29.01.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 29.01.19:
Ach, was, mein kritisches Auge weilte gaaanz woanders
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram