Ausweg

Prosagedicht zum Thema Angst

von  susidie

Hinten links daneben
rennst du
rennst, fällst

klatschtst  mir
eine  und noch
bin ich da

Die Tür
ist da hinten
links daneben

Schlag zu
zu viel Blut
blutig Gesicht

links Mann, links
ist nichts zu sehen

vorbei, du
ich, vorbei
hinten links

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (29.01.19)
Hallo Susi, nicht leicht zu interpretieren, dieses Gedicht.. Ich versuche es.. Jemand rennt hinten links daneben und fällt dabei. Der Überschrift entsprechend sucht er nach einem Ausweg. Er schlägt das LyrIch, scheinbar gewaltig, da dieses betont, noch da zu sein
Die Tür, der Ausweg , ist hinten links daneben.. Das LyrIch fordert den Schläger auf, weiter zuzuschlagen. Die Folgen sind zu viel Blut und ein blutiges Gesicht. Noch einmal wird der Ausweg erwähnt, wahrscheinlich vom Geschlagenen. Es kann auch Innerer Monolog des Schlägers sein. Die Angst, von der in der Überschrift die Rede ist, hat scheinbar beide erfasst. Die letzte Strophe lässt offen, ob alles vorbei ist, weil sie den Ausweg genutzt haben, oder ob sie an diesem vorbei gerannt sind. Wahrscheinlicher ist, dass sie in ihrer Angst den Ausweg verpasst haben.
Liebe Grüße
Ekki

 susidie meinte dazu am 02.02.19:
Nein Ekki, das ist nicht leicht, aber ich danke dir für deine Mühe.
Mit Hinten links drückt das LyrIch aus wie hinterhältig und link/falsch das Handeln des Anderen ist (sehr bildlich, ich weiß).
Stellt sich dagegen, bewusst, hält das Gesicht hin, um sich ganz bewusst schlagen zu lassen, die Realität, das Blut. Der Ausweg um der Situation zu entrinnen, die Tür hinten links (hier wieder hinterhältig und link) wird von LI nicht gewählt, weil es sich damit "ergeben würde", aufgeben würde und sich aus Angst nicht der Hinterhältigkeit und dem linken/falschen Handeln stellen würde.

Vielleicht ist das hier auch verwurschtelt? Glaub schon. Die Angst bleibt.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 02.02.19:
Hallo Susi, ich habe deine Selbstinterpretation gerne gelesen. Sie macht mehr Sinn als meine.
Liebe Grüße
Ekki

 princess (01.02.19)
Knapp skizzierte Szenen, die Beklemmung auslösen.

Schön dass du wieder hier schreibst, Susi!

Liebe Grüße
Ira

 susidie schrieb daraufhin am 02.02.19:
Liebe Ira, ich stolpere wieder rein. Und freue mich, dass du mich gelesen hast. Dankeschön. Ganz liebe Grüße, Su :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram