[Der Schatten flattert]

Bild

von  Oreste

Der Schatten flattert
durchs Zimmer, trägt den Umriss
eines Rotkehlchens vielleicht.
Oder den

einer Rotkehlchenseele.
Die alte Frau öffnet das Fenster,
gespannt, ob etwas kommt
oder geht.


Anmerkung von Oreste:

2013 [überarbeitet]

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MichaelBerger (44)
(30.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 06.02.19:
Ein schönes Kompliment. Ich danke dir!
Jo-W. (83)
(30.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste antwortete darauf am 31.01.19:
Lieben Dank dir, Jo!

Ich grüße zurück.
Trainee (71)
(30.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste schrieb daraufhin am 31.01.19:
Hallo Trainee,

ja ... doch, das deckt sich mit meinen Rechercheergebnissen. (;
Im Ernst: Auf der Suche nach dem fürs Gedicht passende/n Tier/Vogel hatte ich zuvor tatsächlich ein wenig nachgeforscht (= gegoogelt) und ja, aus eben der von dir genannten Symbolerläuterung wurde es das Rotkehlchen.

Vielen Dank dir & lieben Gruß!
O.
aliceandthebutterfly (36)
(30.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste äußerte darauf am 31.01.19:
Lieben Dank dir, Stefanie!
wa Bash (47)
(30.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste ergänzte dazu am 06.02.19:
Ich danke dir, wa Bash - auch für den Nachtrag.

LG
O.

 Isaban (31.01.19)
Gut bebildert!
Der letzte Satz wirkt wie ein Gedankenfangnetz.
Liebe Grüße,
Sabine

 Oreste meinte dazu am 01.02.19:
Oh, danke! (-:

 monalisa meinte dazu am 01.02.19:
Hallo. ihr zwei,
der Gedankenfangsatz hat mich auch gefanngen. Irgendwie ist es ja auch beides - ein Kommen und Gehen!

Liebe Grüße
mona

 Oreste meinte dazu am 01.02.19:
Auf die Gedankenjagd! Nein, es freut mich natürlich, wenn der Schluss des Gedichts wirkt. (-:

Liebe Grüße
O.

 monalisa (01.02.19)
Hallo Oreste,
wir haben vor dem Fenster ein Vogelhäuschen und ein Rotkehlchen als Dauergast. Hat das etwas mit deinem Gedicht zu tun? Eigentlich nicht!
Außer vielleicht, dass es mir dadurch sehr leicht gefallen ist, den Schatten bildlich zu fassen. Und das Sprachbild gefällt mir in seiner ruhigen, unprätentiösen Art, die einfach nur berührt.

Liebe Grüße
mona

 Oreste meinte dazu am 03.02.19:
Ein Kommentar, der mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Danke dafür, mona!

Liebe Grüße
O.

 blauefrau (03.02.21)
Ich lese auch, ob die Seele der Frau mit dem Rotkäppchen kommen oder gehen könnte.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram