Schaukel

Kurzprosa

von  Moja

Mittags im Park, außer mir ist niemand hier. Ich setze mich auf die Schaukel, störe ihre Ruhelage. Meine Hände umfassen die Ketten. Mit einem Fuß stoße ich mich ab, schwinge zurück, strecke die Beine, beuge sie, hole Schwung. Vor, zurück, auf und ab. Vor mir der See, schneebedeckt. Sonnenschein wärmt mich, wirft meinen Schatten seitwärts in den Schnee. Ich stürze ins offene Weiß hinein, steige auf, sinke nieder. Scharfer Wind mischt sich in das Schwingen. Ich richte mich auf in der Stille. Wörter kommen mir in den Sinn, Sätze bilden sich aus der Bewegung. Mein Körper hinterlässt eine Spur im Schatten neben mir. Losgelöst pendeln wir nebeneinander her. Von Zeit zu Zeit schauen wir uns an.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(31.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 31.01.19:
Zu alt zum Schaukeln? Probiere es mutig aus, wenigstens in Gedanken. Dankeschön und liebe Grüße, Monika

 Dieter_Rotmund (31.01.19)
Guter Beginn, dann wird es zunehmend wirr, zum Schluss ganz hermetisch. Nicht nach meinem Gusto, kann man aber so machen. Wenn es denn unbedingt sein muss.

Guten Morgen.

 Moja antwortete darauf am 31.01.19:
Schönen guten Morgen, Dieter!
Nur schaukeln ist schöner, Monika
Sätzer (77)
(31.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja schrieb daraufhin am 31.01.19:
Danke, auch für Deine Empfehlung, ieber Uwe!

 GastIltis (31.01.19)
Uns schwingt die Schaukel durch den Schmerz (Gedichtanfang und Kommentarende). Gil.

 Moja äußerte darauf am 02.02.19:
Wie melancholisch berührend, Gil! Lieben Gruß, Monika

 GastIltis ergänzte dazu am 02.02.19:
Ist alles relativ, Monika. Als ich es Ende 2015 unter anderem Nick einstellte und dann bald löschte, stand es bei 240 Klicks und fünf Komms. In einem anderen Forum, wo ich inaktiv bin, ist die erste Zahl bei über 2.900. Aber dein Satz ist ja mehr unernst gemeint. G.
Trainee (71)
(01.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 02.02.19:
Deinen Hinweis habe ich gerne aufgegriffen, liebe Trainee, vielen Dank für Deinen Kommentar - und liebe Grüße, Monika
Trainee (71) meinte dazu am 03.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (02.02.19)
so pendler heute ham's schon schwer
vor allem im berufsverkehr.

nächtliche grüße
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram