Rotdorn und Holunder

Gedicht zum Thema Existenz

von  GastIltis

Es sprach der Rotdorn zum Holunder:
Die alte Welt war vordem Plunder.
Vielleicht ein Punkt, ein wenig ländlich,
noch ohne Übung, wenn auch endlich,
und völlig ohne Rotverschiebung.

Als Ding ein siebenschläfrig Röllchen,
im Grunde noch ein urig Knöllchen,
das einen Anstoß aus der Mitte
von jemand brauchte. Danke. Bitte.

Nun will man ein Neutrino wiegen,
nur um den Ursprung rauszukriegen.
Hat es nun Masse oder keine?
Wenn nicht, dann sind wir ganz alleine
mit diesem Rotdorn, dem Holunder
und jenem Punkt plus einem Wunder.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: PollyKranich, AZU20, tulpenrot, franky, juttavon, niemand, Moja, plotzn, Trainee, EkkehartMittelberg, Sätzer, Nimbus, Stelzie, Walther.
Der Rotdorn dankt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (02.02.19)
Vornehmes Schweigen der Kommentatoren. Nun ja, bis zum Ende der zweiten Strophe ist der Inhalt ja nicht so schwierig. Der Rotdorn erklärt dem Holunder in Bildern, dass die alte Welt Plunder war und einen Anstoß aus der Mitte von Jemand brauchte.
Dann macht sich der Autor ein wenig lustig über die Existenz. Hat sie nun Masse oder keine? Da stehen wir nun, wir armen Toren und sind vielleicht ganz sinnverloren, denn
"Wenn nicht, dann sind wir ganz alleine
mit diesem Rotdorn, dem Holunder
und jenem Punkt plus einem Wunder."
Lieber Gil, Ich lese dein Gedicht als leise Satire auf tiefschürfende Deuter der Existenz.
Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 02.02.19:
Danke Ekki, dass du dich herangetraut hast. Mit der alten Welt ist bei mir der Punkt vor dem Urknall (urig Knöllchen) gemeint. Der eines Anstoßes bedurfte. Danke. Bitte. Was diesen Anstoß ausgelöst hat, ist offen. Nun sind die Teilchenforscher dabei, die zunächst dem Neutrino eine Masse von Null zugeordnet hatten, diese Teilchen zu wiegen. Nach Schätzungen soll die Masse unter 4·10hoch−36 kg sein.
Daraus wollen sie Rückschlüsse auf die Ursache bzw. den Auslöser des Urknalls ziehen. Stimmen die Schätzungen nicht, d.h., dass die Teilchen Null Masse haben, ist das ganze Modell der Teilchenphysik in Frage gestellt.
Dennoch, an Wunder zu glauben, empfielt sich dennoch nicht. Übrigens wollte ich die Zeilen gegen Mittag schon löschen. Ich bin ziemlich am Boden zerstört. Muss jetzt erst mal in mich gehen. Liebe Grüße von Gil.

 AZU20 antwortete darauf am 03.02.19:
Dem ist nichts hinzuzufügen. LG

 GastIltis schrieb daraufhin am 03.02.19:
Hallo Armin, danke für alles. LG von Gil.

 plotzn (03.02.19)
Neutrino hin, Neutrino her - am Sonntag ist mir ein Teilchen vom Bäcker lieber. Ca. 150 Gramm. Damit lässt sich zwar die Urknalltheorie nicht untermauern, aber Doppler Effekt und Rotverschiebung versteht man als Nicht-Physikus nur nach einem Doppelten samt Blauverschiebung.
Rotdorn und Holunder wissen bestimmt Bescheid, weigern sich aber hartnäckig uns Zweibeiner einzuweihen.

Wunder-barer Text, Gil!

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis äußerte darauf am 03.02.19:
Lieber Stefan, danke für den doppelsinnigen Beitrag. Apropos Doppelten. Während meiner beruflichen Zeit hatten wir mal ein Quartier direkt neben dem Bahnhof Birkenwerder, wo Nacht für Nacht, wie ein Kollege es formuliert hat, zehntausend Tonnen vorbeifuhren. Der Wirt hieß Harry Schneider. Ein anderer Kollege, der aber zu mir gehörte, hatte dort auch sein Stammquartier. Als er hereinkam, brachte ihm Harry ein Tablett an seinen Tisch, auf dem vier Gläser standen, hochstielig, doppelt. Die hat er, also nicht Harry, sich erst einmal genehmigt. Prost. Da war nichts mit Blauverschiebung! Habe mich heute, unabhängig von dir, des Themas angenommen. Bis bald. LG von Gil.

 monalisa (15.02.19)
Lieber Gil,
da ich von der hohen Physik, obwohl ich sie fanzinierend finde, wenig Ahnung habe, muss ich mich an das halten, was ich (er)fassen kann und mich an Rotdorn und Holunder halten. Und weil ich so unbeleckt bin, glaube ich an Wunder überall dort, wo ich mir etwas nicht erklären kann, ich mit den Gesetzen der 'gestandenen Physik' nicht weiterkomme. Wie man sieht, ist da ja noch ganz viel in Schwebe, müssen wir möglicherweise noch oft umlernen, messen und wiegen. Ich wiege derweil ratlos meinen Kopf nach rechts und links ...
Deine Verse sind gekonnt, flott und originell verreimt und liefern z.B. mit 'urig Knöllchen' (Ur-)Knalleffekte

Liebe Grüße
mona

 GastIltis ergänzte dazu am 17.02.19:
Liebe mona, das ist schon bemerkenswert, dass du dich hier herangetraut hast, zumal der Urknall selbst noch nicht erklärt werden kann. Aber die von mir gefundene Bezeichnung als Knalleffekt zu bezeichnen, hat schon etwas. So stelle ich mir gute Textzusammenarbeit vor. Danke und viele Grüße von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram