Aus dem Herzen eine Grube

Text zum Thema Vergangenheit und Zukunft

von  RainerMScholz

Ich kenne euch nicht. Wachet also, denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde.*
Wenn man mit Arschlöchern und Dummköpfen also nicht zu tun haben möchte, bleibt nicht viel übrig. - Du hältst dich nicht für dumm? - Die Frage ist es schon.
Jutz – aus dem Rheinischen für Jude, des Juden Sohn, Judensohn, Judson, Juds, einvergedeutscht zu Jutz? Und das römisch-eiflerische, ungewohnte, für die Gegend, Pax? Ihr Mädchenname, bevor sie zur Frau gemacht wurde, vom Jutz, mit ihrem pechschwarzen italischen Haar und ihrem verkrüppelten Bein. Ein Sklavenname. Im Sinne der Epigenetik ist das passend, und würde vieles erklären, überkommene Eigenheiten und Gewöhnungen, die kriecherische Vererbung des einstigen, doch ewigen Konvertiten, der nie wird anerkannt werden und die sklavische Unterwürfigkeit der Bauernmagd mit unverkennbar sizilianischem Ursprung, entsprossen in der Ahnenreihe nicht einer Liebeshochzeit, aber einer quälenden Notzüchtigkeit. Diese niedere Gottesergebenheit in die Allgewalt der Fügung. Mein Opa, der glaubte, sich genötigt zu sehen, seine Tochter den christlichen Barbaren der Nachbarschaft darzubieten als Opferpreis, und die sich als unfähig erwies, mich großzuziehen, der ich immer noch der von den Jutzens war, Jutzens ihrer, der dort lebte und wandelte als Schemen unter Toten. Und der Affront der Ehelichkeit (wenn auch nur kurz) mit einem Zigeunerabkömmling. Der immer ein Heim suchte, solange er lebte, und es nie fand, auch für seinen Sohn nicht. Das steckt im Blut. Das ist die heilige Schrift, die Geisterwelt, die das Feld bestellt und die Lücken füllt mit rotem Eis, hingehaucht von einer erkalteten Entität. Dieser Geist stirbt nie, er ist sakrosankt und unsterblich, selbst ich kann ihn nicht töten, und ich habe es versucht, abseitig und befangen in tierischer Intelligenz und dem Denken auf Sicht: Wenn es regnet, suche ich Schutz; habe ich Hunger, so esse ich; wenn das Boot voll ist, dann ist es voll. Niemand hätte so je das Rad erfunden oder das Feuer gezähmt oder Zeichen aneinandergereiht, um eine Welt zu erschaffen. Jesus hat das alles nicht nur wegen seiner Mutter getan.
Vergebung verdient nur, wer wahrhaft bereut. Sodom wird fallen. Auch die Kinder? Ja, auch die Kinder.
Es gibt die guten und die schlechten Zeiten, aber wenn der Horror der Welt einmal in dich geblickt hat, weiß ich nicht, ob es noch ein Zurück gibt.

*Matthäus, 25,13


© Rainer M. Scholz

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (08.02.19)
ein heim zu suchen und heimgesucht zu werden
ist vielleicht seit je der menschen los auf erden.

beste abendgrüße
henning

Kommentar geändert am 08.02.2019 um 18:51 Uhr

 RainerMScholz meinte dazu am 08.02.19:
Ein schlauer Kommentar,
ich bin der Erwiderung bar.
Grüße,
R.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram