Dialektik

Gedankengedicht zum Thema Diebstahl

von  Bergmann

für Didi.Costaire


In welche Wand sind wir geschraubt?
Und welches Bild hängt von uns ab?
Wir fragen lieber nicht – und überhaupt:
die letzte Antwort fällt ins Grab.

Du steckst ganz fest in deinem Dübel,
das ist so gut fürs Bild, das an dir hängt.
Ein Rein-und-Raus gibts nur im Oberstübel ...
ein Schelm, wer an was andres denkt.

Es schraubt sich stets ein letzter Reim
in einen schönen Dübel
und hält sogar ganz ohne Leim!
Auch für die Wand ist das nicht übel.





-


Anmerkung von Bergmann:

Meine Verse erwuchsen aus dem Dialog mit Didi.Costaire zu seinem Gedicht "Wir sind" (veröffentlicht 14.10.2015).

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (10.02.19)
Hallo Bergmann,

seit wann sind Dübel weiblichen Geschlechts? Das stört mich in dem ansonsten recht hübschen Gedicht.

Liebe Grüße
Llu 💙

 loslosch (11.02.19)
marke fischerin-dübel?

 Bergmann meinte dazu am 11.02.19:
Peut-être. Dübel ist doch feminin, oder?
Na gut, im Zeitalter des Gen(d)erismus wechsle ich mal das Geschlecht. Ich les grad sowieso Thomas Mann ...

 Oreste (11.02.19)
Grab auf ahb, okay.
Grabb auf ab, warum nicht.
Aber: Grab auf ab?

Bitte um Aufklärung!

O.

 Bergmann antwortete darauf am 11.02.19:
Oreste,
nicht jeder Reim,
verstehste,
ist völlig rein.

So hatte
schon Goethe
so seine Nöte,
und zwar nicht zu knappe.

 Oreste schrieb daraufhin am 13.02.19:
Schöne Antwort, doch sollte sich ein Bergmann nicht an Goethes Unzulänglichkeit - die, sofern kein Stilmittel, es ja letztlich ist, oder? - orientieren. Meine Meinung!

O.

 Bergmann äußerte darauf am 13.02.19:
Natürlich hast du recht in diesem Fall des Falles,
doch in Gedichten ist der Reim nicht alles.
:-)

 Oreste ergänzte dazu am 13.02.19:
Zugegeben: Ich hänge mich gern an Kleinigkeiten auf. Ein krummer Reim und es schraubt mich stracks aus jedem Dübel. Manchmal ... tut das sogar weh. Freilich braucht dich das nicht zu kümmern - i wo! - aber ich finde, du solltest das wissen.

O.

 Bergmann meinte dazu am 14.02.19:
Wir sind uns einig - eigentlich schon von Anfang an.
Herzlichst: Uli

 Oreste meinte dazu am 14.02.19:
:-)
Stimulus (54)
(20.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann meinte dazu am 20.02.19:
Ein stimulierendes Lob! Herzlichst: Uli
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram