So geht das nicht

Kommentar zum Thema Apokalypse

von  Reliwette

So geht das nicht!
Lange nichts kommentiert, lange nichts orakelt. Es wird Zeit, aus den Leviten zu lesen! Jüngst eskalierte der Streit um die Gutachtenkosten, welche die Ärztin Von der Leien – noch Bundesverteidigungsministerin – verursachte, um die vielen, vielen Missstände innerhalb der Bundeswehr in den Griff zu kriegen. Alles sei kaputt, Fahrzeuge, Hubschrauber, Transportflugzeuge,  Gewehre, usw. Kloschüsseln auch?
Eine andere Frage drängt sich auf: wie kann aus einer Ärztin die Chefin der Bundeswehr werden? Das ist doch völlig am Ziel vorbei studiert! Da tritt doch das Karrierestreben völlig in den Vordergrund und zwar so offensichtlich, dass sich dem Beobachter die Fußnägel aufrollen. Setzen, 5!
Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, müssen „objektive“ Gutachten eingeholt werden, koste es was es wolle! Es kann ja schlecht der Gefreite am Kasernentor befragt werden, ob das Fluggerät im Inneren des Fliegerhorstes seinen Aufgaben noch gewachsen ist.
So wird bereits darüber spekuliert, ob nicht ein neuer Düsenjäger (aus amerikanischer Produktion) vom Typ F 18 den bisherigen Bestand aufforsten soll. Trump muss beruhigt werden, denn Deutschland bezieht von Russland Gas und mache sich damit abhängig. Die F 18 ist außer den Stealth- Typen so ziemlich das Teuerste, was sich eine verteidigungsbewusste Nation antun kann, zumal gerade erst ein Jagdflugzeug mit Nato-Partner entwickelt worden war. Die alte Tornado sei in die Jahre gekommen heißt es. Immerhin könne dieses Fluggerät eine Atombombe tragen! Bitte?
Erstens will die weitaus größte Mehrheit der Deutschen überhaupt keine Atombomben im eigenen Land und zweitens wäre es sinnvoller – wenn überhaupt – Kraniche zu dressieren und ihnen Atombomben auf den Rücken zu schnallen, als dies einem Tornado und seinem Piloten zuzumuten.
Nun soll das Maulen des großen Blonden mit dem zu großen Schuh endlich erhört und die Militär ausgaben drastisch erhöht werden! Es wäre natürlich einfacher mit dem „potentiellen Feind“ gute Nachbarschaft zu pflegen, als ihn zu isolieren zu versuchen. Diesen Vorschlag kriegt der Philosoph nicht in Betonklötze, die ihren Kopf nicht zum Denken, sondern zum Haareschneiden benutzen. Weshalb haben die Russen nicht schon längst  Österreich besetzt? Die Frage drängt sich auf! Die in diesem Punkt intelligent handelnde Staatsführung beharrt auf ihrer Neutralität – wie übrigens die Schweiz auch! Wenn die USA auf einer naiven Macht- und Stärkedemonstration gegenüber den Russen beharren, sollen sie das gefälligst an ihrer Grenze zu Russland machen, anstatt die Bundesrepublik  Deutschland in dieses Machtgehampel miteinzubeziehen. Die USA neigen ja von jeher dazu, Konflikte außerhalb ihrer eigenen Landesgrenzen auszutragen, weil sie dort ihre eigenen Interessen ausleben. Jetzt schlagen die Auswirkungen solcher Einmischungen erstmals in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika auf sie selbst zurück. Millionen Fluchtwillige drohen, die USA zu überrenen. Sie kommen aus Südamerika, wo derzeit der Versuch unternommen wird, in Venezuela eine den USA willfährige Regierung zu etablieren. Der letzte Ausweg aus einer irren Situation stellt sich Trump in der Errichtung einer gigantischen Mauer vor. Um das durchzusetzen lässt er seine eigenen Bediensteten wiederholt unbezahlt „schmoren“. Im Grunde ein Erpressungsversuch, der im Senat kontrovers diskutiert wird.
Aber auch in der Führung der Bundesrepublik Deutschland scheint ein Sinneswandel bevorzustehen. Scheinbar ist das Bewusstsein des letzten Krieges mehr und mehr aus den Köpfen der Verantwortlichen verdrängt und durch das Wunschdenken ersetzt worden, dass die BRD inzwischen an der „Atommächtigkeit“ nach dem Motto: „wir sind wieder wer“,  partizipiert, anstatt den Amerikanern deutlich zu signalisieren, dass sich das friedliche Miteinander wesentlich kostengünstiger darstellt als das teure Aufrüsten. So blieb sehr viel Geld gespart, das für dringende Erneuerungen im Sozialwesen, Kultur (Bildung) Verwendung fände. Letztgenannte Erkenntnis würde auch die Geldbeutel der Supermächte schonen. Es gilt folgender Lehrsatz: Nicht die größte und gewaltigste Kriegsmaschinerie ist ausschlaggebend für die wahre Größe eines Staatsgebildes, sondern der Erkenntnisreichtum der an der jeweiligen Regierung beteiligten Köpfe, für ein weltweites friedliches Nebeneinander die Weichen zu stellen. Davon ist die Menschheit weiter entfernt denn je. Die Menschen müssen nicht vor Angst bibbernd darauf  warten, dass ihnen ein Himmelskörper auf den Kopf fällt, sie schaffen sich in dem Fortgang selbst ab, wenn sie nicht endlich zur Vernunft kommen!
Prost! Austrinken!
Rät der alte Kunstmeister den ewig Zweifelnden zu!
Nicht lullen lassen! Aufwachen bevor es zu spät ist!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (12.02.19)
"Das ist doch völlig am Ziel vorbei studiert!"
Was für ein erheiternder Satz!

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 12.02.19:
Den finde ich auch klasse. Bitte mehr zu diesem Thema!
Cora (29)
(12.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette antwortete darauf am 12.02.19:
Ich studiere doch nicht, um irgend etwas zu studieren. Der Arztberuf fordert ein hohes ethisches Bewusstsein. Und dem Herrn sei es getrommelt und gepfiffen: den meisten Ärzten, denen ich in meinem langen Leben begegnet bin - als Freund oder als einfach Kranker, spreche ich das auch zu. Von wegen, die Kompetentesten sollen das Ministeramt bekleiden! Wie denn, wenn sie von der "Materie" aber auch überhaupt nichts verstehen. Ich glaube, dass die Ministerin nicht einmal weiß, wie ein Strahtriebwerk funktioniert.. Das ist geballte Inkompetenz. Sie muss sich alles erklären lassen. So kommt es zu den teuren Beratungen. Dass diese Unternehmen sich das gut bezahlen lassen, liegt auf der Hand! Wenn eine Kloschüssel einen Sprung hat, dann ist das auch für den Laien ersichtlich, aber die Technik eines Hubschraubers samt Elektronik zu beurteilen u n d zu bewerten, dazu genügt Intelligenz alleine nicht, sondern Fachwissen. Meine Güte, das ist doch sonnenklar" Zu den anderen Einlassungen möchte ich gar nicht erst Stellung nehmen.. Hinter jedem Baum ein Indianer? Die Probleme liegen ganz woanders! Das mit dem Hitler zu vergleichen, der eine Weltherrschaft anstrebte. dazu ist zu sagen, dass von "Germania" nur die Germania- Brauerei übrig geblieben ist.
Liebe Grüße und danke, dass Du überhaupt reagiert hast1 Grüße vom alten Kunstmeister, Joseph Beuys Lieblingsbeamten!
Cora (29) schrieb daraufhin am 13.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (12.02.19)
Lieber Hartmut, wir müssen wohl auch da oben an der Nordseeküste eine Antifa-Gruppe gründen, hilft nichts, wat muud, muud. Man schüttelt täglich den Kopf. Herzlichst: Uli

 RainerMScholz äußerte darauf am 12.02.19:
Aus der Wetterau bin ich dabei.

 Reliwette ergänzte dazu am 12.02.19:
Lieber Uli, ich bin dabei, das zweiteilige Buch "Amos, das Piratenscha" zum Druck vorzubereiten. In diesem Buch werden den jungen Erwachsenen und den großen Kindern die Unarten auf herzallerliebste Weise untergejubelt. Mit Rechthaberei kommst Du 80 Prozent Vollpfosten auf diesem Planeten ohnehin nicht bei. Die Machtgeilen müssen aus der Regierung .gewählt werden. Karrierestreben ist Gift für die Menschheit. Deshalb fordere ich schon lange einen Wesenstest für angehende Politiker, für Kampfhunde gibt es das ja schon. ! Icke lach mir schief! Liebe kollegiale Grüße!
Hartmut

 Bergmann meinte dazu am 12.02.19:
Mein gutster Hartmut,
du weißt doch ganz genau, dass der Mensch, die Bestie, nicht der Beste wird. Egal welches System regiert, es bleibt, leider, wie es ist, genau wie die Liebe ... es ist, was es ist (Erich Fried). Er ist, was er ist, er ist, was er isst, er isst, was er ist. So geht die Dialektik des Menschseins. Humanität ist ein utopisches Wort, ein Fremdwort, Menschlichkeit ist zu selten Humanität. - Ach!
Uli
MichaelBerger (44) meinte dazu am 13.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 14.02.19:
Danke, Michael Berger, für Deinen Hinweis. Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen: Als ich mich 197o für die neu zu gründende Sozialtherapeutische Anstalt (JVA) Gelsenkirchen bewarb, mussten alle 45 Bewerber aus der mittleren Beamtenlaufbahn einen Test nach MPI (Max-Planck-Institut) ablegen. Dieser enthielt neben einem Intelligenztest auch Fragen zur Allgenmeinbildung, aber auch Fragen nach der Explorationsfähigkeit, der Ehrlichkeit und der sozialen Intelligenz. Mittags wurde mir das Ergebnis durch den durchführenden Chefpsychologen bekannt gegeben: "Sie sind hier der einziger Lichtblick!" (Zitat Ende). Ich:" Meine Güte - so schlimm?" Also wurden die höheren Dienste gar nicht getestet: Sozialpädagogen, Diplom Psychologen, Soziologen, Juristen und Lehrer sowie.Sozialarbeiter. (nnen). Bei denen wurde die Befähigung einfach vorausgesetzt..
Man kann soziale Intelligenz oder, Mitleidensfähigkeit durch einfache Fragen ermitteln, die so geschickt in der Bewertung von +1 bis +9 positiv und -1 bis -9 jeweils gestellt werden, dass sich die meisten Menschen in Widersprüche verwickeln, weil sie zu blöd sind und bei der Beantwortung zu taktieren beginnen. Bei der Frage: "Versuchen Sie schon mal beim Pinkeln eine Fliege zu treffen?" traut sich kaum jemand zu schreiben: "Ich werde diese Frage nicht beantworten, weil sie mein Schamgefühl verletzt". Die meisten eiern um derartige Fragen herum. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf den Charakter ziehen.. Im Berufsleben machen sich charakterliche Schwächen sofort bemerkbar. Solchen Menschen darf unter keinen Umständen eine Entscheidungsgewalt über elementare Zustände der Gesellschaft an die Hand gegeben werden. Gruß Hartmut

Antwort geändert am 14.02.2019 um 11:38 Uhr

 Bergmann meinte dazu am 14.02.19:
Liebster Hartmut,
eine Fliege beim Pinkeln (also wenn ICH pinkle) treffen (also mit dem Strahl) - tja, nehmen wir mal an, sie parkt gerade im Pissoir ... also ich würde nichts unternehmen, sie NICHT zu treffen, und ich bin sicher, sie haut rechtzeitig ab. Ergo: Ich würde dem Psychologen die Frage mit einem klaren JA beantworten, falls es nur JA oder NEIN gibt.
Vor eine solche schwierige Entscheidung war ich noch nie gestellt (sic!). Meistens hatte ich es mit kleinen Fußballtoren zu tun, in deren Mitte ein Ball hängt, und zwar vor allem in italienischen Restaurants. Hier hielt ich (nein: ich halte!) stets mit Freude auf den Ball, besonders motiviert, wenn ich mir ein italienisches Tor vorstellte. Ich träume mich dann in ein WM-Finale Deutschland gegen Italien, und schieße dann das entscheidende Götze-Tor. Zu dieser Aggressivität stehe ich voll und ganz, da bin ich gewaltbereit. Vielleicht stelle ich mir beim nächsten Mal einen faschistoiden kv-'Autor' vor, den ich abschieße, oder einen CSU-Bundesminister, oder die Herrenreiter Trump, Erdogan, Orban, Putin, Xi, Kaczyński etc. Und der Herr Gefängnisdirektor würde sagen: Herr Bergmann, ich stelle Sie ein, zur Charakter-Fortbildung des höheren Dienstes! Und ich wäre selig und murmele im Freudenrausch: Danke, liebe Fliege, dass ich dir in der Frage begegnen durfte. Ich lasse dir dein Leben!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram