Der Nostalgiker

Limerick zum Thema Arbeit und Beruf

von  Oggy

Ein störrischer Bauer bei Telgte
die Maus noch per Handbetrieb melkte.
Längst konnten Maschinen
dem Milchgewinn dienen,
doch trutzig im Gestern er schwelgte.

___________________
https://de.wikipedia.org/wiki/Mäusemelkmaschine

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Irma (16.02.19)
Danke, für den Link, Oggy. Unglaublich, dass solch eine Maschine tatsächlich entwickelt wurde, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Und erst das  Bild dazu - unfassbar!

Zu deinem Limerick: Er ist rhythmisch korrekt, das ist fein. Aber bei einem Limerick sollte es der letzte Vers sein, der den Witz enthält, eine überraschende Wendung bringt. Und der Witz ist ja in diesem Fall, dass Mäuse gemolken werden. Insofern würde ich V.2 und V.5 tauschen und eventuell so umstellen:

Ein störrischer Bauer bei Telgte
noch trotzig im Vorgestern schwelgte.
Wo längst schon Maschinen
dem Milchgewinn dienen,
er Mäuslein per Handbetrieb melkte.

Immer noch keine perfekte Lösung, aber vielleicht fällt dir ja noch was Besseres ein. LG Irma

 Oggy meinte dazu am 16.02.19:
Das wirkt auf mich sprachlich sehr geschliffen, auf die Möglichkeit der Umstellung war ich beim Ausprobieren nicht gekommen.
Ich wollte die Exzentrik des Vorgangs und der Hauptperson in den Vordergrund stellen: Ein Mensch, der Mäuse melkt (und dazu noch per Hand).

Ein störrischer Bauer bei Telgte
in trutziger Vorzeit gern schwelgte.
Längst konnten Maschinen
dem Milchgewinn dienen,
die Mäus' noch per Handbetrieb melkte.

LG und danke für den hilfreichen Hinweis,
Oggy

 Irma antwortete darauf am 16.02.19:
Die Exentrik kommt zum Vorschein, Oggy, so oder so. Aber in deiner neuen Variante fehlt jetzt sprachlich am Schluss das Subjekt ("er"). LG Irma

 Oggy schrieb daraufhin am 16.02.19:
...die Mäus' er per Handbetrieb melkte.

 harzgebirgler (18.02.19)
ja von nostalgie
trennt sich manche/r nie.

lg
harzgebirgler

 Oggy äußerte darauf am 19.02.19:
Milch von glücklichen Mäusen!

Danke und LG,
Oggy
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram