verwunderlich

Gedankengedicht zum Thema Leben/Tod

von  Momo

Leben bereitet sich vor
im Verborgenen.

Später finden wir es im Duft
des Flieders im Juni,
in den vielfältigen Farben
von Schmetterlingsflügeln,
in den unzähligen zarten
Härchen eines Borretschkrauts.

Es ist ein Wunder,
dass es das gibt,

während der Widersacher hinter dem Zaun
nur auf seine Zeit wartet,

es zu schneiden.


Anmerkung von Momo:

"Als ich mich umdrehte ... ging mir zum ersten Mal auf, was die Welt für ein unfaßbares Wunder ist. Wie ist es zu erklären, fragte ich mich, daß wir Menschen sein dürfen?"

aus: "Das Kartengeheimnis" von Jostein Gaarder

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (17.02.19)
Hallo Momo,
ja man kann sich gar nicht genug wundern über das Wunder Leben/Schöpfung. Mir gefällt wie du hier mit viel Achtsamkeit über verschiedene Sinne herangehst, vom Duft über die Farben hin zu den Härchen, die abgesehen von ihrer großen Zahl einen taktilen Touch haben, man insgeheim gern darüberstreichen möchte. Ich mag es auch, wie du beispielhaft manches direkt benennst (Borretschkraut) und so ganz konkrete Bilder bei der LeserIn anregst.
Den ‘Widersacher hinter dem Zaun‘ sehe ich ein wenig zwiespältig. Der Tod steckt eben im Leben mit drin, vielleicht ist er der Zaun(?), der hüben von drüben trennt. Ich glaube, es fällt leichter, wenn man ihn nicht als Widersacher betrachten muss, sondern ins Leben integrieren kann. Leicht gesagt, ich weiß! Wenn man zusehen muss, wie manches blühende Leben von einer Sekunde zur nächsten ‘niedergemäht‘ wird, kann man schon an einem gewaltsamen Schnitter verzweifeln.
Vielleicht könntest du da und dort noch ein wenig knapper formulieren, wenn du das möchtest, überlegen, ob etwa ‘zart‘ nicht schon in den Härchen enthalten ist, ob der Hinweis auf den Juni (beim Duft des Flieders) eine wesentliche neue Information bringt usw. Das möchte ich dir am Ende noch als kleine Anregung dalassen. Ansonsten habe ich mich gern mit dir gewundert.

Liebe Grüße
mona

 Momo meinte dazu am 18.02.19:
Hallo Mona,

ich stimme dir zu, der „Widersacher“ ist durchaus zwiespältig zu sehen, einerseits gehört er zum Leben dazu, ist das Leben ohne ihn nicht zu denken, andererseits ist er aber auch das Gegenteil davon, Stillstand und Bewegungslosigkeit.
Ich sehe es eher so, dass es nicht nur ein Entweder-Oder gibt, sondern die beiden Zustände fließen oft in vielerlei Abstufungen ineinander, wobei der endgültige Tod eher der organische Stillstand ist.

Du regst an, dass man versuchen sollte, den Tod ins Leben zu integrieren. Da bin ich deiner Meinung, aber es ist oft so verdammt schwer, weil er so unbegreiflich ist. Integration für mich als bewusste Beschäftigung verstanden.
Dennoch ist eine klare Grenze zu ziehen, d. h. man muss sich entscheiden. Albert Camus drückt es so aus: „Es gibt nur ein wirklich ernstes philosophisches Problem: den Selbstmord. Sich entscheiden, ob das Leben es wert ist, gelebt zu werden oder nicht … . Alles andere … kommt später.“ Von daher bleibt der Tod in allen seinen Facetten ein Widersacher, ein Gegner des Lebens.
Ansonsten finde ich, dass ein Gedankengedicht ruhig ein bisschen opulenter gestaltet werden kann. :)
Danke dir, Mona.

Wunder-volle Grüße
Momo

 AZU20 (17.02.19)
Oder der Mensch das Klima zerstört und damit viele Tiere und Pflanzen. LG

 Momo antwortete darauf am 18.02.19:
Der „Widersacher“ hat viele Gesichter, wobei der Auftritt als endgültiger Schnitter nur seine letzte Tat ist.
Menschliche Leidenschaften wie Gier, Gewinnsucht, Hass, Machtstreben wirken alle zerstörerisch. Der Mensch als willfähriger Vollstrecker.

LG

 EkkehartMittelberg (17.02.19)
Schöne Bilder für das Leben. In diesem Kontext wirkt der wartende Tod als Widersacher hinter dem Zaun auf mich grotesk.
LG
Ekki

 Momo schrieb daraufhin am 18.02.19:
Es ist wie bei Liebe und Hass. Kaum vorstellbar, dass beide zusammengehören. Grotesk wird es, wenn beide direkt nebeneinander wahrgenommen werden.

Danke, Ekki.

LG, Momo
Trainee (71)
(18.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo äußerte darauf am 18.02.19:
Hallo Trainee,
sicher, so kann man es auch lesen/sehen. Dann ist die Komik, die du darin siehst, nachvollziehbar.

Liebe Grüße
Momo
MichaelBerger (44)
(18.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo ergänzte dazu am 19.02.19:
Das freut mich sehr, wenn es dir gefallen hat, Michael.

Liebe Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram