Den Stier bei den Hörnern packen

Gleichnis zum Thema Geduld/Ungeduld

von  LotharAtzert

Wer Menschen als Pack bezeichnet, wird von den so Bezeichneten ebenfalls zum Pack gerechnet.
Das ist in etwa die Umkehrung von Hölderlins "An das Göttliche glauben die allein, die es selber sind".
Von den Kollektiven werden beide Spiegelungen gleichermaßen verdrängt. Das sollte den nach Bewußtsein strebenden Individualisten jedoch nicht daran hindern, Geduld zu üben.
Geduld, Geduld, Geduld.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Jack (36)
(17.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 17.02.19:
Das kindische Selbst, jaja

 AZU20 (17.02.19)
Ich übe also Geduld, auch wenns schwer fälllt. LG

 LotharAtzert antwortete darauf am 17.02.19:
Ja, sehr schwer manchmal.
Dazu fällt mir eine Geschichte ein:

Ein Schüler kam zu seinem spirituellen Lehrer und sprach:
"Vater, ich bin gefallen."
"Dann steh wieder auf" antwortete der.
"Ich bin aufgestanden und wieder gefallen"
"Dann stehe wieder auf. Immer wieder - bis du einmal nicht mehr fällst.

Danke
MichaelBerger (44)
(18.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 18.02.19:
Ja, das kenne ich auch. Nichtsdestotrotz mach ich den Fehler immer wieder.
Aber was hast Du gegen Fettnäpfchen? - Sie holen einen auf den Boden der Tatsache zurück und das ist doch gut so, auch wenn es halt manchmal schmerzt.
Ich wurde gestern als arrogantes Arschloch bezeichnet (es ging um diesen Text hier), mit dem abschließenden Urteil "widerlich!" Ob ZoP sich heute ärgert, weiß ich nicht, ist ja auch nicht mein Problem. Schmerzen tuts trotzdem.

LG
Lothar

 harzgebirgler (20.02.19)
oft gerät so packerei
durchaus schnell zur plackerei.

abendgrüße
henning

 LotharAtzert äußerte darauf am 21.02.19:
Packt den Stier einmal der Zorn,
Such das Weite nicht beim Horn.

Dank und Abendgruß
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram