Der Mann im Hintergrund

Gedicht zum Thema Nostalgie

von  Didi.Costaire

Er gibt den Ton an in der Bar,
der Musikus mit dunklem Haar
und streng gekämmter Gelfrisur.
Ein bisschen mollig, doch in Dur,
so klimpert er auf dem Klavier.
♪ ♫ Der virtuose Kasimir ♫ ♪
trägt wieder schicke, schwarze Lackschuh,
ein weißes Hemd und da 'nen Frack zu,
die Fliege und das Einstecktuch.
Er blickt versiert ins Notenbuch,
greift ziemlich lässig in die Tasten,
gewandt und ohne jedes Hasten
als der, der am Piano sitzt,
piano spielt und selten schwitzt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (20.02.19)
Kasimirs Hintergrundmusik rückt ihn selbst in den Vordergrund.
LG
Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.02.19:
Danke Jorge, das hast du schön formuliert.
Liebe Grüße, Dirk
Sätzer (77)
(20.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 20.02.19:
Danke U, das freut mich.
Schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas (20.02.19)
Wer will den Kasimir verachten
nur weil die Frauen nach ihm schmachten
er ist ein Gentleman vom alten Stil
davon gibt´s heute nicht mehr viel

Liebe Grüße
TT
Trainee (71) schrieb daraufhin am 20.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 20.02.19:
Ja, so isses wirklich...

Am Klavier der Kasimir
ist ein wahrer Kavalier.

Danke und liebe Grüße, Dirk

 LottaManguetti (20.02.19)
Ein Klimperkastenmann, der mit der Ecke, in der er hockt, zu verschmelzen scheint. Er ist das fleischgewordene Klavier, ein Dekostück zur Erbauung der Gäste, umsatzsteigernd womöglich.
An ihm fallen lediglich die Klamotten auf, Accessoires (das wird von ihm erwartet!), aber der Mensch an sich bleibt unsichtbar (der selten schwitzt - man schaut nie speziell auf den Menschen, denn man liebt nur sein Abbild im Zusammenhang mit dem, was er einem zu bieten hat).

Das ist das Bild, das dein Gedicht bei mir hinterlässt. Dabei ist es melodisch gereimt und auch ein bisschen mit Augenzwinkern versehen.

Lotta

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 20.02.19:
Hallo Lotta,
"fleischgewordenes Klavier" gefällt mir durchaus gut, wobei ich es positiv sehe. Ich selbst habe den Menschen, der die Tasten betätigt, vom hellen Licht einer größeren Bühne in einen privateren Rahmen versetzt, nicht um ihn zu degradieren, sondern näher heranzuholen und seine Spielzeit zu verlängern.
Danke für deine Eindrücke und beste Grüße, Dirk
Trainee (71)
(20.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.02.19:
Hehe, so würde er dich ja gar nicht bemerken. Oder kannst du durch lieblichen Gesang auf dich aufmerksam machen? Ein gutes Gehör hat er auf jeden Fall...
Erheiterte Grüße, Dirk

 AZU20 (20.02.19)
O Kasimir, spiel weiter. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.02.19:
Das tut er sicher.
Danke und beste Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (20.02.19)
Hallo Dirk, das waren noch Zeiten, als Virtuosen wie Kasimir mit dem Hintergrund verschmolzen. Mir fiel dazu der alte Schlager ein: "Man müsste Klavier spielen können, wer Klavier spielt, hat Glück bei den Fraun."
LG
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.02.19:
Ja Ekki, das ist schön.   Den Musikus, der im Café spielt mag ich auch sehr gerne und der kennt das Glück bei den Frauen ebenfalls.
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.02.19:
Super, Didi, den kannte ich noch nicht. Merci.

 monalisa (20.02.19)
Hallo Dirk,
wie schön, dass du dem Mann im Hintergrund ein ihm angemessenes Denkmal gesetzt hast, kein prunkvolles, Protziges, grell Scheinwerfer erleuchtetes, ein leise plätscherndes, einem Zimmerbrunnen vergleichbar, der unaufhörlich, unaufdringlich für Stimmung und gutes Raumklima sorgt. Ein bisschen verspielt blitzen der 'Lackschuh mit Frack zu' auf, Und typisch für den Mann, dass er am Piano sitzt und piano spielt, das schätze ich besonders. Man will sich ja bei einem gepflegten Glas Champagner auch noch unterhalten können.
Jetzt ist aber meine Kehle ganz trocken geworden, mal sehen, was unser Keller so hergibt. Den Mann im Hintergrund (ich meine jetzt den Autor, der all das zugänglich macht 😉) würde ich gern dazu einladen, meinst du, er nimmt an?

Liebe Grüße
mona

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.02.19:
Danke mona, das klingt verlockend.
Und auch deine Beschreibung ist sehr gelungen. So gefühlvoll hätte ich meine Intentionen zu diesem Gedicht selbst nicht einmal beschreiben können.
Liebe Grüße, Dirk

 GastIltis (20.02.19)
Hallo Dirk, gibt es da nicht einen ganz bescheidenen zurückhaltenden kV-Star, den man über YouTube abrufen kann? Hat er nicht dazu die passende Melodie auf Lager. Mir ist doch so!
Herzlich grüßt dich Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.02.19:
Hallo Gil,
du hast recht. Beaver könnte das sicher gut vertonen, wenngleich eher gezupft als geklimpert. Ich wusste gar nicht, dass du ihn kennst.
Danke für deine Zeilen und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (20.02.19)
manch barpianist fand schon
den weg ins rampenlicht
als seines könnens lohn
doch viele eher nicht.

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.02.19:
Ja, die besten Plätze sind rar.

Die meisten bleiben kleine Lichter
genau wie der gemeine Dichter.

Danke fürs Kommentieren und beste Grüße,
Dirk

 BrigitteG (20.02.19)
Meine Lieblingsstelle ist "Ein bisschen mollig, doch in Dur". Totaaal einfallsreich!

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.02.19:
Das bot sich irgendwie an.
Danke für die gute Note,
und schöne Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (21.02.19)
Schön, dass dich der Musikus inspiriert hat

Ich grüße mal mollig aus dem Hintergrund, Liebling ♫ ♪♪ ♫ mein Herz lässt dich grüßen ♫ ♪♫ ♪

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.02.19:
Danke, meine Liebe, dein Gesang klingt so süß in meinen Ohren.
Herzliche Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram