Hoch hinaus!

Kurzgedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  Peer

Er litt als jüngster und als kleinster
in seiner Kindheit manche Not.
Und stieg am weitesten und höchsten,
denn er ward von Beruf Pilot.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Momo (20.02.19)
Wie ein akuter Mangel doch manchmal zur Mobilisierung von Energien führen kann und zu ungeahnten Höhenflügen.

Kurz und knapp hier auf den Punkt gebracht.

 Peer meinte dazu am 20.02.19:
Lieben Dank für das Feedback. Der Gedanke an das Gedicht kam mir beim Lesen von Versen von Wilhelm Busch.
LG Peer

 Isaban (20.02.19)
Hallo Peer,

uh, in V3 hat sich auf engstem Raum eine gemischte Inversions- und Elisionsherde breit gemacht.

Sorry, das "Weitsten" lässt sich kaum aussprechen. Was würdest du davon halten, das "Weiteste" ruhig um das zuvor eingesparte e zu erweitern, um diese Weite auch stilistisch zu bebildern und den Lesern stimmhaftes Lesen möglich zu machen?

Hm, eigentlich könnte man das Stilmittel auch noch etwas "ausweiten". Was spräche dagegen, wenn der Vers so lautete?

(Kein Punkt hinter "Not") und brachte es zum Höchsten und zum Weitesten...

Lieben Gruß,
Sabine

 Peer antwortete darauf am 20.02.19:
Liebe Isaban,
Deinen berechtigten Einwand habe ich aufgegriffen und zu einer etwas anderen, aber dennoch akzeptablen Lösung gebracht. Darum danke ich Dir wie schon öfter für Dein "konstruktives Mäkeln".
LG Peer

 AZU20 (20.02.19)
Da hat er wohl Ehrgeiz entwickelt.- LG

 Peer schrieb daraufhin am 20.02.19:
So könnte man es nennen. Lieben Dank auch dir fürs vorbeischaun.
LG Peer

 niemand (20.02.19)
Sein Bruder
[eifersüchtig war er]
sprach: Ich komm höher! -
Ich bin Pfarrer.

LG Irene

 Peer äußerte darauf am 20.02.19:
Jeder findet seinen Meister.;-)
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram