Gerade du

Text

von  Cathleen

Gerade du

Viele Fotos hab ich gar nicht mehr,
nur ein paar, die wirklich was bedeuten.
Es ist nicht verboten, sich zu häuten.
Doch, verdammt, es fällt noch immer schwer.

Wie klopft man die Schlacke vom Gerüst,
ohne alles ganz zu ruinieren?
Da hilft nur, es sachte zu probieren,
auch wenn man beim Klopfen zaudernd ist.

Und danach? Wohin nun mit dem Schutt?
Schlimmstenfalls schneid ich mir aus den Rippen,
dass sie neue Wege für mich schippen,
sonst macht dieser Schutt mich noch kaputt.

Hätt ich Geld, ich wär längst weggerannt.
Weiter runter kann es gar nicht gehen.
Ich hab’s satt, mich so im Kreis zu drehen,
angeschmiedet, nein – wie festgebrannt.

Deine Seele zog sich längst zurück.
Es wird Zeit, sich endlich zu erheben.
Gerade du gönnst mir doch dieses Leben.
Und gewiss sogar ein neues Glück.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (20.03.19)
Hallo Cathleen, noch ein unkommentierter Text von dir. Schade, finde ich.
Ich lese hier zwischen den Zeilen von einer Beziehung, die zu Ende ging, S5 V1 >> Deine Seele zog sich längst zurück.<< , lässt mich vermuten, dass LD gestorben ist. LI findet es langsam an der Zeit, sich von der Trauer zu lösen, machen Ballast abzuwerfen (Schlacke vom Gerüst), aber sich wesentliche Erinnerungen zu bewahren. LI wäre längst weggerannt, weil die ganze Umgebung einengt und erdrückt, es fehlen ihm aber die Mittel. Alle Zeichen stehen auf Veränderung, wenn es auch schmerzhaft ist:
Schlimmstenfalls schneid ich mir aus den Rippen,
dass sie neue Wege für mich schippen,
Und auch und gerade LD (dessen Seele sich ja schon zurückzog) gönnt LI ein neues Leben, würde sich wünschen LI glücklich zu sehen.
Und gerade mit diesem Vers, der lange und gut vorbereitet wird, bin ich nicht ganz zufrieden:
Gerade du gönnst mir doch noch ein Leben.
Er wirkt durch das ‘doch noch‘ so künstlich verlängert. >> Gerade du gönnst mir ein gutes Leben. << ???
Ansonsten ist dem LI zu wünschen, dass es gelingt, die Schlacke vom Gerüst zu klopfen, sich aus dem Kreis, in dem es angeschmiedet, festgebrannt scheint zu lösen und sich nicht Rippen rausschneiden zu müssen, um sich neue Wege damit freizuschaufeln.

Liebe Grüße
mona

 Cathleen meinte dazu am 20.03.19:
Oh, du hast dir ja viel Arbeit gemacht. Danke!!! Ich kann alles so unterschreiben. Du hast den Text so verstanden, wie er gemeint war. Auch die Änderung ist klug und richtig, ich werde sie gleich übernehmen. :)
LG Cathleen

P. S. Ich bin tatsächlich mitten beim Umzug. Ohne Geld ist das sehr anstrengend, weil man bei jeder Kleinigkeit auf jemanden angewiesen ist, der ohne Geld hilft. Ein Auto haben wir auch nicht. Tja, da müssen wir jetzt irgendwie durch.

Antwort geändert am 20.03.2019 um 10:59 Uhr

 Cathleen antwortete darauf am 20.03.19:
Ich hab es nun doch anders gemacht, als du vorgeschlagen hast. So finde ich es am besten. :)

 monalisa schrieb daraufhin am 20.03.19:
So soll es sein !
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram