Nacht mit dir

Text

von  Cathleen

Nacht mit dir

Dein Leuchten blieb, da warst du längst zuhaus.
Aus Sehnsucht schrieb ich viel zu lange Zeilen
und schaffte es dann nicht, sie mitzuteilen.
Ich schaltete das Handy wieder aus.

So wandte ich mich plaudernd an das Licht,
wie Kinder tun, als ob da jemand wäre.
Mir war, als käme Antwort aus der Leere.
Und plötzlich, nah vor meinem, dein Gesicht!

Wir waren echter als in Wirklichkeit.
Viel tiefer ging, was wir zu sagen hatten.
Die Schüchternheit warf nicht den kleinsten Schatten.
Mit Herzblut hingeschrieben stand: Bereit!

Bis in den Schlaf hielt sich die Phantasie
von deiner überwältigenden Nähe,
die wollte, dass ich mir verloren gehe.
Mein Herz zerfloss, vertrauend wie noch nie.

So wohl, so warm, so wunderbar war mir
und ist nun im Erfahrungsschatz vorhanden,
als hättest du mich tatsächlich verstanden,
als käme ich aus einer Nacht mit dir.

Wir waren echter als in Wirklichkeit.
Viel tiefer ging, was wir zu sagen hatten.
Die Schüchternheit warf nicht den kleinsten Schatten.
Mit Herzblut hingeschrieben stand: Bereit!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (20.03.19)
Ein sehr berührender Text, liebe Cathleen, in dessen Verlauf LI zu sich und seinen Gefühlen findet, seine Schüchternheit überwindet, weil es in sich Gewissheit gewinnt und die Bereitschaft, sich einzulassen und nicht länger außen vor zu bleiben. Es gefällt mir, wie die reale Kommunikation übers Handy ausgesetzt und durch eine Art Selbstgespräch ersetzt wird, darin sich eine ganz eigene Dynamik entwickelt hin zum Vertrauen zu einem DU, vor allem aber zum Vertrauen auf die eigenen Empfindungen, die eigene Stärke … In diesem Sinn auch ein kraftvoller Text, in einer schlicht-vertrauten, bodenständigen Sprache (meine ich positiv!), wie es halt so einem Selbstgespräch mit dem DU angemessen ist.
Das ‘abhanden gehen‘ (S4 V3) klingt in der Umgebung ein bisschen fremd, ’verloren gehen‘ wäre mir geläufiger. Und in S5 V3 ist die Satzstellung etwas verdreht, wie wärs da mit:
>> … als hättest du mich wahrhaft gut verstanden. << ???
Es würde mich nicht wundern, wenn LD in jener Nacht ganz genau so empfunden hätte. Bei all der Technik, die uns heute auf Schritt und Tritt begleitet, gibt es immer noch rätselhafte Wege der Kommunikation, geheimnisvoll und spannend!

Hab ich gern gelesen,
liebe Grüße
mona

 Cathleen meinte dazu am 20.03.19:
Danke für deine guten Gedanken. Die Änderungsvorschläge kann ich aber nur teilweise übernehmen. "wahrhaft" ist mir ein zu großes Wort und außerdem altmodisch. Ansonsten gefällt mir, was du zu meinem Text schreibst.
LG Cathleen :)

 monalisa antwortete darauf am 20.03.19:
Das ist interessant, besteht denn für dich zwischen 'wahrhaftig' und 'wahrhaft ein Bedeutungsunterschied? Die Lösung, die du nun gefunden hast, finde ich auf alle Fälle sehr gut. Ich wollte mit meinem Vorschlag ja nur anregen und möglichst nah bei deinen Worten bleiben. Du hast da freilich viel mehr Spielraum .

Liebe Grüße
mona

 Cathleen schrieb daraufhin am 20.03.19:
"wahrhaftig" ist nicht dasselbe wie "wahrhaft", aber da ich ja nun ein ganz anderes Wort genommen habe, erübrigt sich das. Danke noch mal für dein Mitdenken. :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram