Kigo

Haiku zum Thema Jahreszeiten

von  Melodia

Tropfen am Fenster
In der Ferne ein Donnern
Blätter auf Wegen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(23.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 23.02.19:
Das ist sehr interessant und sehr schön zugleich. Ich hatte den Herbst im Kopf. Von fachkundiger, japanischer Seite wurde der Frühling erkannt. Insofern scheine ich es richtig gemacht zu haben

LG und vielen Dank!

Antwort geändert am 23.02.2019 um 17:16 Uhr

 Momo (24.02.19)
Es entsteht ein Kopfkino - die Bilder mag ich.

LG

 Melodia antwortete darauf am 24.02.19:
Auch dir vielen Dank!

LG

 juttavon (24.02.19)
Schön, mal wieder ein Haiku von Dir zu lesen.

Das Jahreszeitenwort hast Du hier selbst thematisiert und nach meiner Wahrnehmung in drei Jahreszeiten durchdekliniert: "Tropfen am Fenster" für den Sommer, wenn in Japan die Regenzeit beginnt, "Donner" für Herbst, und "Blätter auf Wegen" ist in Japan eher Symbol des Winters, auch wenn wir hier an Herbst denken.
Doch wo ist das Frühjahr? "In der Ferne (..) auf Wegen" ?

Und sonst lassen die Bilder Raum für Eigenes..., auf jeden Fall eine spannende Stimmung.

HG Jutta

 Melodia schrieb daraufhin am 24.02.19:
Alles sehr interessant.
Letzte Woche habe ich ein Haiku Workshop besucht, der von Prof. Ikeda, einem Fachmann für Haikus geleitet wurde. Ich war der einzige Nichtjapaner (und hatte die Organisatorin als "Privatübersetzerin" an meiner Seite), was sehr spannend war.
Einiges gelernt und obiges Haiku entstand am Ende des Workshops, als wir spontan eins verfassen sollten.
Es wurde taatsächlich gelobt und erstaunlicherweise mit dem Frühling verknüpft (hatte den Herbst im Sinn).
Aber exakt aus diesem Grund habe ich diesen Titel gewählt. So bleibt es wenigstens offen.

LG und vielen Dank!
wa Bash (47)
(24.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia äußerte darauf am 24.02.19:
Vielen Dank!

In Japan scheinen sich diese "Sommergewitter" im Frühjahr zu ereignen. Es war einstimmig und ich war dezent überrascht über die "Katgeorisierung",

LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram