Coaching

Gedicht

von  tigujo

23.2.2019

Eine kleine Honigmeise 
saß am Bahnhof und verstand, 
dass die Honigschnupperreise     
anstatt heute - schon stattfand.     

Sie vergoß dann süße Tränen,
schniefte in ihr Federkleid.
Wurde müde, musste gähnen,
um den Tag tats ihr recht leid.

Ich nehm keinen Vogelzug mehr!
rief sie; ich will Honig kriegen!
Hörte es - der Wind trugs her.
Und ich riet ihr, doch zu fliegen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (24.02.19)
Hallo tigujo,

die Idee, eine Erfahrung hier einer kleinen Honigmeise unter die Flügel zu schieben, gefällt mir. Wobei ich mal offen lassen möchte, ob die Gattung an sich eine ornithologische oder eine poetische ist.

Das Gedicht hat einen munteren Klang und die Lektüre bereitet mir Freude. In S1 finde ich dieses
anstatt heute schon stattfand.
durch die Doppelung von statt (anstatt und stattfand) sprachlich etwas ungünstig gelöst. Vielleicht wäre da etwas wie leider gestern schon stattfand insgesamt eindeutiger.

Wer hier wohl der Coach ist? Der Wind? Das Leben? LyrI kann es ja nicht sein, da Coaching ohne Rat auskommt. Aber vielleicht bin ich da auch zu popelig in meinem Verständnis.

LG p.

 tigujo meinte dazu am 25.02.19:
Liebe princess,

die Honigmeise ist natürlich und auch eine ornithologische Gattung, teilt vermutlich bloß das wissenschaftliche Schicksal des  Ackermuckls.

Danke für den Hinweis, wo es dir holperte:
'anstatt heute schon stattfand'

Die Wortwiederholung samt Metrikbruch waren bezweckt, um die Überraschung der Meise durch beim Lesen Unerwartetes zu simulieren:
Nach dem 'Anstatt heute...' , so meine Hoffnung, denkt man sich bereits in etwas Konkretes, wie 'erst morgen' hinein um dann zu erfahren, kurz und gut und mit Metrikbruch, 'schon stattfand', also, aus, vorbei, schon alles gelaufen, zu spät, meine liebe Meise...
Ein 'leider gestern schon stattfand' wäre mir zu harmlos gekommen.
Ist mir in Summe jedoch nicht ganz gelungen, diesen Effekt effektiv in die Lesebrille zu bringen.

Wer ist der Coach? Das LI.
Coaching ohne Rat? Gutes Thema :)

Ja, ich weiß, in der Ausbildung heißt es, keinen Rat zu geben - Therapeuten lernen dies ebenfalls. In der Praxis jedoch tut man es, sparsam, doch effektiv - weniger oft wie ein Sportcoach sicherlich.

Und in der letzten Zeile sollte auch die Pointe stecken - in mehreren Versionen:
1) Die Meise traut sich ohne Vogelzug nicht, somit ist der Rat, doch selbst zu fliegen, nicht mehr abhängig zu sein, oft der Succus des Empowerments.
2) Die Meise verwechselt Vogelzug mit Eisanbahnzug - also ein ganz basales Mißverständnis
3) Der Coach verwechselt dies, der Rat, zu fliegen, trifft daher nicht den Kern des Problems der Meise und so wird er damit zur Zielscheibe der Spottes, der früher all den 'Berater'-Witzen eigen war.

Danke für deine intesive Auseinandersetzung, machte mir Freude und macht mir Freude, lg tigujo

 EkkehartMittelberg (24.02.19)
Eine entzückende Miniagtur, Tigujo. Statt I,4 ohne Warten schon stattfand
LG
Ekki

 tigujo antwortete darauf am 25.02.19:
Danke, Ekki!
Wegen I,4 - meine Beweggründe hab ich oben beim Kommi zu princess geschrieben - allein, was nützt eine Erklärung wenn es trotzdem als holprig daherkommt... ;)
lg tigujo
Trainee (71)
(24.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo schrieb daraufhin am 25.02.19:
Dank Dank Dank!
Hab deine Polituren eingebaut, bis auf eine, I,4, das ominöse 'stattfand'. Da überleg ich noch, warum und wieso hab ich oben bei princess dargelegt. Dein 'en passant' wiederum klingt mir zu wenig streng reimig...

Hab Dank für deinen Vorschlag,
lieben Gruß
tigujo
Trainee (71) äußerte darauf am 25.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo ergänzte dazu am 25.02.19:
...hab noch einen Gedankenstrich vor den Praller gegeben, mag weniger Blessuren geben...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram