Februar und die Gerechtigkeit

Groteske zum Thema Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit

von  Jorge

Seit seiner Kindheit war er ein Verfechter der Gerechtigkeit.
Er hasste es, für die Taten anderer bestraft zu werden.
Noch schlimmer fand er es, dass in seiner Klasse die Mitschüler sehr unterschiedliche Taschengeldbeträge erhielten. Er schrieb einen offenen Brief an die Lehrerschaft und forderte darin geeignete Maßnahmen, um diese Unterschiede zu nivellieren.
Der Direktor belächelte den Inhalt dieses Briefes, empfahl aber dem Klassenlehrer, in seiner verbalen Beurteilung sein Gerechtigkeitsstreben besonders hervorzuheben.
Während seine Eltern seit Jahren mit ihm in ihr Ferienhaus an die Costa Brava fuhren, blieben einige seiner Freunde im Ruhrpott  und trugen sogar in den Ferien Zeitungen aus. Diese Ungerechtigkeit kompensierte er, indem er im nächsten Sommer einfach all diese Schüler auf die väterliche Finca einlud.
Als nach dem Abitur einige seiner Kommilitonen Schwierigkeiten bei der Suche nach einer geeigneten Studentenbleibe hatten,  richtete er im Gartenhaus seiner elterlichen Villa eine WG für bedürftige Studenten ein.

Sein eigener akademischer Weg war mit Stolpersteinen gepflastert.
Nach drei Semestern Jura arbeitete er zunächst in einem Altenheim als Pförtner.
Die nächsten Jahre waren von Studienanfängen in Philosophie, Literatur und Meteorologie bestimmt.
Bei den Meteorologen fühlte er sich am wohlsten und begann auch  mit seiner Promotion „Über die Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit von Schlechtwetterperioden in den Februarmonaten des 20. Jahrhunderts.“
Während der intensiven Forschungstätigkeit verlor er häufig das Bewusstsein und wurde in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. Man bescheinigte ihm in etlichen Gutachten eine akute Suizidgefahr, hatte aber auch keine logischen Therapieansätze.

Ende Februar gab es dann die Traueranzeige im Essener Tageblatt.
Er hatte sie selbst in Auftrag gegeben und seinen Todestag mit dem 30. Februar 2019 angegeben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tigujo (24.02.19)
Berührt. Hab heuer zwei Bekannte durch Suizid, inklusive Dramatik und Planung der Zeremonien danach - Tom Sawyer, schau oba - so wie hier sich davonschleichen sehen.
Gerechtigkeit: Ich lache - selbst Fairness ist ein Luftschloss. Doch, was wäre besser?

Vielleicht dies: Liebevolle Ungleichbehandlung.

Schade, wenn einer von uns bereits am halben Weg dortin glaubt, sich wegkehren zu müssen. Ich empfinde Zorn dabei, sorry, viel Zorn. Und Trauer.

Gut beschrieben, schöner Stil. Danke Jorge, es mitgeteilt zu haben :)

LG tigujo

 Jorge meinte dazu am 24.02.19:
Ich lese gerne Kommentare aus Wien und Umgebung, weil ich dort auch Freunde und entfernte Verwandte weiss.
LG
Jorge
Trainee (71) antwortete darauf am 24.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 25.02.19:
Unser Friedhof ist nur halb so groß wie der Zentralfriedhof von Reykjavik aber doppelt so tot.
Bätsch!
TT

 princess (24.02.19)
Auf jeden Fall hat er eine immense Vorstellungskraft. Und sich selbst rein datumstechnisch ziemlich unsterblich gemacht. Vielleicht hat er zur rechten Zeit ein Portion Ewigkeit eingetauscht?

Liebe Grüße
Ira

 Jorge äußerte darauf am 24.02.19:
Ira, du liest ja erfreulicherweise nicht nur einen Text von mir, wie ich hier herauslese.

Liebe Grüße
Jorge

 GastIltis ergänzte dazu am 28.02.19:
Hallo Jorge, merk dir diese Leute. Es könnte wichtg sein. Auch für Anzeigen, von Texten will ich nichts schreiben. Dennoch: Gerechtigkeit hat etwas! LG von Gil.

 EkkehartMittelberg (24.02.19)
Hallo Jorge, Grotesken irritieren meistens. Dir ist das Kunststück gelungen, eine zu schreiben, die rührt.
LG
Ekki

 Jorge meinte dazu am 24.02.19:
Es stimmt Ekki, mit Grotesken kann man etliche leicht irritieren. Mit diesem Text ging es mir auf Facebook genau so..

Dir LG
Jorge
Trainee (71)
(24.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 25.02.19:
Mich verwundert deine sichere Kenntnis eines Hacendados.
Beiläufig erscheint es hier täglich als eine Hausmarke des Supermercados Mercadona. Aber du setzt es richtig ein - obwohl die Geschichte als Fiktion diese Interpretation kaum verdient.
LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram