Lenzgefühle

Gedicht zum Thema Jahreszeiten

von  EkkehartMittelberg

Wenn man ihn besingen möchte
und doch weiß, dass alles schon gesagt ist,
wenn der Maulwurf sich dem Licht entgegen gräbt,
dir das Fell juckt und du nicht weißt, warum,
Krokusse lachen und Winterlinge grinsen,
du am blauen Band hängst und Ungereimtes träumst,
der Jugendwunsch wieder erwacht, Schäfer zu werden,
Diebe bei geöffneten Fenstern Saison haben,
dir komisch zumute ist, weil etwas in der Luft liegt,
wenn du das Verrückte als normal empfindest -

dann regen sie sich wieder.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oreste (25.02.19)
Bei diesem Titel in Verbindung mit deinem Namen hatte ich ein gänzlich anderes Gedicht erwartet. Dieses hier gefällt mir.

Mit erfrischtem Gruß
O.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.02.19:
Danke für das Kompliment, Oreste. Ich freue mich darüber.
Heitere Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (25.02.19)
Das könnte man für gefühlvoll halten. Dabei ist der Verstand an der Arbeit und deckt auf, was der Frühling tut. Und ich bin der Meinung, dass man eine Sache noch mehr genießen kann, wenn man weiß, was da (mit einem) passiert.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 25.02.19:
Merci, Trekan. Radio Eriwan sagt, dass du im Prinzip recht hast, aber LyrIch will es gar nicht so genau wissen. :)

 LottaManguetti (25.02.19)
Es ist alles gesagt. Der Lenz dreht am Rad!
Klasse!
Und du, Ekki, schreibst die ungereimten Träume auch noch auf! Besser gehts nicht.

Lotta
mystika (70) schrieb daraufhin am 25.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 25.02.19:
Grazie, Lotta, wenn du die Träume kennen würdest, die ich nicht aufschreibe. Aber ich kann mich noch zurückhalten. :D

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 25.02.19:
Merci, mystika, vielleicht gibt es doch noch ein paar Lenzgefühle, die ich entdecken könnte.
Liebe Grüße
Ekki
Jo-W. (83)
(25.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.02.19:
Weißt du, Jo, er ist als Schwerenöter poesietauglich, weil er unberechenbare Gefühle zaubert.
Danke und LG
Ekki
Sin (55)
(25.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (25.02.19)
Hallo Ekki,
natürlich ist schon alles über alles in der Literatur gesagt, und doch kann man es wieder und wieder sagen, wenn man die Fähigkeit hat, ihm eine neue Farbe zu geben,
Du hast den Lenz neu angestrichen
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.02.19:
Merci, Tasso, ich hoffe, dass er es duldet. Aber er ist ja selbst ein Maler, der die Fassade ohne viel Fragen erneuert.
Herzliche Grüße
Ekki
Trainee (71)
(25.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.02.19:
Merci, Trainee, dann kennst du sicher auch noch nicht meine Fabel über den Lenz und den Maulwurf"Aufs Maul geküsst". Ich wünsche viel Vergnügen..
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (25.02.19)
Ja, stimmt. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.02.19:
Danke Armin, ich werde nicht widersprechen.
LG
Ekki

 Didi.Costaire (25.02.19)
Es ist schon herrlich, wenn die Sonne lacht und es hell und warm wird, aber man muss im Überschwang der Gefühle auch ein bisschen aufpassen. Wegen der Diebe und so...
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.02.19:
Vielen Dank, Dirk. Du hast recht, der Lenz ist ein Charmeur, da gilt es auf der Hut zu sein.
Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis (25.02.19)
Hallo Ekki, der Maulwurf vergrößert im Frühjahr aus Gründen der Partnerinnensuche sein Revier. Da kann es passieren, dass er irgendwo auftaucht, wo er nicht erwünscht ist. Aber wer ist schon erwünscht, wenn er sich nicht zu benehmen weiß. Schäferstündchen inbegriffen. Diebe haben Saison, Ekki! Die Herzensdiebe werden sich auf deine Aussage berufen. Ich wundere mich langsam, was hier bei kV abgeht?! Viele Grüße von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.02.19:
Grazie, Gil, sieh meinem LyrIch die Eskapaden bitte nach. Es ist verlenzt, aber noch nicht verloren.
Beste Grüße
Ekki

 Habakuk (25.02.19)
Also dein Text nimmt mir eine Last ab. Das erklärt vieles. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht wegen der Regungen, die ich nicht richtig einzuordnen wusste . Arzttermin kann storniert werden.

BG
H.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.02.19:
Merci, Habakuk, als alter Pfadfinder bin ich glücklich über meine heutige gute Tat.
BG
Ekki
Nimbus† (45)
(25.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.02.19:
Das freut mich sehr, Heike.
Herzliche Grüße zurück.
Ekki
Hilde (62)
(25.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.02.19:
So einen empathischen Kommentar habe ich lange nicht mehr erhalten, Hilde. Ich danke dir herzlich.
Liebe Grüße
Ekki

 Bergmann (25.02.19)
Sehr sehr charmant, lieber Ekki!
Vor allem wegen "Wenn ... du am blauen Band hängst ..."
Herzlichst: Uli

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.02.19:
Ich werde heute zu sehr verwöhnt, Uli. Aber sei versichert, dass ich mich über deinen Kommentar sehr gefreut habe.
Herzlichst
Ekki
Sätzer (77)
(25.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.02.19:
danke, Uwe, ich lasse mich gerne verführen. Der Lenz versucht es jedenfalls noch. :D
LG
Ekki
Agneta (62)
(26.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.02.19:
Danke, das freut mich, Monika.
LG
Ekki

 monalisa (27.02.19)
Hallo Ekki,
wenn selbst 'Winterlinge grinsen', dann nehme ich das für mich auch in Anspruch 😊. Deinen Zeilen entströmen Übermut und gute Laune. Mögen uns die 'Lenzgefühle' lange erhalten bleiben.

Lieb Grüße
mona

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.02.19:
Liebe Mona. wie immer hast du mein Befinden richtig erkannt. Merci. Ich bin dankbar, dass es mir derzeit so gut geht.
Liebe Grüße
Ekki

 Dieter Wal (27.02.19)
Endlich soll wieder Normalität einkehren: Sommer (unter 40°C) in Deutschland! :)

Sehr schönes Frühlingsgedicht.

"wenn der Maulwurf sich dem Licht entgegen gräbt," ist meine darin vielleicht liebste Metapher. Das hat so gar nichts von Kestens "Ich bin der ich bin"-Altersgedicht. Das ist selbstironisch, lapidar, liebenswürdig-humorvoll. Es ist vielleicht dennoch ein völlig klagloses Altersgedicht. Es wartet nicht mit Rückschau oder Voraussicht auf, sondern beschreibt sehr gut nachfühlbar, wie auch im Autor sich der Frühling regt

Kommentar geändert am 27.02.2019 um 16:17 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.02.19:
Mille grazie . Ich wusste nicht, dass du so charmant sein kannst, Dieter. Davon werde ich lange zehren.

 harzgebirgler (24.04.21)
im zweiten pandemischen jahr
hält sich selbst der lenz offenbar
zumindest zur zeit noch zurück -
wenn's lenz endlich würd', wär's ein glück
und er es schön frühlingshaft treibt
so wie ihn dein beitrag beschreibt!

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.21:
Gracias, Henning,

Hält der Lenz sich auch zurück,
Herzblüten bringen dennoch Glück.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram