Im Mondschein

Brief zum Thema Hilfe/ Hilflosigkeit

von  AvaLiam

Wenn dein Gesicht den Nachthimmel küsst...
in Tränen spiegelt sich der Mond...
die warmen Lippen schmal verkniffen
verbergen jeden lauten Schmerz...
deine Nasenflügel flattern  schneller
als Verzweiflung atmen kann...

geballte Faust um einen Stein...
geballte Wut auch um dein Herz...
Schatten deine Seele reißen...
Schau auf!  So schau mich an...

Ich wandle hier oben nur für dich...
mein Leuchten sucht so sanft es  kann
nach einem  klaren Blick von dir...
So sieh mich an! Öffne deine Augen!
Lass mich dich sanft berühren...

vertrau mir deine Wunden an... 

ich bin nicht die Sonne... nur der Mond...
Ich kann nicht brennen... nur scheinen...
ich kann nicht blenden... nur leuchten...

...dir auf deinem Weg...

ich kann dich auch nicht wärmen...
einsam bist du auch mit mir...
doch bist du nicht allein...
mein Licht - es geht mit dir
durch jede lange Nacht...
bis in den neuen Tag hinein...

jede Traurigkeit bewacht...
jede Träne wird gezählt...
eisiges Gedankendunkel
behutsam gebettet ins Licht...

zeige mir all deine Narben...
ich male einen Stern für jede...
jeder Stern eine Geschichte...
1000 Sterne über dir...
ins All heut Nacht schreib ich dein Leben
und einen neuen Tag ins Herz...
aus Narben werden Sterne...

zeige mir auch deine Wunden...
ein Kuss auf jede die dich quält...
so wie sie den ihren Schmerz
in leisen Bildern tapfer trägt...
heute Nacht - wenn du es willst -
können kleine Wunden heilen...
aus Wunden werden Narben...

wenn du mutlos - jetzt - hier - und noch immer

deinen  eig'nen Weg dir suchst...
mir abgewandt die Augen müde
vor dem neuen Morgen fliehend
dann erschreck dich bitte nicht

wohin du auch rennst so ziellos im Kopfe,
haltlos im Herzen und blind im Gesicht...
wohin dich auch deine Bitterkeit treibt...
dein Schmerz dich jagt und Wut dich verirrt...

ICH BIN DER MOND...

Im Dunkeln dir leuchtet
auf ewig mein Licht...
Auch verschlossene Augen
spüren den Schein...
wo du auch bist
ich verlasse dich nicht...

ich lasse dich nicht allein...


Anmerkung von AvaLiam:

Diese Zeilen sind eine absolute Rohfassung ihrer Gedanken da die nähere Bearbeitung daraus bestand/besteht, den Inhalt des Briefes ins Englische zu übersetzen für einen mir nahestehenden Menschen ohne Deutschkenntnisse (wobei ich durchaus Hilfe gebrauchen kann). Daher ist mir der Mangel an Versmaß und fehlende Form bewusst. Jedoch habe ich meinem Freundeskreis versprochen, im Falle einer Veröffentlichung die deutschen Worte unbearbeitet zu lassen da sie durch ihre unperfekte und chaotische Art genau ICH sind..
Einen wirklichen Titel habe nicht. Im Englischen trägt er den Inhalt: Scars become stars ...für Vorschläge bin ich also offen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (25.02.19)
Hallo AvaLiam,

auch hier kann ich Dir nur den einen Rat geben, zuerst an der From zu arbeiten, heißt, sämtliche Auslassungszeichen, Bindestriche, Trennstriche, Apostrophe zu prüfen, ob es derer bedarf.
Ich für meinen Teil habe mich immer an den alten Meistern orientiert. Und frag nicht, wie oft ich die NDR konsultiert habe, ob es ein Apostroph sein muss oder nicht.

Liebe Grüße
Llu 💙

 sandfarben (25.02.19)
Hallo AvaLiam, wie jemand schon beim ersten Gedicht bemerkte, sind die vielen Punkte in einem Gedicht nicht gut, es lenkt vom Wesentlichen ab.
Wie du selbst schon schreibst, ist der Text eine Rohfassung und als solche habe ich sie gelesen. Da müsste viel mehr gekürzt werden, weil zu viele Wiederholungen drin sind, die den Leser müde machen. Auch zu viel Herz-Schmerz für meinen Geschmack. Probiere mal, den Text auf das Wesentliche zu kürzen.
Ist nur ein Vorschlag.
Willkommen hier auf KV.
christa

 AvaLiam meinte dazu am 26.02.19:
Hallo und danke für eure Rückmeldung.

Es ist ja ein Brief - an einen sehr nahe stehenden Menschen - für die Allgemeinheit formuliere ich solche Mammuttexte eher selten und jene haben insgesamt eine andere Form.

Jeder persönliche Brief / jedes persönliche Gedicht orientiert sich also an den Adressaten. Das mag ungünstig für die Plattform sein und anstrengend zu lesen. Das ist ok für mich. Ich bin nicht hier, um die Anzahl an Lesern zu sammeln. Ich kann auch nicht alle Texte lesen... ich brauche diese Satzzeichen für Atempausen, Innehalten, Inhalt sortieren, Denkpausen etc. - Form ist mir nicht wichtig.... auch wenn sie zuweilen sehr herausfordernd und interessant sein kann - in satirischen Texten zb. oder weniger tiefgründige Themen - dort find ich es sogar recht amüsant und spiele gern mit der Form... aber nicht in Briefen....mit soviel Gefühl und Psychologie wie sie hier am Werk ist - die Person brauchte es - genau so... das wollte ich gern dazu losgeworden sein - denn es gibt sicherlich Texte an deren Form man arbeiten kann und auch ein wenig feilen sollte - nicht aber an persönlichen Zeilen...
eure Kritik nehme ich gern in andere Texte mit weniger persönlichem Hintergrund hinein - wobei ich mit meiner Art, diesen Satzzeichen, Pausen, Leerstellen etc. seit meinem 7. Lebensjahr schreibe... es wird schwer, das ablegen zu können....
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram