kleine Hommage auf Borkum

Gedicht zum Thema Liebeserklärung

von  AvaLiam

kleine Hommage auf Borkum...

Für viele ist es nur
die Sehnsucht nach der Ferne...
für mich ist es Heimweh...
es schmerzt,
ungewiss der Zeit
wann ich "nach Hause" kann.

Ohne  Wind und ohne Wellen
fehlt jedem Tag die Melodie.
Meine Hände spüren noch
den Sand - das Wasser - Muschelkalk.
Salzig die Luft
brennt sie seicht in den Lungen.

HIER atme ich!
HIER fühle ich!
HIER bin ich...ICH...

Die Seele spiegelt sich im Wasser.
Das Meer - es malt mir mein Gesicht.
Hier kann ich laufen...
weit - weit - weit
ohne davonzulaufen...
meinen Weg gehen...
frei...

HIER hab' ich mich gefunden.
Verloren in tausenden Wellen,
mein Herz an Land gespült,
gestrandet,
willkommen,
gewärmt,
gehalten,
hat neue Wurzeln es geschlagen
bis tief hinein im Meeresgrund
wird ewig treu in Ehren halten
was rastlos suchend es HIER fand.


Anmerkung von AvaLiam:

Borkum - Insel der Nordsee

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (25.02.19)
Hallo Ava,
man spürt deinem Text die Liebe zu der Insel an. Sie überträgt sich.
Zwei Kleinigkeiten zur Korrektur:
Ohne den Wind und die Wellen
brennt sie sacht in den Lungen
LG
Ekki

 AvaLiam meinte dazu am 26.02.19:
Hallo Ekki,
danke für den Hinweis - ich hab es jetzt doch ganz anders gemacht - es war mir zuviel Grammatikdenken für eine mir so wichtige Zeile und das "die" las sich sich einfach nicht schön an der Stelle. Ich denke mit deinem Hinweis und wie ich es jetzt geändert habe ist es auch ok.
Das Wort seicht hatte ich ganz bewusst gewählt.
Es ist ein oberflächlicher Schmerz, nicht tiefgehend, spürbar, der gerade soviel Tiefe besitzt, zu vermitteln, dass man lebt, dass man es fühlen kann der jedoch nicht unangenehm oder gar tatsächlich schmerzhaft eine Negative besitzt.
Sacht empfinde ich persönlich insgesamt als ein ziemlich hartes Wort dafür, dass es zarte, milde, sanfte Anklänge beschreiben soll... aber das ist Deutsch ja insgesamt - eine ziemlich harte Sprache...
ich danke dir herzlichst
liebe Grüße - Ava

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 26.02.19:
Vielleicht magst du noch einmal darüber nachdenken, Ava. Seicht wertet etwas ästhetisch ab. Sacht bedeutet so viel wie sanft. Das könntest du auch nehmen, wenn es dir besser gefällt..
Liebe Grüße
Ekki
Agneta (62)
(25.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam schrieb daraufhin am 26.02.19:
lieben Dank für dein Feedback

im Juni habe ich vielleicht wieder die Möglichkeit, dorthin zu kommen.... ich hoffe so sehr, dass es klappt.... 2,5 Jahre ohne Borkum sind einfach viel zu lang *fg*

 W-M (27.02.19)
ich habe 2016 den höchsten feiertag auf borkum mitgemacht: KLAASOHM ... beim schlussspringen von der säule wurde ich von einer borkumerin blöd und bös angemacht, was ich da su suchen hätte ... stunden vorher hätte ich es fast geschafft, in den lokschuppen hinein zu gelangen ... kurz vor der eingangstür wurde ich abgefangen ... das jahresabschlusskonzert des shanty-chors hatte es in sich, als "Wenn es Frühling wird auf Borkum" gesungen wurde, gab es im Publikum kein halten mehr ... die "geführte" teezeremonie neben dem alten leuchturm war klasse ... seit borkum bin ich sandornschnapsfan ... fazit unterm strich: manches sehr zwiespältig,vieles war voll ok ... ich hab sogar zwei borkumgedichte verfasst, die 2018 in einer Anthologie in Leipzig veröffentlicht wurden (sind auch hier in kV eingestellt, ich schalt sie mal wieder kurz frei für dich zum nachlesen)

hier die Links:

  borkum I

  borkum II

Kommentar geändert am 27.02.2019 um 20:49 Uhr

 AvaLiam äußerte darauf am 27.02.19:
Hallo oder dann an dieser Stelle eher "Moin"

Ich danke dir... für die geteilten Gedanken an Borkum und dass sich meine geliebte Insel jetzt ein wenig näher anfühlt... für diesen Moment... vielen Dank :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram