Vom Mädchen mit dem Aufziehherzen

Prosagedicht

von  Oreste

In unserer Straße gab es mal dieses Mädchen mit Aufziehherz.
Jeden Morgen nach dem Aufstehen zog es sein Herz auf fürs Tagewerk.
Dann hüpfte es und summte und kicherte und winkte
uns allen hinterher.

Irgendwann, an einem sonnigen Tag im Mai,
hing in einer Baumkrone am Ende unserer Straße
dieser herzförmige rote Luftballon.

Ein kleiner Aufziehschlüssel war an ihn gebunden.
Niemand von uns weiß,
was im Kopf des Mädchens vorgegangen sein mag.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (02.03.19)
Hallo Oreste,

der Text gefällt mir in seiner Bildhaftigkeit so gut, dass du ein wortarmes Sternchen kassierst.

Mein Handy streikt und selbst mein Wecker nimmt sich ab und an eine Auszeit. Dauerhaft zu funktionieren kann sehr anstrengend sein.

Lieben Gruß
Isaban

 Isaban meinte dazu am 02.03.19:
Oh, verflixt, du hast es geändert. Ich plädiere für die erste Fassung.

 Oreste antwortete darauf am 02.03.19:
Wieder zufrieden?

 Isaban schrieb daraufhin am 02.03.19:
Jepp.

 Oreste äußerte darauf am 02.03.19:
Danke. Auch für deinen, äh, intakten Kommentar. Ich freu mich.
MichaelBerger (44)
(02.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste ergänzte dazu am 02.03.19:
Das freut mich. Hab Dank!

 EkkehartMittelberg (02.03.19)
"Niemand von uns weiß,
was im Kopf des Mädchens vorgegangen sein mag." Ich weiß es auch nicht. Aber das macht den Charme dieses Gedichts aus, dass es so geheimnisvoll ist.
Ich wünsche dem Mädchen, dass jemand mit dem kleinen Aufziehschlüssel umgehen konnte.
LG
Ekki

 Oreste meinte dazu am 02.03.19:
Vielen Dank, Ekki!

 kalira (02.03.19)
ui. das mag ich.

 Oreste meinte dazu am 02.03.19:
Was mich freut.

Danke dir!

 monalisa (04.03.19)
Die Bilder gehen unmittelbar zum Herzen (zu meinem), lieber Oreste, und stimmen nachdenklich. Die Gefahr ist groß, sich selbst permanent zu überfordern.
Sehr eindringlich und überzeugend!
Liebe Grüße
mona

 Oreste meinte dazu am 04.03.19:
Das freut mich sehr, liebe mona - ich danke dir!

Lieben Gruß
O.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram