Selbstverständlich

Gedicht zum Thema Selbstbild/Selbstbetrachtung

von  tigujo

1.3.2019

Nur drauflos: Wer ohne Makel,
werfe nun den ersten Stein!
Kinder, das gab ein Spektakel,
gar viel Steine flogen ein.

Nahm vom Rednerpult die Brille,
sah hindurch und ich sah ein:
Jeder trug stolz in der Stille
seinen eignen Heilgenschein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (02.03.19)
Ja. Nicht entweder oder sondern sowohl als auch. Schön eingefangen.

Makelhafte Heiligenscheingrüße
p.

 tigujo meinte dazu am 03.03.19:
Ich bedanke mich sowohl als auch ;)
t.

 niemand (02.03.19)
Das ist echt gut! ))
LG niemand

 tigujo antwortete darauf am 03.03.19:
Freut mich echt :)
LG tigujo

 Isaban (03.03.19)
Hallo tigujo,

witzig! Ich hätte da ein paar winzige Anregungen...

Aus dem zweiten "nur" (S1, V2) würde ich eventuell ein "jetzt" oder ein "nun" o.ä. machen - oder hat die Dopplung eine stilistische Begründung, die sich mir bislang entzogen hat?

Man könnte, wenn man will, die Elision in S1, V3 vermeiden, z.B. durch "Kinder, war das ein Spektakel".

Die etwas ungelenke Formulierung in S1, V4 (gar viel") könnte man bei Bedarf auch umgehen, z.B. durch "hundert/tausend/viele Steine flogen ein" oder "emsig flogen Steine ein" o.ä.

Die beiden Auslassungszeichen in S2, V4 kann man nach NDR übrigens weglassen, sieht auch gleich viel hübscher aus.

Lieben Gruß,
Sabine

 tigujo schrieb daraufhin am 03.03.19:
Danke dir. Ich mag deine Anregungen fast noch mehr als reinen Jubel Trubel - und hab sie komplett eingebaut - bis auf jene, wo mein literarisches Ego bockte ;)

Ganz ganz lieben Gruß
Gerhard
Sätzer (77)
(03.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo äußerte darauf am 03.03.19:
Immerhin besser als Sünder, so vom Schein her ;)
Danke für deine würzige Würze :)
lg tigujo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram