Finalitäten

Gedicht zum Thema Abendstimmung

von  Isaban

Der Tag krümmt sich im Hinterhof,
der Abend schleicht die Straße rauf,
ein Schatten kriecht am Haus hinauf,
die Winterlinge siechen braun
(sie sind recht traurig anzuschauen),
ein Krokus reißt sein Mäulchen auf,
da kommt die Katz und setzt sich drauf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (04.03.19)
Der Tag krümmt sich im Hinterhof,
der Abend schleicht die Straße rauf,
ein Schatten kriecht am Haus hinauf,
die Winterlinge siechen braun
(sie sind recht traurig anzuschauen),
ein Krokus reißt sein Mäulchen auf,
da kommt die Katz und setzt sich drauf.

Klammern können gelesen werden, als hätte der umklammerte Teilsatz geringere Bedeutung oder würde leiser gesprochen. Da er als Vers gesetzt wurde, bin ich für einfache Kommasetzung. Dass bei "braun" theoretisch auf "anzuschauen" ein fehlendes E sich dem Reim sperrt, stört mich zumindest nicht. Auch dieser Reim funktioniert in meinen Augen.

Der Tag krümmt sich im Hinterhof,
der Abend schleicht die Straße rauf,
ein Schatten kriecht am Haus hinauf,
die Winterlinge siechen braun,
sie sind recht traurig anzuschauen,
ein Krokus reißt sein Mäulchen auf,
da kommt die Katz und setzt sich drauf.

In meinen Augen kommt jetzt die Situationskomik im letzten Vers deutlicher zur Geltung. Ich vermute, der Krokus benötigt Trost. Ich wusste nicht, dass manche Katzen sich einfach auf Krokusse setzen. Wohl ein frühkatzenartiges Trauma mit Giftpflanzen. Wie tröstest du Krokusse? Reagieren sie auf deinen Gesang?

Kommentar geändert am 04.03.2019 um 00:48 Uhr

 Isaban meinte dazu am 04.03.19:
Ja, mit Rückzug. Das legen zumindest meine Erfahrungen mit unseren verschiedenen Topfpflanzen nahe.

Zur Klammer: Ich lass das mal sacken.

Danke für deine Rückmeldung und die Anregung, Dieter.

Liebe Grüße
Sabine

 niemand antwortete darauf am 04.03.19:
Dass Katzen sich auf Blumen drauf setzen habe ich als Katzenhalterin noch nie beobachtet, allerdings markieren sie ihr Revier, oder sie graben Pflanzen/Blumen aus, zerstören sie zum Teil. Besonders Kater sind da nicht grade zimperlich.
Die letze Zeile wäre auch nicht schlecht, schriebe man:

"da setzt der Kater noch einen drauf"

oder

"da macht der Kater noch einen drauf" [lässt die Sau raus]

dann könnte man zwischen Pinkeln, Ausgraben, Zerstören,
auch mit diversen Katzenlauten verbunden [wenn denen was nicht passt, dann kann es unangenehm klingen] wählen.
Nur so eine Idee. LG niemand

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 04.03.19:
@ Sabine: Wenn sie von Deinen Gesängen verdorren, solltest Du ihnen öfter vorsingen. Anfangs gaaaanz leise und kurz, dann zunehmend länger und deutlicher. Nach einigen Monaten. Irgendwann wachsen sie nur noch, wenn Du für sie singst.

 TassoTuwas (04.03.19)
Auch wenn ich mich jetzt hier bei tausend Katzengedichtschrei- berInnen in die Nesseln setze, weiß doch jeder "alles für die Katz"!
Liebe Grüße
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram