Ich habe mich verliebt in die Szene mit der vecchia signora und dem grüngrünen Falter

Gedicht

von  Oreste

er muss sie für eine
leichte Brise gehalten haben
denn er blieb ganz
ruhig als sie
ihn in ihre faltigen Hände
nahm

er war so grün dass sie
ihn auf dem Rand
eines steinernen Brunnens
in Poggio Bustone
sitzend beinah
für ein junges Blatt
hielt
um ihm vom blaublauen
Himmel zu flüstern
ehe sie behutsam mit ihren
Lidern zu flattern begann
und ihn wieder frei
ließ


Anmerkung von Oreste:

2016

„vecchia signora“ ist italienisch und heißt übersetzt: „alte Dame“.

Bei Poggio Bustone handelt es sich um ein in Mittelitalien gelegenes 2024-Seelen-Dorf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (04.03.19)
Hallo Oreste,

die erste und die letzte Strophe finde ich wirklich toll!

Liebe Grüße
Isaban

 Oreste meinte dazu am 04.03.19:
Danke, das freut mich doch schon mal zu zwei Dritteln!

Womöglich habe ich die Szene in der Mittelstrophe falsch in Erinnerung. Will sagen: Ja, vielleicht wird noch an ihr gebastelt.

Grüß dich lieb.
O.

 loslosch (04.03.19)
.. denn blieb er ganz ...

denn für dann kenn ich von muttersprachlern, die zuhause rheinisch reden. "denn er blieb ganz ..." ist dem lyriker wohl zu platt. (jeder mag auf seine weise platt reden.)

hummeln lassen sich übrigens beim nektar-saugen meist ungestört streicheln.

Kommentar geändert am 04.03.2019 um 09:02 Uhr

 Oreste antwortete darauf am 04.03.19:
Zu platt? I wo. Ich danke dir für den Hinweis.

Streichelst du in deiner Freizeit oft Hummeln, Lothar?

O.
Cora (29)
(04.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste schrieb daraufhin am 04.03.19:
Danke, Cora. Na, ein grüngrüner! (-;

 FrankReich (13.05.19)
Richtig gut, und der Mittelteil ist die Schlüsselszene. Ich gebe Dir dafür keine Empfehlung, denn so einen Scheiß braucht es nicht. Das Gedicht spricht für sich selbst.

Ciao, Ralf
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram