Ausblick

Gedicht

von  Oreste

Sie strickt
Von früh bis spät
Pastellene Bilder
Aus dem Garn
Ihrer Erinnerung

Hängt sie
In Reih und Glied
An die dunkelnde Wand
Vor ihrem
Geistigen Auge

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MichaelBerger (44)
(05.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 05.03.19:
Ach?
MichaelBerger (44) antwortete darauf am 05.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste schrieb daraufhin am 05.03.19:
Ich erkenne hier nicht den Hauch von Boshaftigkeit. Spannend, wie Lesarten voneinander abweichen können. Das meine ich gänzlich unironisch.

Grüß dich!

 loslosch äußerte darauf am 05.03.19:
bös nur, weil nicht gendergerecht. auch männer schaffen es, sich an die "gute alte zeit" zu erinnern!

 monalisa ergänzte dazu am 05.03.19:
Interessant, Loslosch,
schreib doch einen Text darüber, wie Männer sich erinnern, oder besser ein konkreter Mann sich erinnert. Wäre bestimmt spannend.

Liebe Grüße
mona
Cora (29) meinte dazu am 05.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MichaelBerger (44) meinte dazu am 07.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 07.03.19:
Lothars Texte gehen in puncto Spannung selten über die eines gerissenen Gummibandes hinaus, mona. Das weiß er aber selbst.

No reason to be sorry, Michael. Ehrlich nicht.

 monalisa (05.03.19)
Bös!?
Hätt ich jetzt nicht gedacht, Oreste.
Dunkel, traurig, trübsinnig , aber doch auch mit einem Farbklecks Hoffnung..., wenn man die Pastellbilder mit jemandem teilen, gemeinsam anschauen kann/könnte.
Jede/r hat wohl ihre/seine eigene Methode, dunkelnde Wände zu kaschieren, mit ihnen zu leben, wenn sich Fenster und Türen kaum noch von innen öffnen lassen.

Liebe Grüße
mona
MichaelBerger (44) meinte dazu am 07.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 07.03.19:
Und wieder ein schöner, ein treffender, kurz: ein schön treffender Kommentar, liebe mona. Herzlichen Dank dafür!

No reason to be sorry, Michael. Immer noch nicht.

 LotharAtzert (05.03.19)
Der Damenbart - muß das denn sein?
MichaelBerger (44) meinte dazu am 07.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 07.03.19:
Ich schieß nicht zurück, Michael. Ich glaube, Lothar wollte nur testen, ob ich auch artig seine Texte lese. Der Begriff "Damenbart" kommt nämlich zufällig in einem seiner letzten vor. Test bestanden?

Grüßt euch.
O.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.03.19:
Bin hoch erfreut über den tiefsinnigen Oreste.
Test bestanden!
Die gerissene Gummibandbemerkung weiter oben betrifft offenbar einen anderen Lothar.

Grüß euch mit lang lebe das Werk
Autopilothi

@ MB.
Zur Frage des Bildes: ca. 10 Jahre alt.

Antwort geändert am 08.03.2019 um 09:42 Uhr

 Oreste meinte dazu am 09.03.19:
:-)
Jo-W. (83)
(05.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 05.03.19:
Vielleicht weil Frauen meistens älter werden und ihre Partner überleben, weil sie eher stricken und Männer Seemanngarn spinnen, lieber Jo?
Hier wird eine ganz bestimmte Situation beschrieben, da ist es doch legitim, sie wie beobachtet widerzugeben. Eine Frau strickt ... , nicht jede Frau, nicht viele Frauen, nicht viele/alle Menschen.
Wie Männer damit umgehen, ergäbe wohl auch einen spannenden Text.

Liebe Grüße
mona

Antwort geändert am 05.03.2019 um 12:40 Uhr
Cora (29) meinte dazu am 05.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 07.03.19:
Ich sehe das wie mona.

Grüßt euch!
O.

 EkkehartMittelberg (05.03.19)
Ich kann in dem Gedicht keine Hoffnungslosigkeit erkennen. Im Gegenteil: Sie strickt von früh bis spät aus dem Garn ihrer Erinnerung Bilder, (die sie in Reih und Glied, also systematisch aufhängt) gegen die dunkelnde Wand vor ihrem geistigen Auge. Das macht Sinn und gewährt Ausblick.

 Oreste meinte dazu am 07.03.19:
Textnah. Danke, Ekki!
Paulila (55)
(05.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 07.03.19:
"Oh, ich muss stillen - schnell in den Lidl!" :D

Eine weitere Kommentarperle von dir. Die kommt in mein kleines Schatzkästchen.

Dauerstrickend
O.

 Isaban (05.03.19)
Ob nun Alzheimer oder schwindendes Augenlicht, mich berührt der Text sehr.

Lieben Gruß
Isaban

 BeBa meinte dazu am 05.03.19:
Ich möchte mich Isaban anschließen. Mal ein anderer Oreste-Text, der mir auch gut gefällt. Und berührt.

LG
Beba

 Oreste meinte dazu am 07.03.19:
Eure zwei Rückmeldungen freuen mich wirklich sehr. Danke!

Liebe Grüße
O.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram