Magenbitter

Sonett zum Thema Ausweglosigkeit/ Dilemma

von  Isaban

In Hochhausschluchten schreit ein Kind,
ihm wird das Wort zerrissen,
die Wohnblockfronten schwanken blind,
wie abgehalfterte Kulissen

und da, wo niemals Garten war,
auf abrisswundem Grund,
erblüht die Pimpinellenschar,
als sei die Welt dort noch gesund;

die Pimpinellen nicken,
als fiele dort nicht Schlag auf Schlag,
als würd kein Sturm sie jemals knicken.

Das Lächeln, das ich sonntags trag,
löst sich von meinen Lippen.
Die Pimpinellen wippen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (06.03.19)
Ein sehr wirksam illustriertes Tableau mit starken Gegensätzen, die sofort Gefühle wecken und die eigenen Erfahrungen beleben- den Landschaftsraub, das Zu-Betonieren mit immer höheren, immer unpersönlicheren Klötzen... Magenbitter ist dafür ein toller Titel!
Volle Punktzahl, würde ich sagen.
lG
Eiskimo

 AZU20 (06.03.19)
Ja, es bleibt nicht mehr viel. Gut eingefangen. LG

 EkkehartMittelberg (06.03.19)
Es gibt nicht viel, das deprimierender ist als Hochhausschluchten, in denen ein Kind schreit, dessen Wort zerrissen wird und in den blind schwankenden Wohnblockfronten unerhört verhallt, so darf man annehmen.
Doch in dieser abrisswunden Betonwüste, in der ein Garten nicht vorgesehen war, blühen Pimpinellen, eine Blumenart, die biologisch "Kleiner Wiesenknopf" heißt und im Volksmund ungewöhnlich viele Namen hat: "Der Kleine Wiesenknopf ist auch unter den Namen Blutstillerin, Blutströpfchen, Braunelle, Drachenblut, Falsche Bibernelle, Herrgottsworte, Körbelskraut, Költeltskraut, Rote Bibernelle, Sperberkraut, Wiesenbibernelle, Wurmkraut, Becherblume, Kleine Bibernelle, Welsche Bibernelle, Gartenbibernelle, Kleines Blutkraut, Megenkraut, Nagelkraut, Pimpinelle oder Pimpernelle bekannt." (Wikipedia)
Zumindest in diesem Sonett,, das einem den Magen bitter machen könnte, sind die Pimpernellen, die Blutstillerinnen, die Herrgottsworte eine Schar von Trotzblumen, so, "als sei die Welt dort noch gesund." Die Pimpernellen nicken dem Dasein zu, der Schläge und des knickenden Sturms nicht achtend. Die Autorin benutzt zweimal den Konjunktiv, einmal als Hinweis auf eine Fiktion ("als sei die Welt dort noch gesund") und zum anderen als Manifestation von Tatsachen ("als fiele dort nicht Schlag auf Schlag, als würd kein Sturm sie jemals knicken.")
Jetzt mischt sich das LyrIch in die Schilderung ein. Es sieht sonntags die Welt mit einem Lächeln. Dies "löst sich von meinen Lippen.". Eine gelungene Ambivalenz angesichts des Elends, wie ich meine, denn das Lösen kann als Entschwinden oder als positives Freisetzen interpretiert werden. Die Pimpinellen lassen den Leser auch im Ungewissen, denn sie "wippen."
Dieses Sonett gefällt mir deshalb so sehr, weil es dem Leser so viel Freiheit lässt.
Beste Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram