Alkohol zum Wegdenken

Gedicht zum Thema Abgrund

von  GastIltis

Nunmehr trinkt man sauren Regen
als den Wein mit höchstem Segen.
Gilt der Alk auch ausgerottet,
Wasser wird als Kölsch verspottet.

Roggen oder Weizen kaufen?
Einfach Doppelkorn wegsaufen.
Und schon bringt ein wenig Dusel
Maximalprofit durch Fusel.

Schenkt der Staat dem Bildungsbürger,
kistenweise Blauen Würger:
Zehn Aufkleber und vom Bund
gibt es einen Blindenhund.

Oftmals nimmt man Primasprit,
schlimmstenfalls auch lose, mit.
Wird das Wohnquartier flambiert,
wars meist vorher ramponiert.

Das Revier, zum Abendbrot,
trinkt gepflegten Kumpeltod.
Und im Norden, pro Gespenst,
wird getrunken, bis es flenst.

Dann in Erfurt, bei den Roten,
hat das Trinken man verboten.
Alkis müssen etwas warten;
bald gibt’s Lebensmittelkarten.

Kretschmann fordert, bei Getränken,
Alkohol sich wegzudenken.
Plant je Kommunion und Kind
zum Entzug ein Glas Absinth.

In zehn Jahrn hat jeder Zecher
staatliche Promillestecher,
kassenfinanziert und immer
grünrotblaue Hoffnungsschimmer.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: plotzn, Jorge, Trainee, LottaManguetti, Jo-W., Didi.Costaire, EkkehartMittelberg, TrekanBelluvitsh, Sätzer, AZU20, TassoTuwas, ElviraS.
Dank den Produzenten!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Trainee (71)
(06.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 06.03.19:
Hallo Tränchen, offenbar handelt es sich bei dir um eine ernste Anfrage:

Thüringer Landtag
Haushalts- und Finanzausschuss
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt

Zur Bedürftigkeitsprüfung: ohne Nachweis des erfolglosen Entzuges in einer offenen Anstalt ist sie nicht erforderlich. Mit Nachweis des erfolgreichen in einer geschlossenen Anstalt nur mit ärztlichem Attest (Neurologe).

Zum Würger: hier hilft nur ein Selbstversuch (wird auch in Serien angeboten).

Aufkleber: Der Zufall will es, dass ich gerade heute folgenden Kalenderspruch vorliegen habe:
An alle Menschen, die behaupten, sie wüssten, wie der Hase läuft: Er hoppelt.
(menströs kann es ja nicht hakeln).

Zum Wohl und vielen Dank. LG von Gil.
Jo-W. (83)
(06.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 06.03.19:
Hey Joe, dieses Mal konnte ich mir das angehängte „e“ nicht verkneifen. Du lebst noch. Zum Glück. Er nicht. Warum?
Weil es immer das rechte Maß geben muss!
Bei allem, was man tut. Dir ist es offenbar bisher gelungen. Jetzt auch wieder. Und, es soll auch so bleiben.
In dem Sinne, herzliche Grüße von Gil.

 LottaManguetti (06.03.19)
Alkohol kann man sich gewiss wegdenken beim Trinken, aber die Umdrehungen bleiben spürbar.
Wer es braucht.
Und Politik lässt sich mit vielen Themen machen, nur nicht mit wichtigen, denn es geht hauptsächlich um Aufmerksamkeit, nicht um wohlfeile Lösungen. Die Wiederwahl ist wichtiger denn das Wohlergehen des Staatsgebildes.

Nun denn.

Ich grüße dich
Lotta

 GastIltis schrieb daraufhin am 06.03.19:
Hallo Lotti, das ist super! Ich trinke ja nicht. Aber wenn, dann denke ich keinesfalls an den Alkohol. Jedenfalls war es bisher so. Böses Erwachen? Kann mich dunkel erinnern. Aber was hat das jetzt mit der Politik zu tun? Sind Wahlen in Brandenburg? Europawahlen? Sind ganz wichtig. Ob die Gurken oder Bananen schräg sein dürfen. Aufpassen zählt.
Unseren OB, einen ehemaligen Kabarettisten, haben wir 2015 gewählt. Schlechter als der Vorgänger, ein ehemaliger Bundesminister, war nicht möglich. Wir warten. Danke und Grüße an dich und deine Gegend, herzlich Gil.

 Didi.Costaire (06.03.19)
Hochprozentig gedichtet, lieber Gil. Ein paar regionale Zeilen kann ich aber noch beisteuern:

Wir ham hier, was du nicht weißt,
Ratzeputz und Heidegeist.
Sind wir voll bis zum Verdeck,
denken wir uns alles weck.

Beste Grüße, Dirk

 GastIltis äußerte darauf am 06.03.19:
Danke Dirk!
Das ist zwar nicht sehr erregend,
aber ich kenn jede Gegend.
Und, vor allem, jede Schänke,
denn ich horte die Getränke.
LG von Gil.
Trainee (71) ergänzte dazu am 06.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 06.03.19:
Was, den auch?

 EkkehartMittelberg (06.03.19)
Wenn der Alkohol verschwunden,
Zigaretten nicht mehr munden,
Sex nur noch im Geiste,
ja, dann wird die Welt gesunden.
Drum du süße kleine Puppe,
reich mir schnell noch eine Fluppe,
füll mir noch das Gläschen
und küss mir Mund und Näschen.
Abstinente Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 06.03.19:
Hallo Ekki,

gut, ich war schon abstinent,
da ham andre noch gepennt,
und im Körbchen flaschendrehend
hochgeschaut, und das meist flehend,
wann denn nun der erste Tropfen
kommt, manchmal half Klopfen,
andre Male Randalieren,
ich will niemand denunzieren,
unterstell doch ruhig weiter,
ich bleib nüchtern oder heiter.

Herzlich grüßt und dankt Gil.

 TrekanBelluvitsh (06.03.19)
"Cannabis ist eine Einstiegsdroge!", rief der CSU-Vorsitzende vom Podest und leerte seinen Maßkrug in einem Zug. Die eine Hälfte der Menge tobte. Die andere lächelte bierseelig und rülpste, im eigenen Erbrochenen liegend.

- Politischer Aschermittwoch -

 GastIltis meinte dazu am 06.03.19:
Hallo Trekan, zum Glück hast du keinen Namen genannt. Und die Hälften nicht in die größere und kleinere aufgegliedert. Bleiben für mich nur Schätzungen übrig. Ach, wird mir schlecht! (Pause)
LG von Gil.
Sätzer (77)
(06.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 06.03.19:
Hallo Sä, zwei Prognosen, eine bei dir und diese, wo du knapp daneben liegst. OK, mit Venezuela kannst du vielleicht noch punkten. Setzt doch dieses „unwürdige Gesindel“ einfach unseren ehrenhaften Botschafter vor die Tür! Der Trump muss doch schäumen vor Wut!
Andererseits, ich muss mir mal seine Vergangenheit ansehn, Argentinien, Colonia Dignidad oder Paraguay liegen nicht weit entfernt. Bis dann! LG von Gil.

 AZU20 (06.03.19)
Du bist mir einer. LG

 GastIltis meinte dazu am 06.03.19:
Hallo Armin, schade, einen andern habe ich grade nicht da. Nächstes Mal. Versprochen. Danke + LG von Gil.
Sin (55)
(06.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 06.03.19:
Ja Rothaut, käme hin, Spirit. Verstehe sogar ich (noch). Auch rein hintergrundmäßig. Ich gebe zu, der Arbeitstitel war „Alk is dof“, hatte ich aus einem anderen Gedicht von mir übernommen, Titel: „Der Himmel hängt voller Romanzen“. Nochmals zum Abgewöhnen die letzten zwei Zeilen:
„Komm her Romanze, lass dich lieben.
Am Bretterzaun steht: Alk is dof.“
Waren noch Zeiten. Das mit dem Abgewöhnen war nicht für dich! Danke und herzlich Gil.

 TassoTuwas (06.03.19)
Hallo Gil, du machst mir große Angst! Ich hoffe es handelt sich um reine Fiktion, obwohl ich weiß, du verfügst über beste Kontakte zum innersten Kreis der Entscheidungsträger. Nicht nur das, sie hören auch auf deine klugen Ratschläge. Also bitte, you are the hope of the drinking class In voraus eilender Dankbarkeit TT

 GastIltis meinte dazu am 06.03.19:
Danke für das Vertrauen. Unter uns, die Schwarzbrauer, -winzer und -brenner stehen doch schon in den Startlöchern. Die Prohibition braucht auch echte Gewinner. Ziehe da im Moment groß was auf. Bin für jede (Vorab-)Beteiligung mit Geld-zurück-Garantie dankbar. Vor allem: keine Info an den Web, wegen des Datenschutzes. Herzlich grüßt G. (auch wegen des D-Schutzes).

 Jorge (07.03.19)
Ein toller alkoholhaltiger Shake.
LG
Jorge

 GastIltis meinte dazu am 07.03.19:
Hallo Jorge, danke. Nur mit dem Titel hatte ich mich offenbar vertan. Sollte heißen … zum Einschenken. Herzlich Gil.

 plotzn (08.03.19)
Gil, was hast du nur gemacht?
Hast den Alk weit weggedacht!
Doch ich glaub, mit Apfelkorn
wär er wieder ganz weit vorn...

Prost, alter Abstinenzler!
Stefan
(kleiner Feigling)

 GastIltis meinte dazu am 08.03.19:
Du lässt nicht locker, Stefan!

Apfelkorn von alten Sorten
öffnet, hört ich, alle Pforten.
Kriegt man aber höchst höchst selten:
also lass ich's diesmal gelten!

Es möge nützen. Herzlich Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram