Euthanasie

Text

von  Cathleen

Dieser Text gehört zum Projekt    Texte vom Tod.
Euthanasie

Schizophreniepatientin.
Allein das Wort ist Gift.
Drum auch in meiner Akte
ein Kreuz mit rotem Stift.

Im Namen der Gesundheit
längst unfruchtbar gemacht,
soll ich „nicht länger leiden“
und werde fortgebracht.

Der graue Bus fährt Stunden
bis an den Rand der Welt,
wo jemand in Sekunden
die Diagnose stellt.

Die Anstalt liegt idyllisch
in Wald- und Wiesengrün.
Ich seh nur noch den Duschraum,
wo sie das Gas versprühn.

Mit überweiten Augen
würg ich mein Leben aus.
Der weiße, nackte Körper
verbrennt im selben Haus.

Ich kann es nicht mal fassen,
als ich ins Dunkel geh.
Von Gott alleingelassen,
fall ich als grauer Schnee.

Mein ahnungsloser Liebster,
der meine Urne kriegt,
liest immerzu das Schreiben,
das mit im Päckchen liegt.

Fürs Ableben heißt die Begründung
Lungenentzündung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (13.03.19)
Hallo Cathleen,

ein Text, der mir bedrückende Szenen in den Kopf malt und Schwere in den Bauch schickt.

Liebe Grüße
Ira

 Cathleen meinte dazu am 13.03.19:
Um herauszufinden, ob ein System menschlich oder unmenschlich ist, braucht man das, was in dieser Gesellschaftsordnung gang und gäbe ist, nur an sich selbst durchzuspielen.
Die Nazis waren nun mal KEIN Fliegenschiss der Geschichte.
LG Cathleen

 princess antwortete darauf am 13.03.19:
Ich weiß. Als Kind bin ich vor Angst gestorben bei der Vorstellung, sie könnten wieder zurückkommen.

 Cathleen schrieb daraufhin am 13.03.19:
Ich hab mich immer gefragt, wie ich zur Nazizeit selbst gewesen wäre. Heute weiß ich, ich wäre vergast worden.

 princess äußerte darauf am 13.03.19:
Ich habe mir diese Frage auch oft gestellt. Ich konnte sie mir nie wirklich beantworten. Wie kommst du auf deine Antwort?

 Cathleen ergänzte dazu am 13.03.19:
Ich zähle mit meiner Krankheit zu "lebensunwertem Leben". Diese Leute wurden vergast, zu Tode gespritzt oder ausgehungert.

 princess meinte dazu am 13.03.19:
Verstehe. Danke, Cathleen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram