Sorry, süße Greta

Songtext zum Thema Aktuelles

von  klaatu

Hab gehört, dass deine Eltern dich missbrauchen,
um beruflichen Misserfolg zu kompensieren.
Hab gehört, du seist schwer geisteskrank,
man müsse dich zwangstherapieren.

Hab gehört, du hättest neulich
eine Banane gegessen
und sogar schon Produkte
aus Plastik besessen!

...

Sorry, süße Greta!
Es tut mir wirklich leid,
aber freitags hab ich leider
überhaupt gar keine Zeit...

Denn jeder Weg ist mir zu weit
und ich steh auf Bequemlichkeit.


...

Hab gehört, alles was du von dir gibst,
sei nichts als grünversiffte Propaganda.
Hab gehört, du seist nur ein Symbol,
man nannte dich Down-Syndrom-Panda.

Hab gehört, dass du uns alle
in Wirklichkeit nur narrst
und dass du als Kleinkind
wohl auch schon Schwedin warst.

...

Sorry, süße Greta!
Es tut mir wirklich leid,
aber freitags hab ich leider
überhaupt gar keine Zeit...

Denn jeder Weg ist mir zu weit
und ich steh auf Bequemlichkeit.


...

Wie gerne würde ich mit dir
für die Umwelt fechten
und wie gern würde ich dir
deine Nazi-Zöpfchen flechten.

Wie gerne würde ich mit dir
die alten Männer ächten
und wie gern würde ich dir
deine Nazi-Zöpfchen flechten.

Nur leider hab ich gehört,
das Ziel deiner Zugfahrten
sei das Rekrutieren
von Kindersoldaten.

Es tut mir wirklich, wirklich leid, Greta!
Doch sie nennen mich jetzt schon Volksverräter.
Ja, ja, ich weiß... auch ich bin Mittäter.
Aber dafür entschuldige ich mich später.

...

Sorry, süße Greta!
Es tut mir wirklich leid,
aber freitags hab ich leider
überhaupt gar keine Zeit...

Nur brauchst du mal ne Übernachtungsmöglichkeit,
stehe ich für dich natürlich jederzeit bereit ;)

...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Cora (29)
(15.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu meinte dazu am 15.03.19:
Also ich werde freitags weiterhin brav in die Schule gehen. Auch wenn sie mich immer wieder unter Polizeiandrohung rauswerfen, weil ich angeblich "viel zu alt" und "kein Schüler" bin...

LG
k
Cora (29) antwortete darauf am 15.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora (29) schrieb daraufhin am 15.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (15.03.19)
Wow.
Da kommt eine 16-jährige daher und schon den den Konservativen der gealterte faltige Arsch auf Grundeis - trotz der Sitzheizung im SUV. Und ein bisschen "Merkel muss weg" geht auch immer.

 Melodia äußerte darauf am 16.03.19:
Naja weißt doch: Man soll es ja den Profis überlassen

 klaatu ergänzte dazu am 18.03.19:
Das fasziniert mich auch, wie ein Teenie-Mädchen so schnell zu einem solchen Hassobjekt werden konnte. Habe in mehreren Foren darüber gelesen und die Kommentare bestehen zu ca. 90% aus Hasstiraden gegen sie, ihre Eltern, ihre Frisur usw. Wirklich merkwürdig...

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 18.03.19:
Da gibt es so einige Gründe:

-) Sie ist die Ikone einer Bewegung "auf der Straße". Und gerade Rechtspolulisten behaupten ja gerne, sie würde für "die schweigende Mehrheit", d.h. für "die Straße" sprechen. Sie ist der Beweis dafür, dass diese Behauptung eine Lüge ist.

-) Sie führt die "Profis" vor. Denn zumindest einem von ihnen geht es in erster Linie um Steuersenkungen... ah... Steuersenkungen...
"Sie hören nicht zu. Ich kann ihnen nicht helfen. Niemand kann ihnen helfen. Dieses Heim wird nicht wieder geöffnet und ich kann ihnen auch sagen warum: Es ist kein Geld dafür da. Es ist kein Geld da, weil die Steuern wieder gesenkt wurden um die niederen Bedürfnisse des Volkes zu befriedigen. Das bedeutet weniger Geld für den Staat, was bedeutet, weniger Geld für die Stadt, was bedeutet, wir mussten Kürzungen vornehmen, was bedeutet, weniger Polizisten, weniger Feuerwehrmänner, miese Luft, mieses Wasser und niveaulose Schule. Und die führen zu einer neuen Generation von Wählern, die viel zu dumm und gierig sind, um an irgendetwas anders zu denken, als an Steuersenkungen. Also erwarten sie bloß nicht, dass ich etwas dagegen unternehme, weil ich nichts dagegen unternehmen kann.
- Beamter der Stadt New York -
In: Becker, S06E08

-) Sie hält sich nicht an die politischen Spielregeln. Für die politisch Handelnden gehört sie zu einer anderen Rasse. Und in diesem Punkt sind politisch Handelnde Rassisten.

-) Sie ist immun gegenüber den üblichen Diskreditierungsmaßnahmen, d.h. ist für die politisch Handelnden nicht auf dem üblichen Weg zu bekämpfen. Schließlich ist sie dafür zu jung. Zum Beispiel kann man ihr keine rein wirtschaftlichen Interessen unterstellen. So etwas ärgert die Pofallas, Lindners und Schäubles dieser Welt schon gewaltig.

-) Weil sie jung ist, fokussiert sich in ihr der offensichtliche Konflikt zwischen den Generationen. Da nun aber der Großteil der Wähler alt sind - nicht wenige von der "früher-war-alles-besser"- oder "das-hat-es-früher-nicht-gegeben"-Fraktion - folgen viele den Deutungsmustern der Älteren. Entweder weil sie selbst älter sind, oder von den Älteren gewählt werden wollen.

-) Und zu guter Letzt: Sie thematisiert etwas, was viele gerne unter den Teppich kehren wollen. In diesem Zusammenhang: Die Bundesregierung ist ja auf der Suche nach einem Atommüllendlager. Geplante Einlagerungszeit: 1 Millionen Jahre (sic!). Aber bitte nicht weitersagen.

 klaatu meinte dazu am 20.03.19:
Ja, das hast du schön zusammengefasst. Aber wirtschaftliches Interesse wird ihr, bzw. ihren Eltern trotzdem vorgeworfen. Die "mächtige" Solar und Elektroauto-Lobby inszeniert doch auch angeblich diese Schülerproteste... Sich die Kommentare auf diversen Plattformen zu diesem Thema durchzulesen macht einen wirklich fix und fertig. Die Kritiker können wirklich froh sein, dass die Proteste mit Greta eine Gallionsfigur haben, sonst müssten sie sich noch wirklich mit dem Thema an sich beschäftigen...

LG
k

P.S. Ich sag´s nicht weiter! ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram