Männlich

Gedicht

von  tigujo

Wettkampf zweier Löwenzähne:
Wer hat hier die größre Mähne.

Kam der Wind mit einem Mal,
pustete die Blumen kahl.

So beraubt vom schönen Schein
gingen darauf beide ein.


14.2.2019

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(19.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 19.03.19:
Freu mich, Sätzer - du hast gut lachen, vergleiche ich unsere haarige Pracht...
lg tigujo :)

 loslosch (19.03.19)
ah, im endstadium der pusteblume. wie heißt sie noch?

" Bettnässer, Bettpisser, Bettschisser, Bettseecher, Bumbein, Bumbaum, Hundeblume, Hundsblume, Kuhblume, Moadogga, Mühlenbuschen, Pissblume (Holländisch: pissebloem), Pisser, Pissnelke, Pusteblume, Rahmstock, Ringelstock, in der Schweiz Chrottepösch(e), Weihfäcke (Federn einer Weihe), Milchblueme oder Söiblueme, in Frankreich pissenlit." (wiki.) im westerwald heißt sie budderpesch. (klingt beinah wie budapest.)

 tigujo antwortete darauf am 19.03.19:
Taraxacum officinale, bötanisch.
Und, wer hätte es gedacht: dens leonis.
Warum, frage ich mich, google:
"Wegen seiner zackigen Blätter. Ihre Umrisse ähneln mit ein bisschen Fantasie den Zähnen eines Löwen"

Danke für den Anstoß, in die Namensvielfalt einzutauchen:)
lg ger

 Isaban (19.03.19)
Witzig und tiefsinnig, lieber tigujo.

Nach neuer deutscher Rechtschreibung kann man das Auslassungszeichen übrigens weglassen, ergibt ein schöneres Schriftbild und stört den Lesefluss nicht so.

Du weißt ja, ich kanns nicht lassen, ich hab mal ein bisschen dran rumgeschliffen.

Nur zur Anregung, was würdest du hiervon halten?

Wettkampf zweier Löwenzähne:
Na, wer hat eine größte Mähne?

Kam der Wind mit einem Mal,
pustete die Blumen kahl.

So beraubt vom schönen Schein
gingen beide darauf ein.


Lieben Gruß
Isaban

 loslosch schrieb daraufhin am 19.03.19:
v. 2, verschlimmbesserung:

Na, wer hat die größre Mähne?

seit goethes fehler darf man auch den superlativ wählen, aber der komparativ, wie im originaltext, ist sprachgenauer.

 Isaban äußerte darauf am 19.03.19:
Sorry, dort sollte es heißen: Na, wer hat die größte Mähne?

 tigujo ergänzte dazu am 19.03.19:
Danke dir für den Anstoß, liebe Isaban, hab den Ball neu hingelegt:

Titel neu, damit man leichter zwischen Mähnern und Männern unterscheiden kann, und somit die guten braven neuen Männer, die sich den Wettbewerb achtsam verbeissen, sich eher verglimpft vorkommen denn das Gegenteil.

Dann die zweite Zeile geändert - dein strenges Augen mag darauf ruhen - oder unruhen, beides willkommen :)

lieben Gruß
tigujo
Nadel (31) meinte dazu am 19.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 19.03.19:
Hach, Nadel, danke, hast ja recht - doch da fällt mir ja glatt eine Parodie auf jene Schlauberger ein... Werd sie nach Mitternacht reinstellen und freu mich auf deine Meinung :)

lg tigujo

 EkkehartMittelberg (19.03.19)
Hallo Gerhard,
wenn von eitlen Männerduellen die Rede ist, spricht man meistens von Platzhirschen. Das Bild der Pusteblumen ist für mich noch treffender.
Im letzten Vers genügt "darauf", um das Metrum zu wahren.
LG
Ekki

 loslosch meinte dazu am 19.03.19:
ich krieg die motten!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.03.19:
Hast du noch Pulver im Hause?
Trainee (71) meinte dazu am 19.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 19.03.19:
@Ekki: Platzblumen, was wäre damit?
Danke dir für deinen Anstoß :)
LG
tigujo

 tigujo meinte dazu am 19.03.19:
@Trainee:
Ob ich die Männer kenne? Mir half das Buch von Gerald Hüther: "Männer - das schwache Geschlecht und sein Gehirn"
Kann es empfehlen.
Danke für dein zartes Kompliment :)

tigujo

 Didi.Costaire (19.03.19)
Aus schönem Schein wurd' schöner Scheiß...

Das Gedicht gefällt mir aber gut. Nur der letzte Vers klingt etwas schief.

Beste Grüße, Dirk

 tigujo meinte dazu am 19.03.19:
Danke dir Dirk für deinen Anstoß, hab die letzte Zeile geändert - hoffe, ihr den Schiefer gezogen ;)
Freu mich, dass es dir gefallen hat, das gefällt wiederum mir :)

Lieben Gruß, tigujo

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.03.19:
Den Schlussvers hast du begradigt, dafür aber eine ziemlich krumme neue Überschrift gewählt. Die gefällt mir nicht so.

 tigujo meinte dazu am 20.03.19:
Danke für deine Einschätzung, habs zurückgenommen...

 Emotionsbündel (19.03.19)
"So beraubt vom schönen Schein
gingen sie dann beide ein"

Was hältst du davon? Würde m. E. deinen tiefsinnigen Text etwas runder machen. Verallgemeinern möchte ich es nicht, aber würde es hier um Frauen gehen, hätte es am Ende trotz allem sicher eine "Überlebende" gegeben

Schöne Grüße,
Judith

 tigujo meinte dazu am 19.03.19:
Danke Judith. Hab die letzte Zeile geändert, ach was, gerundert :)

Ob Frauen im Prinzip ganz anders wettkämpfen und das Ende weniger drastisch ist, weiß ich nicht. Soweit ich irgendwelchen Erkenntnissen vertrauen darf, liegt der prinzipielle Geschlechter-Unterschied im primären Ich- oder Identitäts-Gefühl:

Männer brauchen eine Rangordnung, und die ist mittelfristig stabil. Es kommt ab und an zu Kämpfen, Putschversuchen, Königsmorden, und eine neue stabile Rangordnung hat sich etabliert, und Ruhe kehrt ein in die Hütte.

Fauen hingegen scheren sich nicht um die Rangordnung, ist ihnen egal. Da hängt das Gefüjl für die Identität (oder so) eher davon ab, Teil eines Verbandes zu sein und obacht zu geben, ob man noch drin ist oder draußen. Hier können sich Kämpfe ziemlich hinziehen, wenn auch weit subtiler...

Klingt für mich stimmig, und Firmen-Coaches und Coachinnen berichten mir dies: Kommt man in eine reine Männergruppe, ist nach 2 Mikrosekunden klar, wer der Boss, wer der Portier. Bei Frauen kommt man lange nicht drauf, wer Chef und wer die formal unterste Position innehat. Obendrein muss man vorher mehr Zeit einplanen, bis alle ein Gefühl bekommen haben, ob sie heute mitten drin sind oder sich ausgegrenzt fühlen.

Danke dir für die Anregung, hat mich gefreut :)

lieben Gruß
tigujo

 princess (19.03.19)
Kurz darauf wehten die Mähnchen
vieler Nachwuchs-Löwenzähnchen.


LG p.

 tigujo meinte dazu am 19.03.19:
the show must go on ;)
LG t.

 niemand (19.03.19)
Kam der Wind mit einem Mal,
pustete die Blumen kahl.

So beraubt vom schönen Schein
gingen sie daraufhin ein.

So schnell geht kein Löwenzahn ein, der hält sich.

Folgende Version wäre auch nicht so übel:


Kam der Wind mit einem Mal,
pustete die Blumen kahl.

Dann hob noch ein Hund sein Bein -
aus wars mit dem schönen Schein.

mit schmunzelnden Grüßen, niemand

 tigujo meinte dazu am 19.03.19:
Oh ja, auch diese Version hat was... Erhabenes, genau ;)

Mit erhobenen Mundwinkeln, tigujo

 LottaManguetti (19.03.19)
Was von beiden also bleibt:
Leider kahl, zudem beleibt.

Lotta

 tigujo meinte dazu am 19.03.19:
Nö nö nö, nicht übertreiben - beim Löwenzahn hab ich noch keinen Kuschel-Stängel bemerkt, aber in der Botanik bin ich bekanntlich noch weniger zuhause als bei mir...

tigujo
Ebenholz (68)
(19.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 19.03.19:
Ich verneige mich geschmeichelt und umflort. Mit liebem Gruß, an dich von mir, tigujo :)

 Borek (20.03.19)
Die Pusteblume erinnert mich an die Alltäglichkeit unserer Zeit.
Wie viele Pusteblumen hatte schon unsere Zeit verpustet
und wie wenige wurden durch Rosen ersetzt..
Schade die oder der Mehltau hat sie gelähmt im
Alter...die Wohnungsprobleme die Sorge für urm Streit
um Dies und Dasss..........
Ja die Pusteblume ist eine geniale Einrichtung der Natur
Danke für die Erinnerung
Borek

 tigujo meinte dazu am 21.03.19:
...und danke für deine Reflexionen :)
lg tigujo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram