Altes Eisen

Lied zum Thema Allzu Menschliches

von  Isaban

Als Rädchen im großen Getriebe
sind Räder am richtigen Ort
und all das Gestoße, Geschiebe
hält Räder und Rädchen dann dort.

Rad meint, dass Rad immer dort bliebe,
es glaubt an Gemeinschaft und Wort,
als Teilstück im großen Getriebe,
glaubt Rad sich im sicheren Hort,

doch bricht im Gestoße, Geschiebe
dem Rad einst ein Zahnstückchen ab,
so wirft unser großes Getriebe
das ratlose Rädchen gleich fort.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Cora (29)
(20.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.03.19:
Stimmt.

 LottaManguetti (20.03.19)
Wegwerfen als Alternative für Wertschätzung (Reparatur).
Ist das ein Wesenszug des Menschen, der sich dokumentiert, wenn seine Dekadenz auf ihrem höchsten Stand ist?
Scheint so.
Super verdichtet, vor allem mit der dir eigenen
Raffinesse in der letzten Strophe.

Lotta

 Isaban antwortete darauf am 20.03.19:
Hallo Lotta,

ich fürchte schon. Und auch mich selbst kann ich nicht davon frei sprechen - wer stopft heute seine Socken noch, wenn neue billiger sind als die Rolle Stopfgarn?

Wir erleben eine schnelllebige Zeit, Heuern und Feuern, es rücken immer wieder Rädchen nach, so dass der Einzelne kaum noch Bedeutung zu haben scheint.


Hab herzlichen Dank für das Vertiefen in meinen Text, liebes Lottchen, für die Gedankengänge, die du uns hinterlassen hast, das Eintauchen in meine Stilmittelchen und natürlich für dein Lob.

Lieb grüßt
Isaban

 niemand (20.03.19)
Dieses Wegwerfen [Ersetzen] ist auf Menschen übertragbar, denn nicht nur Dinge werden ex und hopp fortgeworfen, sondern man macht mit Menschen und anderen Lebewesen das gleiche. Nicht mehr funktionsfähig=weg damit [wie auch immer dieses "weg" ausschaut]. Ich fände es nicht schlecht, wenn man in diese Radgeschichte noch die Ratlosigkeit einbauen könnte. Denn ratlos macht einen solch gesellschaftliches Vorgehen allemal.
Mit lieben Grüßen, Irene

 Isaban schrieb daraufhin am 20.03.19:
Hallo Irene,

ein pfiffiger Einfall, den ich umgehend im letzten Vers umgesetzt habe, herzlichen Dank für diese Bereicherung
- und natrülich für die Beschäftigung mit meinem Text, Rückmeldung und Interpretation! Merci beaucoup.

Liebe Grüße
Sabine

 AZU20 (21.03.19)
Richtig erkannt. LG

 Isaban äußerte darauf am 21.03.19:
Schmerzhafte Erkenntnis. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram